Beiträge von Laienskipper

Damit erhöht man die Stabilität eines mistig programmierten Systems. Die Progammierung ist aber immernoch fehlerhaft.

Normalerweise hängt ja die CPU nicht einfach, sondern die Software ist in einem Deadlock gefangen. Die CPU arbeitet weiter und arbeitet Instruktionen ab, die allerdings in dem Systemzustand nichts mehr bewirken. Der Deadlock muss gefunden werden.

Mit Resets versucht man lediglich die Software immer wieder von einem definierten Zustand loslaufen zu lassen. Watchdogs haben durchaus ihre Berechtigung, um aus einem unvorhergesehenem Fehler rauszukommen. Der Einsatz eines Watchdogs als reguläres Mittel, um die Softwarestabilität zu erhöhen ist ein armseliger (oder verzweifelter) Versuch die Fehlerbehebung zu umgehen (die in der Regel sehr teuer ist).

Genau so ists. Ein Watchdog von außen würde m.E. wenig bringen, denn das Steuergerät sagt auf dem Bus bestimmt "mir geht es gut, es ist nichts passiert, ich bekomme einfach nur keine Verbindung". Das Ding geht ja nie aus, weil das Auto ja immer online sein sollte. Ein Reboot des Infotainments scheint ja auch nichts auszulösen, wahrscheinlich hat das gar nichts mit dem Mobilfunk Steuergerät zu schaffen. Sehr ärgerlich! Auch meine Fritz-Box braucht ab und an mal einen Neustart. das kann bei der Komplexität des Codes wahrscheinlich gar nichts werden, wenn es immer durchläuft. Auch mit der Mobilfunkeinheit im Enyaq nicht.

Ein Bekannter von mir ist im Bereich Embedded Systems unterwegs. Schon vor 10 Jahren wussten die, um die Stabilität eines solchen Systems zu erhöhen, sogenannte "Microreboots" helfen können. Das heißt man kann auch nur einen Teil der Software, z.B. einen Treiber resetten, ohne dass die ganze Software angehalten werden muss. Das merkt der Anwender gar nicht. Das Steuergerät an sich scheint ja zu reagieren, aber irgendwas scheint gestört. Die Kommunikation mit der SIM oder das Radio-Modul?

Auf einer Skala von 0 bis Frunk, wie schusselig sind Sie? 🤪😆

Bei mir ist es Frunk^8 was die Schusseligkeit angeht. Wobei ich keinen haben wollen würde. Das wäre für mich das falsche Zeichen an öffentlichen Ladesäulen immer die Motorhaube aufreißen zu müssen. Mir würde es schon helfen, wenn das Öffnen der Heckklappe durch einen Kick zuverlässig an öffentlichen Orten funktionieren würde.

Neiiiiin, kein Wasserbad. Dann haben wir als Feuerwehr die giftige Brühe an der Backe und können zusehen wohin damit...

Ich dachte Feuerwehr kann nur Wasser? Das Tauchbad ist doch ein bewährtes Mittel oder? Außerdem spült man doch nur seltene Erden in den Boden, daraus können spätere Generationen wieder Akkus bauen.

Ich habe mich für diese Taschen (s.o.) entschieden.

Passt perfekt in den ENYAQ rein und durch die Aufteilung auf sechs Taschen werden diese auch nicht so schwer.

Außerdem kann man eine Tasche weg lassen und z.b. durch einen großen Rucksack ersetzen.

Die Qualität ist gut und die Taschen haben ihre Bewährungsprobe in unserem Osterurlaub schon hinter sich. 👍🏻

Sag mal, sind das nicht für alle Kombis immer die gleichen 6 Taschen? ^^ Find ich ja irre, dass man da jeden Typ einzeln auswählen kann.