Beiträge von TThomas

    Vermutlich sind mehr Menschen hier eben bei den Zulieferfirmen beschäftigt, als beim Autobauer selbst.

    Daher der Frust gegen VW/Skoda, die deutschen Autobauer.

    Aber in welcher weiße hier seine Meinung vertreten wird, da fehlen mir irgendwie die Worte.


    Wartesaal Enyaq....
    Ich mach morgen eine Probefahrt im EV6, da ich dort ggf. (noch zu verhandeln) eine Garantie auf Lieferung dieses Jahr bekomme.

    Weil geplante Produktion KW40 + min. 8 Wochen Verzug ergibt Produktionswoche 48 und damit keine rechtzeitige Lieferung dieses Jahr.

    Und das es bei den 8 Wochen bleibt, glaube ich nicht. Immerhin bin in selbst innerhalb der Entwicklung eines Großkonzerns für Materialverfügbarkeiten zuständig.


    Skullz101 vielleicht wirklich mal ne Pause?

    Ich habe mit Pirelli bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Dafür hatte ich mal einen schlechten Satz von Bridgestone. Am besten bin ich bisher mit Michelin Pilot Sport 4S gefahren. Aber es kommt auch immer auf die Rad/Auto-Kombination und die Reifengrösse selbst an. Nicht alles funktioniert mit allem gleich gut.

    Es wäre durchaus mal interessant die unterschiedlichen Reifen des Enyaq einem Verbrauchsvergleich gegenüber zu stellen. Leider aufgrund unterschiedlicher Fahrprofile nicht einfach hinzubekommen.

    Als Motorradfahrer weiß man das Reifen einen wesentlichen Einfluss auf das Fahrzeug haben.
    Da gibts dann noch Themen wie Hochgeschwindigkeitspendeln, Aufstellkräfte, Aufwärmzeiten, Einlenkwiderstand usw.


    Generell kann man nicht viel falsch machen, wenn man von den "Premium"-Herstellern sich einen Reifen kauft, aber es gibt Unterschiede und die liegen nicht nur im Detail.

    Sorry, vielleicht ein bisschen OT, aber trotzdem:

    Haben uns gestern nach einem Peugeot e208 für meine Frau erkundigt. Lieferzeit lt. Händler 4-5 Monate, und bei Bestellung bis 30.4. GARANTIERT Peugeot die Lieferung bis spätestens Jahresende. D. h., wenn der Wagen dann nicht geliefert ist und die BAFA-Förderung wegfällt, leistet der Hersteller Regress. Das nenne ich mal Kundenorientierung:thumbup:

    Hat hier im Forum doch auch schon jemand gepostet, dass Skoda hier etwas ähnliches für die 2021-besteller vorbereitet.
    Würde mich nicht wundern, wenn die Hersteller das nicht entweder a) durch die Lobby umgesetzt bekommen oder b) selbst umsetzen.

    Trockner erst wenn die WM fertig ist---und dann gibt es ja auch noch den"Solartrockner"--

    --(Wäscheleine):)

    Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage im Haus, wir trocknen immer innen um unsere Luftfeuchtigkeit im Haus bei mehr als 40% zu halten.
    Zusätzlich ist sogar noch ein Enthalphiewärmetauscher verbaut....


    Aber ich bräuchte mal ganz viel Zeit. Dann könnte ich über die OpenWB die Werte auslesen, mit nem Raspi (aktuell SmartVisu) verarbeiten und dann über das KNX die einzelnen Steckdosen schalten, bzw. deren Stromverbrauch überwachen. Da steckt durchaus noch Optimierungspotenzial. (Aktuell sind wir eher so bei der 80/20 Lösung).

    Das ist auch ziemlich genau meine Meinung.
    Schön und Luftig ist es aber entweder, zu warm oder zu kalt zum aufmachen und die Kinder blendets oft auf den Rücksitzen.

    Für n paar Euro´s ein festes Dach das man abdunkeln kann gerne, aber so ist mir dass das Geld nicht wert.

    Aktuell haben wir
    FO-AT 92
    FO-AT 23E
    FO-AT 24
    FO-AT 7

    Der Plan ging schon lange nicht mehr auf.
    Und demnächst kommt wahrscheinlich noch ein Fahrzeug (Eicher ED 16) dazu.

    Gibt aber keine Kombination (mit AT) die noch "Sinn" macht.
    Gut macht die 23 und 7 auch ned, aber hey :D

    Ich wollte noch ein bisschen die Lanze für private-PHEV-Fahrer brechen.

    Ich bin nämlich auch so einer, weil ich mir ein BEV vor zwei Jahren nicht vorstellen konnte, bzw. es keines mit Anhängelast und großem Kofferaum für unter 50k gab.

    Ich fahre den Benzin-Plug-In-Hybrid-Kombi mit unter 4 Litern auf 100 Kilometern (Schnitt über fast 10tkm). Das soll mir einer ohne Hybridunterstützung erst mal nachmachen.

    Ja ich brauche Strom dazu, den ich durchschnittlich von März bis Oktober von der Solaranlage als Überschuss bekomme. Sonst eben Ökostrom aus der Steckdose über die Nacht.


    Vorteil für mich, ich fahre günstiger als ein Benziner/Diesel (Anschaffung war damals n paar Euro billiger als der gleichstarke Benziner und deutlich günstiger als der Diesel).

    Vorteil für die Umwelt: Ich fahre einiges an Strecke mit Ökostrom und verbrauche somit weniger fossile Energie.


    Außerdem hat er mir geholfen zum BEV zu finden, da ich das rein elektrische fahren genieße.


    Back to topic:

    Ich hab seit 2 Monaten nichts mehr gehört, hab aber auch keine Lust das AH überhaupt zu kontaktieren, kommen ja gefühlt eh nur schlechte Neuigkeiten dabei rum.

    Ich fahre aktuell einen PHEV und wenn ich z.b. nur zum Einkaufen oder Kita fahre (einfach 5km) fahre ich generell ohne Heizung.

    Kia´s heizen nur mit dem Verbrenner und dann habe ich auf der Kurzstrecke (kaum Wärme) und trotzdem einen Verbrauch von 7Liter/pro 100km.


    Wenn ich bei -5 Grad raus gehe, habe ich eh eine dicke Jacke an und für den A**ch gibts die Sitzheizung, für die Hände die Lenkradheizung.

    Werde ich beim BEV nicht anderst machen. Nur der Drehregler zum schnellen Temperaturverstellen fehlt mir beim Enyaq...

    Und wenn möglich fahr ich solche Strecken eh mit dem E-Bike und Fahrradanhänger...