Beiträge von Laienskipper

    Ich empfinde den eher als leichte Unterstützung bzw. Hinweisgeber, der auch ein wenig eingreift. Stören tut der mich eigentlich nie, verlassen würde ich mich auch nicht drauf, aber es ist ganz nett, wenn er mal am Lenkrad zieht und mit damit den Tipp gibt mal wieder mittig zu fahren. Ich finde auch nicht, dass er aufdringlich ist und man dagegen "arbeiten" müsste. Wenn ich nicht so will wie der LA, dann ist es nicht wirklich schwer ihn zu übersteuern. Man muss natürlich das Lenkrad schon irgendwie festhalten ^^ (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Soweit ich weiß, nein. Es ist das Ansprechverhalten des Gaspedals, die reduzierte Beschleunigung, die reduzierte Höchstgeschwindigkeit und eine verminderte Leistung der Klimatisierung. Bevor ich jedoch damit anfange an der Klimatisierung herumzuspielen (da gab es auch schon Threads hier, bei welcher Außentemperatur man was wie einstellen muss, wann nur Sitzheizung und wann AC aus und all so ein Kram) wähle ich lieber ECO. Ich bin der Typ, der bei Übernahme des Fahrzeugs 21 Grad einstellt und das ist bei Abgabe des Fahrzeugs unverändert noch immer so. Von mir aus kann das stromsparender erreicht werden, wenn das möglich ist. Mehr als 130 brauche ich auch nur selten, das wäre für mich ok das hierfür aktivieren zu müssen. Ebenso wie die Ansprechdynamik.

    Der Tacho muß bei allen Reifengrößen und allen Abnutzungsgraden mindestens die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, keinesfalls weniger. Da gehen alle Hersteller auf Nummer Sicher und geben eben 3-x km/h zu.

    Und das sollte der Fahrer auch! Ich sehe keinen Grund, warum er das anders handhaben sollte.

    3 oder 5 km/h machen doch den Kohl nicht fett! Die Automobilhersteller lassen doch nicht deshalb tendenziell mehr anzeigen, weil sie den Verkehr verlangsamen wollen, sondern weil die Anzeige nicht dazu verleiten darf, dass Leute zu schnell unterwegs sind und damit sich und andere gefährden. Je besser Qualität, Verfahren und je kleiner die Toleranzen, desto näher kommt man dran. Warum sollte man daher überhaupt zulassen, dass der Fahrer hier einen Offset einstellen kann? Er kann ja ebenfalls nicht wissen, wie nahe er an der tatsächlichen Geschwindigkeit ist. Die Leute kommen auf die verrücktesten Ideen: Einige scheinen zu glauben, dass die Anzeigen, die von wem auch immer an Laternenpfosten gehängt werden, besser sind, als die Geschwindigkeitsanzeige im Auto. Auch GPS ist nicht unfehlbar. Oder ist noch nie wer offroad neben der Straße unterwegs gewesen, obwohl man sich eigentlich doch auf dieser grauen Fläche und nicht auf dem Feld daneben befand? Eines meiner Navis hatte mich an einer bestimmten Stelle einer Autobahn in NRW immer spontan in die Nähe von London gebeamt. Wow! Was für eine Geschwindigkeit... Zudem triangulieren und interpolieren GPS Empfänger ja auch selbst mit eigenen Algorithmen herum, um die "natürliche" Genauigkeit zu verbessern.


    Ich denke alle Verfahren sind nahe an der genauen Geschwindigkeit dran und wozu dann noch den Offset? Bereits ein OTA könnte beim gleichen Fahrzeug die Messungen verbessern und so die Anzeige genauer machen. Da würde doch niemand dran denken den Offset zu korrigieren.

    Ja Mensch! jetzt ist sogar der Herr Lesch überzeugt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hat aber auch lange gedauert bei ihm!

    In Berlin ist ein Aktivist unterwegs, der mit einem Handwagen voller eingeschalteter Handys über die Hauptstraßen zieht und Staus simuliert...

    Nur können die Anbieter solcher Dienste schon unterscheiden, ob es das Phone eines Fußgängers, Bollerwagenkünstlers, Fahrradfahrers oder Autofahrers ist. Und selbst wenn, ist die ganze Magie weg, sobald da das erste Fahrzeug durchfährt. Wenn er sich auf eine Brücke über einer Autobahn aufstellt, dann bekommt er sie 1/4 Sekunde rot und gleich wieder grün. In der Zeit haben die Navis das noch gar nicht verarbeitet. Wenig nachhaltig das ganze.

    Bei mir auch alles OK.

    Das klingt so, als ob man das mit Ziehen der Sicherung 19 beheben könnte.

    Eigentlich nicht, da es eher nach einem Kommunikationsproblem auf Serverseite aussieht. Sicherung 19 hilft eher, wenn sich das Steuergerät im Enyaq weghängt. Es mag sein, dass ein Neustart des Steuergeräts den Verbindungsvorgang beschleunigt, weil sofort wieder versucht wird die Verbindung herzustellen, aber es scheint mir nicht ursächlich zu sein. Ich denke auch bei Cosinus kommt es über kurz oder lang selbst wieder.


    Ist zumindest meine Erfahrung. Keine Verbindung hatte ich schon häufiger, kam immer wieder, Sicherung 19 war aber erst einmal notwendig.