Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Unterstützung.
Ich habe am 25.01. meinen Händler (2 Monate nach Bestellung und ca. 6 Wochen nach Auftragsbestätigung) folgende E-mail gesendet:
"
Hallo Hr.XXX
ich wollte nachfragen, ob es schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich meiner Bestellung 30.11.2021 gibt.
Hatten Sie eigentlich überhaupt noch Kontingente für den Enyaq im letzten Jahr?
"
Folgende Antwort habe ich daraufhin bekommen:
"
zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch genug Kontingente..
Aktuell ist eigentlich warten angesagt…
Ich melde mich aber immer bei meinen Kunden, sobald es Neuigkeiten gibt.
Schönen Abend und viele Grüße
"
Gestern habe ich OLGA angeschrieben mit meiner Kommisionsnummer (stand auf der Auftragsbestätigung) und heute folgende Antwort bekommen:
"
vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Herstellung und Auslieferung Ihres neuen ŠKODA ENYAQ Fahrzeugs.
Die Produktion Ihrer Wagens ist noch nicht eingeplant (die Autobestellung vom Händler wurde in das System erst am 8.2.2022 eingegeben). Leider ist die aktuelle Situation nicht günstig und die Produktionszeiten des ENYAQ Modells können tatsächlich deutlich länger als üblich sein, abhängig von der möglichen Verknappung bestimmter Produktionskomponenten. Gleichzeitig bestätigen wir, dass das Produktionswerk nicht in der Lage ist, den Zeitpunkt der Produktion auf der Ebene der Bestellungen für bestimmte Fahrzeuge anzugeben. Die Produktionsplanung basiert auf der Verfügbarkeit kritisch knapper Produktionskomponenten.
Ihr Händler verwendet dieselbe Informationsquelle und steht Ihnen für alle Fragen rund um die Autobestellung gerne zur Verfügung. Der sollte als Ihr Geschäftspartner mit Ihnen in Kontakt bleiben, um Sie immer über den aktuellen Stand der Situation zu informieren. Wir unsererseits möchten Ihnen versichern, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun werden, damit Sie Ihr bestelltes Fahrzeug schnellstmöglich erhalten. Wir glauben, dass Sie trotz der Schwierigkeiten bei der Auslieferung des Fahrzeugs Ihre Gunst gegenüber der Marke ŠKODA aufrechterhalten werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Mladá Boleslav
"
Jetzt ist mein Blutdruck doch etwas in die Höhe gegangen. Heißt das, dass mein Händler erst am 08.02.2022 bei Skoda das Fahrzeug bestellt hat? Geht das mit Parken Plus überhaupt? Wer zahlt die Preissteigerung seit unterschrift des Kaufvertrags. ULT kann dann ja auch überhaupt nicht mehr stimmen, oder? Klingt die Antwort von Olga auch für euch nach einer Entschuldigung?
Ich will eigentlich nicht stornieren, dann kriegt das Auto (teurer) jemand anderes, aber eigentlich will ich mit dem Händler auch kein Geschäft mehr machen (sollten sich meine Vermutungen bestätigen).