Die Algorithmen der sogenannten KI werden von Menschen programmiert. Wenn diese Systeme nicht mit von Menschen gesteuerten Fahrzeugen klarkommen, dann gehören sie nicht auf die Straße. Ich würde mein Leben und auch das Leben anderer Verkehrsteilnehmer nicht solchen Systemen anvertrauen, solange der Hersteller keine Haftung übernimmt.
Der Hersteller übernimmt auch keine Haftung, wenn du jemanden rammst. Gehörst du auf die Straße?
KI wird nicht im klassischen Sinne von Menschen "programmiert". Ihr Funktion lässt sich, nach der Lernphase, weder sinnvoll umfassend prüfen, noch mathematisch beweisen. Dafür ist sie zu komplex. Und trotzdem kann sie bestimmte Aufgaben schneller und zuverlässiger lösen, als unser Gehirn. Am Ende kann uns KI ausrotten oder in eine goldene Ära führen, was davon, das liegt an uns und nicht an der KI. Wenn ich mir die Menschheit allerdings so ansehe, tippe ich auf ausrotten.
Aber für das von mir beschriebene Verfahren wären ja genau nur wenige KI Anteile, wenn überhaupt, nötig. Eine ansonsten leere Autobahn von einer bis zur nächsten Abfahrt zu fahren ist bei geeignetem Kartenmaterial und einem Ortungssystem keine Aufgabe für KI, sondern eine sehr einfache und leicht überprüfbare Softwarefunktion. Und wenn sich alle Fahrzeuge untereinander austauschen würden, wie schnell sie mit welchem Ziel unterwegs sind und welche Manöver sie gerade planen, dann lässt sich die Geschwindigkeit vorausschauen anpassen und Bremsvorgänge frühzeitig einleiten.
Der typische Phantomstau würde genauso ausbleiben, wie der von Gaffern ausgelöste. Ein Defekt an einem Fahrzeug würde zu keinem Auffahren der nachfolgenden Fahrzeuge führen. Eine Panne an einer Engstelle würde nicht zu stundenlangen Stausituationen führen, weil die nachfolgenden Fahrzeuge frühzeitig langsamer werden. Die Technik wird nicht müde, lässt sich nicht ablenken und sie überschreibt nicht selbstüberschätzend sinnvolle Mindestabstände und vorgegebene Geschwindigkeiten und sie neigt nicht zu riskanten Manövern.
KI braucht man beim autonomen Fahren nur, WEIL Menschen hier mitmischen und unberechenbar sind und wenig sinnvoll und nicht vorausschauend handeln. Erlebst du jeden Tag im Straßenverkehr selbst. Und weil das eben nicht so gut funktioniert, bin ich auch der Meinung, dass das nur in kontrollierten Umgebungen ohne menschliches Eingreifen gut wird.