Bei uns sehen die Tage aktuell immer super aus. Schön gleichmäßig, schön überschuss, schön Autark
60kWh am Tag reicht einfach, da wäre auch mehr Strom fürs Auto drin...
Beiträge von TThomas
-
-
Moin zusammen,
auch bei mir hat der Händler angeklopft. Er hat 3 betroffene Besteller, denen er ein Tauschangebot machen konnte, zwei davon sind ein Kollege und ich.
Prinzipiell handelt es sich (technisch gesehen) um bevorzugte Neubestellungen, die auch spätestens im August ausgeliefert werden sollen. Sowohl mein Kollege als auch ich werden nun das Paket B nehmen. Da es sich um Firmenleasing handelt, will mein AG die Förderung auf jeden Fall mitnehmen. Auch ich will hier langsam Klarheit nach einem Jahr (mittlerweile sogar ziemlich genau) Warten.
Ich bekomme also einiges hinzu, muss aber auf mein HUD verzichten. Im gleichen Zuge konnte ich dafür auch noch kleine Änderungen vornehmen.
Das Lederpaket (Suite) hatte ich ursprünglich nur wegen Info Plus wählen müssen, das ist nun raus und ich durfte sogar die Farbe ändern. Nachdem man nun so einige Enyaq in Natura gesehen hat, gefällt mir das Arctic Silber besser als Energy Blau
Als Option hätte ich auch das Paket A nehmen können, aber der Aufpreis war zu hoch. Außerdem will ich kein Pano-Dach, also allein deshalb schonmal für mich raus.
Schauen wir also, ob dieser Tausch nun auch wirklich dazu führt, dass der Enyaq noch im Sommer kommt.
Magst du den Umfang von Variante B uns mal auflisten?
-
Gerade die Anwort von meinem Händler bekommen.
Er wisse nichts von irgendwelchen vorgegebenen Konfig´s, sowas gebe es nicht bei Skoda.
Meine Bestellung soll immernoch wie geplant kommen und es gibt keinerlei Einschränkungen.Wieso ich überhaupt nach 5 Monaten nachfrage...
Ich glaub ich hab ne faule ***** als Freundlichen dawischt.
-
Ihr könntet es auch positiv sehen. Je länger ihr wartet, desto günstiger bekommt ihr den Neuwagen.
Die Preise steigen (siehe Tesla/Ford um ~ 10.000€ pro Jahr). Wir haben eine Bestellung aus 2021.
Wenn ich den Enyaq aber erst 2023 bekomme und der Listenpreis dann nicht 60k sondern 70k beträgt, freue ich mich das ich 10k gespart habeUnd im Wiederverkauf (interessiert hier mit Leasing die wenigsten) bekomme ich mehr und habe weniger Wertverlust erlitten.
So versuch ich mir die Wartezeit erträglich zu erklären -
Also ich habe mich auch für die Anschlussgarantie über 50.000km und 3 weiteren Jahren entschieden und zwar direkt beim Kauf des Fahrzeug´s.
Bisher bin ich von Kia einfach die 7 Jahre gewohnt. Wollte ich soweit möglich wieder haben... -
Also wenn ich das richtig verstehe, dann werde ich der auf einen normalen 80er bestellt hat und noch wartet keinen Vorschlag bekommen?
So liest sich der Beitrag von Champ997.
Bin ich auch froh drum, ich hab das AreaView noch drin -
Moin in die Runde,weiß nicht wem ich unseren Glücksfall zu verdanken hab.Bestellung am 20.10.2021 und jetzt am Mittwoch 06.04.2022 Abholung im Autohaus.Freu mich riesig und bin schon echt gespannt auf die Übergabe.
Wahnsinn, frag doch bitte ob das ein Bestell/Lagerfahrzeug war, nur so aus Interesse....
-
Da gibt es doch eine Blockierfunktion für. Also, wenn es nur Wenige sind, die nerven, natürlich.
Alternativ kann man auch einfach nur wenig schreiben, dann bekommt man wenige Antworten und liest, je nach Laune ein bisschen.
So mach ich´s nämlich. Ich merk schon seit geraumer Zeit, das einige hier zu viel Zeit haben (meiner Ansicht nach).
Hab ich ein Auto? -> Ja,
Will ich ein neues? -> Ja,
Welche Software, Hardware oder so könnten irgendwann verbaut sein? -> Weiß ich und auch sonst niemand. -> Was mach ich also? -> Warten bis es da ist und alle paar Monate mal beim Händler vorbeifahren.Unzufrieden bin ich natürlich auch, so am Rande angemerkt. (Bin schlecht im Warten).
Aber ich muss auch sagen, ohne euch (die die meiner Meinung nach zu viel Zeit haben), wäre es mir hier zu still im Forum. Das würde mir ja auch nicht taugen.Somit alles gut und weiter so!
-
Ich habe mir den Beitrag (TV) von automobil von Sonntag angesehen.
Dort beschreibt Hr. Bloch, dass der neue EQE (den er weltexklusiv fahren durfte) noch Nachholbedarf hat, da er keine Wärmepumpe verbaut hat.Er nutzt einen doch technisch komplizierten Kreislauf aus Wärmerückgewinnung der Verlustleistungen der Batterie und des Motors um den Innenraum zu wärmen aber eben ohne WP.
Meine Vermutung aus dieser Aussage wäre dann, dass der EQE das "warme" Wasser durch einen Luft-/Wasser-Wärmetauscher leitet und damit die zugeführte Außenluft vorwärmt.Wohingegen wir ja mit WP noch den Arbeitsfaktor der Wärmepumpe mit 3-10 haben.
Grundsätzlich musste ich schmunzeln, dass ein Auto mit einem Basislistenpreis von knapp 70t€, keine Wärmepumpe hat und trotz 90kwh-Akku nur 550km WLTP schafft als Limousine.
Der Kofferraum mit 440 Litern klein ist und sich 1,90Meter Menschen hinten den Kopf stoßen.
Aber auch klar, ist eine ganz andere Zielgruppe als der Enyaq. -
Nachdem ich ja auch nicht mehr mit einer Lieferung dieses Jahr rechne habe ich gestern mal ne Probefahrt mit dem Kia EV6 gemacht.
Dort gibt es ja noch vereinzelte Auto´s die diese Jahr verfügbar wären.
Man bin ich froh mit für den Enyaq entschieden zu haben :D, von wegen Auto des Jahres....Ein EV6 in Matt-Grau mit Allrad, 300 PS und voller Hütte.
Sieht schick aus, von Innen und außen. In echt deutlich besser als jede Pressemappe oder jedes Online-Bild.Reinsetzen, passt.
Übersichtlichkeit schlechter als im Enyaq.
Sitz eingestellt, (bin 1,82m) und ohh nur 2 Finger platz zum "Panoramaglasschiebedach" (Das Panoramaglasschiebedach ist ungefähr so groß wie das vom Astra F/Golf3).
Sitz ist aber ganz unten. Nun gut Kopfstütze schaut auch zu weit raus obwohl ganz hinten, ist irgendwie unangenehm im Nacken.
Hinter mich selbst gesetzt, ca. 15cm Abstand vom Knie zur Rückenlehne, wow. Aber die Füße gehen nicht unter den Fahrersitz, was mir besser gefallen würde.
Hintere Bank ist im Winkel einstellbar, von senkrecht bis zu fast liegend. Nett aber selten verwendet.
Die Ski-Durchreiche ist ein absoluter Witz, da passen max. 2 Paar Ski rein ein Snowboard keinesfalls.
Kofferraum, etwas länger als der im Enyaq aber flacher und seitlich deutlich stärker zerklüftet. Auch mehr Hartplastik zu finden.
Das Laderollo hat keine Führung, sehr labrig bei einem 60k Auto.
Wenn der Kofferraum offen ist und man ums Auto laufen möchte, muss man sehr aufpassen sich nicht selbst am ende des Spoilers(Rücklicht) aufzuspießen, da das ca. 10 cm aus der Karosserie heraussteht. Wenn die Ladeklappe offen ist, kann man nen Finger unter den geschlossenen Kofferraumdeckel schieben (Konstruktionsmängel).Fahren war echt super, knackiges Fahrwerk mit gutem Komfort, da vermiss ich keine Adaptiven Dämpfer.
Motoren super, I-Pedal funktioniert klasse. Also fahrerisch wirklich ein rundum gelunges Auto.
Wendekreis ist wie bei einem "normalen" Auto nicht vergleichbar mit dem Enyaq-Wendekreischen.
In der Allrad-Version ist der Frunk winzig und schlecht nutzbar, eigentlich ein Witz. Noch dazu muss man den Hebel für die Motorhaube wie bei jedem Auto ganz unten ziehen (bücken) und dann diese bescheidene Entriegelung unter der Motorhaube suchen um überhaupt den Deckel auf zu bekommen.
Anhängerkupplung ist gesteckt, also ab unters Auto, nicht so elegant wie bei Skoda.
Infotaiment sollte sachen wie, "mir ist kalt" verstehen, tuts aber ned. Ladeplanung hab ich nicht getestet.
Ladeleistung ist klar, super aber brauch ich eh ned oft, genauso wie das anschließen externer Verbraucher.
Fazit, bei gleichem Preis (Barkauf als Heckantrieb, mit großer Batterie und Paket P1, P2, P3, P4) genauso teuer wie der Enyaq bei ähnlicher, wenn auch anderer Ausstattung.
Also veganes Leder anstatt Stoff, Sitzheizung hinten anstatt 3-Zonen-Klima, elekt. Türkindersicherung vs. manuell, usw.
Nun ja, zum einen weiß ich jetzt, dass auch der EV6 für dieses Jahr sehr knapp werden würde und zum anderen, dass ich das bessere Auto haben werde.