Beiträge von TThomas

Loxone nur für visu ist vllt etwas oversized

Ich mach noch komplett Licht darüber, per DMX.

Schau dir mal edomi an, oder den iobroker, damit kann man sich auch eine visu basteln.

Mit Förderung meinte ich den Tilgungszuschuss für KfW40plus, das plus ist ja nur für den Speicher

Ja aber wir haben die Solar nicht über das KFW-Programm gefördert, da wir sonst ja nur 50% Einspeiseregelung hätten. So können wir 70% Einspeisen (was häufig lange Zeit passiert). Wobei ich zugeben muss einen Weg zu kennen die Regelung zu umgehen, aber anderes Thema.

Licht geht bei uns auch über KNX - Dimmaktoren. Haben auf 2-Stockwerken 150 Spots verbaut 8o

Aber so als Frage, würde so ein Loxone Miniserver v2 reichen? Steuern muss er eigentlich nichts, die Logiken haben wir alle in den KNX-Aktoren/Sensoren programmiert. Dezentral heißt ja häufig, funktioniert bei Teil-Ausfall weiter....

Wo wir tatsächlich nach zwei Jahren schon der ersten zu beklagen haben. Die Busch-Jäger-Wetterstation ist nicht wasserdicht :cursing:

2400€/kWp aber vor Förderung oder? Trotzdem heftig.

Ja die Visualisierung und Komfortfunktionen mache ich mit der Loxone. Sensoren und Aktoren aber alle in KNX

Daneben läuft dann noch ein iobroker, der macht u.a. peak shaving , weil SMA das nicht brauchbar hinkriegt.

Keine Förderung. 24t€ für 10KWp, davon ca. 8t€ für den Tesla. also 1.600€/KWp rein für die Module.

Muss ich mir den Loxone doch mal anschauen. SmartVisu auf dem Raspi überzeugt nicht vollkommen.

Also wir haben netto ~ 2.400€ pro KWp bezahlt, enthalten sind alle Leistungen, Gerüste, Kabelverlegungen, Installation, usw. Inklusive dem Speicher (Tesla PW2).

psy: Die Visualisierung hast du alles über Loxone-Homeserver laufen oder? Wir haben auch alles über KNX (Busch-Jäger) Schaltaktoren mit Wirkleistungsmessung verdrahtet. Aber basteln noch an der Verbauchsvisualierung. Aktuell sehen wir nur die Aktualwerte der jeweiligen Schaltstellen.

Denke ich auch.
    Vorallem sieht das was Stefanswelt gepostet hat, schonmal wirklich mehr als vernünftig aus.
    Auch wenn ich bedenke, dass ich eben das Typ2 Kabel und den 230V-Lader seltenst brauchen werde ich die damit gut verstecken kann.
    In der Regel werd ich daheim an der WB oder auf der Langstrecke an den CCS-Säulen laden und da sind die Kabel schon dran.

Hab ihnen mal geschrieben, dass sie mich auch auf die "Interessensliste" setzen sollen...

Spielverderber. Oder soll ich besser sagen, wieder die Bayern, die eine extra Wurst braten. Wie kommt man als Franke eigentlich darauf, hinter Forchheim Bayern zu schreiben? ?(

Weil man den Preußen entgegenkommen möchte, man ist doch jetzt international. Verwirrt die Nachbarn doch nur, wenn man ihnen versucht den Unterschied zwischen Franken und Bayern zu erklären. Hab´s jetzt mal angepasst ;)