Selbst bei diesem trockenen Thema, wäre es m.E. nicht verkehrt, zumindest mal ein paar Diagramme o.ä. zu zeigen und nicht nur einen 23-minütigen Monolog aus dem E-Auto zu führen.
Glaube mir, du willst keine Diagramme von ihm sehen
Selbst bei diesem trockenen Thema, wäre es m.E. nicht verkehrt, zumindest mal ein paar Diagramme o.ä. zu zeigen und nicht nur einen 23-minütigen Monolog aus dem E-Auto zu führen.
Glaube mir, du willst keine Diagramme von ihm sehen
Schnarch....aber immerhin ist er auf die o.a. unterschiedlichen Verbräuche eingegangen.
Na immerhin! Ich finde ihn ganz gut, auch wenn er nicht (oder gerade weil er nicht?) so hektisch wie Car Maniac ums Auto springt.
Ein ganz nettes Video zum WLTP:
Ist ja für die Stadtfahrt erstmal auch nicht so schlimm, wenn er ein wenig träger ist. Bin ich auch oft. Aber für mich würde es passen, wenn ich mit ECO starte und wenn ich der Meinung bin, so jetzt mal bisschen mehr bitte, umschalte. Das wäre besser, als wenn ich am Ende von 90% der Fahrten denke "Ach ECO wäre jetzt ja ganz sinnvoll gewesen",
Auf "Oder"-Fragen kann man rein logisch mit "Ja" antworten, das tut aber der Kommunikation oft nicht gut.
Die 12V kann schon deshalb nicht wegfallen, weil selbst bei völlig leerem (Kraftstofftank) oder defektem Fahrakku die Beleuchtung beim nächtlichen Parken am Straßenrand (Ort der Panne) funktionieren muss (redundant) - StVZo. Eine 12V Batterie ist im Gesamtsystem am günstigsten und bietet den Vorteil gleich auf einem brauchbaren Spannungsniveau zu sein, für Leuchten und IT.
Ja aber leuchtet die Beleuchtung denn, wenn die 12V Batterie leer ist?
ok, folgendes fand ich im mercedes forum:
"Der Grund für das zurücksetzen auf C ist aber nicht der Bauteilschutz sondern hat damit zu tun, dass die Fahrzeuge in C zertifiziert werden.
In ECO können die Schadstoffemissionen aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus und der folglich heißeren Verbrennung sogar höher sein."
Macht Sinn
Das ist doch bei allen Fahrzeugen so, dass bei Neustart im Normal Modus gestartet wird. Ich meine sogar, dass ist gesetzlich geregelt / so gewollt.
Hab allerdings auf die schnelle nichts dazu gefunden.
Ja, das ist tatsächlich so. Aber warum sollte das gewollt oder gar vorgeschrieben sein? Weil sich sonst jemand wundert, der das nicht weiß, sich wundert, dass bei 130 schon Schluß ist?
Naja, es ist jetzt nicht so aufwendig von 400V auf 12V zu kommen. Diese ganzen billigen USB Netzteile schaffen 240V auf 5V. Bei 400V muss man sicherlich mehr Augenmerk auf Isolation legen, das macht es ein wenig teurer. Aber ich denke es ist wie MuesLee schreibt, man möchte die 400V nicht dauerhaft irgendwo anliegen lassen, nur damit die Steuergeräte laufen. Zudem würden die dir ja bei längerer Standzeit den SoC zusätzlich zu einer ja doch vergleichswiese geringen Selbstentladung schmälern und wenn das Hochvolt-BMS sagt "bis hier hin und nicht weiter!" dann macht beispielsweise das Steuergerät für das Laden nichts mehr. Dann kannst du direkt vor der heimischen Wallbox stehen, der lädt nicht mehr.
Ein Enhancement, das auch "nur" Software wäre, ist für mich die Möglichkeit Widgets mehrfach verwenden zu können. Da spricht aus meiner Sicht auch überhaupt nichts gegen, ich denke da muss man im Code der Software einfach nur Zeilen löschen - mit viel Aufwand was reingebaut, was stört.
Und ich finde die Liste der Optionen für Favoriten sehr sehr schwach. Eigentlich ist nur AUTO HOLD irgendwie sinnvoll, dafür hätte es keine selbst auswählbaren Favoriten gebraucht. Hier fehlt mir zum Beispiel One Touch ECO Fahrprofil. Kann man das eigentlich codieren, dass er immer in ECO startet?