Beiträge von Laienskipper

    Das wäre natürlich noch eine Variante: Wenn nur ausreichend viele Leute schreiben würden "Wir wollen keinen Frunk!" "VW, tut uns das bitte nicht an, diese schönen MEB Autos mit einem Frunk zu versauen!" "Ihr müsst es doch nicht der Konkurrenz abschauen! Keinen Frunk!" - Ich schätze beim nächsten Facelift könnten wir ihn haben :D

    Dito! Die ganze Diskussion hier erscheint mir ziemlich überflüssig. Wir alle wussten, dass der Enyaq keinen Frunk hat und mit der wasserdichten Kabeltasche hat Skoda hier eine clevere Alternative im Angebot, die selbst bei vollem Kofferraum bequem jederzeitigen Zugriff gewährt.

    Mit der Argumentation ist aber das ganze Forum überflüssig: Habt ihr alles vorher gewußt! Reichweite, Lieferzeiten und bei Fragen zur Bedienung schaut ins Manual! Ihr musstet dieses Auto nicht kaufen...


    Nun kann es aber vorkommen, dass man sich eine Urlaubsreise später (die man leider nicht mit der Probefahrt abreißen konnte, da hat der :) nicht mitgemacht) an der einen oder anderen Stelle denkt: Simply Clever hätte doch noch Verbesserungspotential!


    Wenn du vor einigen Jahren den Kofferraum meines Sharans bei einer 3 wöchigen Urlaubsreise an die See mit Frau und 4 Kindern gesehen hättest, dann hättest du erkennen können, dass mir trotz Dachbox die Tasche nichts gebracht hätte, weil unerreichbar unter Jacken, Schuhen, Sandspielzeug, Kuscheltieren, Strand- und Handtüchern und all dem anderen Gedöns begraben und eingequetscht zwischen den Koffern. Auch im Fußraum hätte ein Kabel gestört, denn dort mussten Kühlbox, Reiseproviant und Spielzeug Platz finden. Und wenn wir ehrlich sind, dann hätte da auch in einem Frunk kein Platz für ein Ladekabel mehr existiert, weil wahrscheinlich voll mit Sonnencreme und Strandschuhen. Und wahrscheinlich hätte ich auch kein Ladekabel gebraucht, aber ich hätte es trotzdem nicht zurücklassen wollen.


    Solange es die scheinbare Notwendigkeit eines mitzuführenden Ladekabels gibt, werden sich die Menschen fragen: "Warum hat man das nicht...? " Ist einfach so, über den Sinn und Unsinn dieser Diskussion braucht man nicht zu streiten. Wahrscheinlich wäre es simply clever, wenn man gleich mehrere Stauorte für das Kabel vorgesehen hätte, da wäre für jeden was dabei gewesen, nur nicht für mich mit Frau und 4 Kindern und gefühlten 3 Tonnen Gepäck, die ich immer sehr früh morgens, für mich mitten in der Nacht, irgendwie im Auto verstauen musste. Zum Glück werden Kinder groß und flügge.

    Innen? Sich das Auto mit x-Aufklebern zu verschönen ist eine Sache. Aber hinten in die Rückscheibe? Wie sol man das Ding sehen 🤦‍♂️

    Die sind doch normalerweise nicht für außen gemacht. Zumindest die andersfarbigen, die kleben nur von innen (also mit der Vorderseite).

    Das mit den Hinweisschildern hab ich mich heute auch gefragt, wobei das ja mit den ganzen Apps und Infotainments überflüssig ist.

    Mag sein, dass es für mich zu neu ist, aber wenn ich während einer Reise zum Entschluss komme jetzt laden zu müssen, weil's mal Zeit wird oder weil ich sowieso eine Biopause brauche, dann ist mir das mit einer App oder irgendwelchen Listen auf dem Infotainment irgendwie zu wiggelig! Entweder das ist vorher einigermaßen geplant und einfach in der Route berücksichtigt oder ich finde Schilder nicht so schlecht.


    Damit ich sowas praktisch finde, müsste das wirklich per Sprache gehen und die KI müsste berücksichtigen wo ich hin will und nur sinnvoll erreichbare und zielführende Lademöglichkeiten vorschlagen. Da würde mir kein Filter auf Ladekarten helfen, das ist mein kleinstes (und immer kleiner werdendes) Problem. Und ich finde alles unter 50kW kann man eigentlich sowieso weglassen, wenn ich übernachten möchte :sleeping: , mache ich mich vorher schlau wo man da laden kann, da kann ich dann eine App nehmen oder explizit an dem Ort suchen.

    Hallo Zusammen und frohe Ostern, Ihr habt den Smart EQ vergessen.

    Der Ur-Smart war ja vor ca. 25 Jahren als E-Fahrzeug geplant.

    Alles weitere zur Historie siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Smart_EQ .

    Ein vernünftiges Fahrzeug wie ich finde.

    Hätte sich bestimmt auch schwerer getan, wenn MB das nicht damals übernommen hätte.

    Das stimmt! Ein sehr interessantes Auto finde ich. Da sind mir die aktuellen Smarts fast schon zu wuchtig ^^ Allerdings, wenn man so ein Ding, 8 bis 10 Jahre alt, gebraucht kaufen möchte, dann sind da Preise angesagt, kriegste 'n Neuwagen für (Umweltbonus mal mit eingerechnet)... <X


    Und ja, ohne MB im Hintergrund, wären die auch gnadenlos gescheitert.

    Mich stört auch nicht der Aufkleber an sich, sondern nur, dass der a) am Kennzeichen "hängt" (wenn er das mal täte! sondern), b) das nicht mal physisch, sondern an der Scheibe, d.h. bei einem Scheibenwechsel wird der wieder fällig und c) selbst wenn man eine Verwaltungsgebühr rechnet, sauteuer ist.


    Die anderen Bapperl haben ja eine zeitliche Begrenzung, aber diese nicht.

    Due blaue gibt es auch online. Z. B. beim Landratsamt Lörrach. Hab für die grüne und blaue incl Versand 26 Euro bezahlt. Fair genug.

    Guten Morgen! Frohe Ostern! Fair genug? Für einen Aufkleber? Ich fand die schon immer Abzocke! Das ist ein Fahrzeugtyp/Motorisierung abhängiger Aufkleber, der ohne Sinn mit einem Kennzeichen handschriftlich vermurkst wird, damit er von jedem Fahrzeughalter neu beschafft werden muss und der soll so viel Geld kosten? Ob rot, gelb, grün, blau oder schwarz, die Dinger sind eine Frechheit!

    Ich sehe die mangelnde Endgeschwindigkeit dieser Fahrzeuge als größtes Akzeptanzproblem. Wenigstens 80km/h (auch bei leichter Steigung) sollten schon sein.

    Daher finde ich den X-Bus ganz spannend. Der macht immerhin 90 km/h und eröffnet ganz andere Einsatzgebiete, als ein PKW. Aber ob der jemals kommt?