...aber ich würde nie wieder ein Blechschild nehmen.
Holz ist auch viel ökologischer!
...aber ich würde nie wieder ein Blechschild nehmen.
Holz ist auch viel ökologischer!
Wenn du dann einen Nasenlader hast und in der TG steht "nur vorwärts einparken!"
Telematik-Tarif triggert halt...
Ach so, na dann. Ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen wird natürlich niemals einfach so wertvolle Daten zu Geld machen, warum sollten sie? Es gab da auch noch nie Negativbeispiele. Bei der Luca-App wurden die gesammelten Daten ja auch nicht missbraucht - oh wait...
Muss ja jeder selbst wissen, ob die paar gesparten Kröten bei einer Versicherung nicht an anderer Stelle teuer erkauft werden. Ich für meinen Teil hoffe, dass nur die Wenigsten solche Geschäftspraktiken abnicken.
Deine Bewegungsdaten liegen bei VW, bei Google und/oder Apple, bei Amazon, bei Facebook (auch wenn du es nicht nutzt!), bei diversen Ad-Anbietern, bei deinem Mobilfunk-Provider - was stört da, wenn die Versicherung sie auch hat? Dann haben wir nun mal die DSGVO und als Luca-App Anbieter kannst du dir vielleicht leisten, dass du dir den Ruf ruinierts, als Versicherung eher nicht. Klar kann es Datenlecks geben und jemand klaut drölf-Milliarden Datensätze von der HUK, aber so what?
Die Gefahr ist ja nicht, dass dich die Versicherung damit über den Tisch zieht, indem sie deine Daten verkaufen, sondern, dass die sich ein Konstrukt ausdenken, das für die Geiz-ist-geil- und Egomanie-(warum soll ich für was zahlen, wenn wer anderes davon was hat - Alter?)-Generation super klingt, einen aber quasi nichts mehr machen lässt.
- Was? Du willst Autobahn fahren? Kostet 12,80 - nicht Maut, sondern Versicherung zusätzlich! Kannst du auch "on demand" bekommen: 18 Cent der Kilometer. Und nur bis Tempo 120, danach mit Aufschlag!
- Dein Auto steht nicht in einer Garage? Kostet 3,80 monatlich, aber nur, wenn du alle 3 Wochen eine Wagenwäsche nachweisen kannst, sonst 18,60!
- Du stellst dich gerne auf P&R Parkplätze? Das wird teuer! 54,30 im Jahr!
uswusf. nur damit auf deren Web-Seite stehen kann "Wir sind die günstigste Autoversicherung im Basistarif!**" Wobei "**Basistarif" dann heißt, dass dein Auto in Folie luftdicht verpackt in eine Garage STEHT! Alles andere kostet extra. Wenn ich mir dann überlegen muss, ob ich lieber mit der Bahn fahre, nicht, weil ich was für die Umwelt tun möchte, sondern weil mir sonst die Versicherung über den Kopf wächst, dann macht mir das keinen Spaß mehr.
Wie viel Geld zahlt dir die HUK, damit du denen ein vollständiges Bewegungsprofil von dir und drei weiteren Fahrern zur Verfügung stellst?
Das kann man sicherlich in den Geschäftsbedingungen nachlesen, ob sie ein solches Bewegungsprofil erstellen und danach auch verkaufen. Erstmal werden sie genug damit zu tun haben die Daten für ihre Tarife zu verwursten. Sicherlich könnte es später mal kommen, dass man weitere Münzen einwerfen muss, wenn man wo parkt, wo es dem Scoring Algorithmus nicht passt, aber das bestimmt erst später und nachlesbar in den Vertragsdaten.
Ich habe mit sowas keine Erfahrung, freue mich aber über deinen negativen Bericht. Ich halte von solchen Modellen gar nichts, weder bei der Auto- noch bei der Krankenversicherung, befürchte aber, dass man uns in solche Verträge, die komplett gegen den Gedanken einer Solidargemeinschaft laufen, zwingen wird. Wenn es nicht richtig funktioniert, umso besser, dann dauert das länger.
Was macht die Versicherung dann, wenn es nicht geht? Fallen Einsparungen weg und du musst einen höheren Tarif zahlen oder geht das auf deren Kappe?
Ich ärgere mich schon, dass "inzwischen" (zu meinen Anfangszeiten war das noch anders ) auch die Laufleistung mit rein spielt. Technisch verstehe ich das natürlich, weil mehr Laufleistung eine höhere Unfallgefahr bedeutet, aber auf der anderen Seite heißt es, dass ich dafür belohnt werde nicht zu fahren. Wenn das gesamtgesellschaftlich der Plan wäre, um die Anzahl der Autos zu reduzieren, dann wäre ich noch dabei, aber wir werden hier nur durch die Marketingabteilungen der Versicherungen in Verhalten rein gedrängt und das will ich einfach nicht.
Habe es trotzdem nicht verstanden: Wenn ich
* Fahrten auf der AB in Baustellen mit sehr schmalen Spuren. Der Enyaq versucht ständig nach links oder rechts zu korrigieren und merkt nicht, dass die Straße dafür einfach zu schmal ist. Manchmal kommt dann auch noch die Meldung, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll, sonst würde er bremsen.
* Fahrten auf der AB in Baustellen bei Regen. Da wird die Pfütze am rechten Fahrbahnrand als Begrenzung erkannt, was die Spur 20-30cm schmaler macht und nach links gelenkt. Gerne auch mal über den Mittelstreifen und bei überholenden Fahrzeugen
fahre, dann halte ich das Lenkrad doch schon bewußt so fest, damit nicht irgendwas auf der Straße die Lenkung verspringen lässt. Dann kann der LA eigentlich nur nett klopfen, aber nicht mehr eingreifen. Einen Bremsversuch habe ich zumindest hierbei noch nie erlebt. Es geht doch in solchen Situationen nicht ums lockere Cruisen, bei dem man mit einer(!) flachen Hand auf dem Lenkrad den Blick durch das Glasdach auf die Wolken schweifen lässt. Wenn mir in einer solchen Situation der LA das Lenkrad rum reißt, dann ist halt doof, aber auch dann irgendwie schon meine Schuld.
das ist auf Radio Erevan Niveau
Im Prinzip ja, aber...
Würde privates Laden nicht direkt mit dem Arbeitgeber abgerechnet? Soweit ich weiß gibt es da entweder eine Pauschale von glaube ich 30 Euro steuerfrei oder man muss den Strom abrechnen. Typischerweise mit einem separaten Zähler und der Plausibilisierung über die gefahrenen Kilometer.
Mit der Karte habe ich aber keine Erfahrung.
der LA reagiert an einigen Stellen schon recht komisch und wenn man das nicht erwartet, kann's auch ziemlich gefährlich werden. Bei mir sind das z.B. regelmäßig:
* Fahrten auf der AB in Baustellen mit sehr schmalen Spuren.
Da nervt mich dann eher der pacc, der der Meinung ist grundlos bremsen zu müssen.