Es fehlen keine Teile, angeblich(!) sollen Teile fehlen
Ziel ist nur die Preise zu erhöhen, und das überall. Uns ging es zuu gut
Es fehlen keine Teile, angeblich(!) sollen Teile fehlen
Ziel ist nur die Preise zu erhöhen, und das überall. Uns ging es zuu gut
Immerhin tut sich etwas
Bei mir nicht
Einspeisung 7,5 Cent
Bezug 26 cent
Dazu kommt doch die Frage, warum 50kWh Speicherkapazität keinen Sinn machen sollen.
Mein Auto-Verbrauch wird, wenn der Enyaq mal da ist, bei ca 25-30 kWh / Tag liegen. Da ich erst ab dem spätern Nachmittag laden kann, wären damit schon 60% der Speicherkappa für das Auto reserviert. Stelle ich dann meine Heizung auch moch um (zusätzlicher Heizstab), kann ich die 50 kWh durchaus sinnvoll nutzen.
Um im Sommer(!) 50 kwh speicher voll zu bekommen, brauchst du eine grosse, eine wirklich grosse PV-Anlage.
Aber du wirst so einen grossen Speicher im Sommer nicht gebrauchen, weil du so oder so 13h am Tag Strom produzierst, dh wenn der Speicher einmal voll ist, dann wird der bis Herbst voll bleiben.
Ab Oktober bis April bekomme ich mit meiner 16kwp Anlage meinen Speicher nie voll, nicht mal 2kwh kann ich da speichern pro Tag.
Bin froh, wenn die Anlage in der Herbst- Winterzeit am Tag 8 kWh produziert.
Alles anzeigenIch pack das mal in diese Ecke
Nachdem die 8 Jahre oder 160.000 km für einen Enyaq abgelaufen sind, geht der Akku in die Zweitverwertung.
VW / Skoda garantiert 70%, das wären bei meinem iV 80 von 77 kWh nutzbarer Kapazität noch knapp 54 kWh.
So einen großen Speicher bekommst Du heute nicht bezahlbar für Deine PV Anlage.
Weiterhin haben die PKW Akku gegenüber den aktuell angebotenen PV Speichern den Vorteil, dass ich das Auto laden kann (11kW, in die Sauna gehen kann und den Braten im Rohr habe)
Und erst wenn der Akku zu Hause - oder aber in netzdienlichen Großspeichern nicht mehr genügend Leistung bringt, also in weit mehr als 10 Jahren, dann geht das Teil ins Recycling.
Und da heute schon 90% und mehr recycelt werden können bin ich mir sicher, dass in 10 Jahren das Thema keiner Rede mehr Wert ist.
Das ist alles Schönrederei, kein Haushalt braucht ein 50 kWh Akku und nicht jedes Haus hat eine PV-Anlage.
Noch mal um es klar zu machen. Ich habe nichts gegen E-Autos, ich habe 2 Stück davon, aber ihr solltet euch alle Gedanken machen, wie die Akkus produziert werden, wie man sie in 10 20 30 Jahren entsorgen wird, und nicht sagen ohhhh ich habe ein e Auto, ich tue was für die Umwelt.
Aber ihr
Ne, aber alle denken an jetzt, aber was in 10 Jahren ist, wenn jedes 2. Haus ein E-Auto hat, und alle gleichzeitig das Auto laden möchten oder alle die Akkus alle paar Jahre entsorgen möchten, so weit denkt keiner.
Also wenn ich mir das alles durchlese, dann lieber Verbrenner
Aber was solls. Hab so oder so nur leasing
Natürlich wird alles schön geredet.
Aber es gibt kein Konzept, was die Entsorgung angeht. Es kann auch noch kein Konzept geben.
Es werden mittlerweile so viele E-Autos produziert. Ob Regierung oder die Hersteller, ist egal, Fakt ist, das Ding muss irgendwo entsorgt werden.
Wir reden über E-Autos und nicht über Verbrenner.
E-Autos sind nach 7-8 Jahren Müll, und ich frage mich, wie die Regierung die Akkus entsorgen wird.