Beiträge von TThomas

    Magst du den Umfang von Variante B uns mal auflisten?

    Ihr könntet es auch positiv sehen. Je länger ihr wartet, desto günstiger bekommt ihr den Neuwagen.

    Die Preise steigen (siehe Tesla/Ford um ~ 10.000€ pro Jahr). Wir haben eine Bestellung aus 2021.
    Wenn ich den Enyaq aber erst 2023 bekomme und der Listenpreis dann nicht 60k sondern 70k beträgt, freue ich mich das ich 10k gespart habe :whistling:

    Und im Wiederverkauf (interessiert hier mit Leasing die wenigsten) bekomme ich mehr und habe weniger Wertverlust erlitten.

    So versuch ich mir die Wartezeit erträglich zu erklären :S

    Also ich habe mich auch für die Anschlussgarantie über 50.000km und 3 weiteren Jahren entschieden und zwar direkt beim Kauf des Fahrzeug´s.
    Bisher bin ich von Kia einfach die 7 Jahre gewohnt. Wollte ich soweit möglich wieder haben...

    Da gibt es doch eine Blockierfunktion für. Also, wenn es nur Wenige sind, die nerven, natürlich. ;)

    Alternativ kann man auch einfach nur wenig schreiben, dann bekommt man wenige Antworten und liest, je nach Laune ein bisschen.

    So mach ich´s nämlich. Ich merk schon seit geraumer Zeit, das einige hier zu viel Zeit haben (meiner Ansicht nach).

    Hab ich ein Auto? -> Ja,
    Will ich ein neues? -> Ja,
    Welche Software, Hardware oder so könnten irgendwann verbaut sein? -> Weiß ich und auch sonst niemand. -> Was mach ich also? -> Warten bis es da ist und alle paar Monate mal beim Händler vorbeifahren.


    Unzufrieden bin ich natürlich auch, so am Rande angemerkt. (Bin schlecht im Warten).


    Aber ich muss auch sagen, ohne euch (die die meiner Meinung nach zu viel Zeit haben), wäre es mir hier zu still im Forum. Das würde mir ja auch nicht taugen.

    Somit alles gut und weiter so! ;) :thumbup:

    Ich habe mir den Beitrag (TV) von automobil von Sonntag angesehen.
    Dort beschreibt Hr. Bloch, dass der neue EQE (den er weltexklusiv fahren durfte) noch Nachholbedarf hat, da er keine Wärmepumpe verbaut hat.

    Er nutzt einen doch technisch komplizierten Kreislauf aus Wärmerückgewinnung der Verlustleistungen der Batterie und des Motors um den Innenraum zu wärmen aber eben ohne WP.


    Meine Vermutung aus dieser Aussage wäre dann, dass der EQE das "warme" Wasser durch einen Luft-/Wasser-Wärmetauscher leitet und damit die zugeführte Außenluft vorwärmt.

    Wohingegen wir ja mit WP noch den Arbeitsfaktor der Wärmepumpe mit 3-10 haben.


    Grundsätzlich musste ich schmunzeln, dass ein Auto mit einem Basislistenpreis von knapp 70t€, keine Wärmepumpe hat und trotz 90kwh-Akku nur 550km WLTP schafft als Limousine.

    Der Kofferraum mit 440 Litern klein ist und sich 1,90Meter Menschen hinten den Kopf stoßen.
    Aber auch klar, ist eine ganz andere Zielgruppe als der Enyaq.

    Nachdem ich ja auch nicht mehr mit einer Lieferung dieses Jahr rechne habe ich gestern mal ne Probefahrt mit dem Kia EV6 gemacht.

    Dort gibt es ja noch vereinzelte Auto´s die diese Jahr verfügbar wären.

    Man bin ich froh mit für den Enyaq entschieden zu haben :D, von wegen Auto des Jahres....

    Nun ja, zum einen weiß ich jetzt, dass auch der EV6 für dieses Jahr sehr knapp werden würde und zum anderen, dass ich das bessere Auto haben werde.