Weihnachtsspezial: Wie bekomme ich am besten einen Weihnachtsbaum transportiert? Schutzmatten, Säcke, Dachgepäckträger, Anhänger....
Beiträge von TThomas
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Also wie gesagt, bei mir ging die Bank zerstörungsfrei raus und wieder rein. Sie ist auch genauso fest, wie vorher, da ist kein Spiel.
Ich habe unter der Sitzbank die Bilder mit Panzertape zugeklebt und beim Gurtschloss etwas Verpackungsschaumstoff (rosa) reingestopft, bis ich etwas besseres in die Finger bekomm. z.b. Akkustikschaumstoff, wobei eine glatte Oberfläche noch besser wäre.
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Wenn ich z.b. außerorts mit Matrix-LED "an" fahre und dann an einer Kreuzung abbiege, dann habe ich die volle Lichtleistung.
Ich bekomme das statische Abbiegelicht, dass mir links/rechts im 90° Winkel die Gehsteige oder Fahrradwege hell erleuchtet.
Zusätzlich ist das Fernlicht und das Abblendlicht aktiv, wobei beim erkennen von Schildern die Lichtleistung wieder gedrosselt wird, damit das Schild nicht so blendet.
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Habe gestern tatsächlich auch das erste mal DC-genutzt.
Also zu Aral Pulse, mit 13% eingesteckt und tadaaa lädt.
5min. später hat es gereicht bis nach Hause (24%). Waren exakt 10kWh in 5min. 7°C Außentemperatur und Autobahn mit Tempo 80 (60km lang).
Peak waren dabei 105kW.Schön wenn es so Reibungslos geht, besser als an den AC-Säulen.
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Das stimmt, bei der HU wird der Zustand oder das alter der klassischen Gasdruckdämpfer nicht kontrolliert.
Aber im Rettungsdatenblatt sind sämtliche Gasdruckdämpfer eingezeichnet, also schon Sicherheitsrelevant.Ich muss sagen, ich benötige glaube ich den Lifter nicht unbedingt. Zum Rausnehmen reicht eine Hand, da halte ich die Haube einfach offen.
Nur beim reinlegen vom Kabel, muss ich arretieren, da es länger dauert, dass Kabel wieder zusammenzurollen.Anbei noch zwei Bilder. So sieht es unter der Haube nach längerer Regenfahrt aus. Selbst das Plastik über dem Kühler ist trocken, es sind ja auch von Skoda direkt vorne Dichtungslippen (DO-8 oder ähnlich) verbaut. Von unten spritzt nichts hoch.
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Habe jetzt noch mal getestet....
Bedingungen ähnlich wie vorher:
ca 8Grad Außentemperatur. Das Fz einige Minuten bei eingeschalteter Zündung mit Solltemperatur 20Grad vorgewärmt.
Einstellung der Klimaanlage: klassisch, Auto
Mit Carscanner 2 Werte überwacht:
1. Klimakompressor Drehzahl und
2. A/C-compressor power consumption
wie schon vorher geschrieben:
Es ist eindeutig, dass man mit der AC-Taste auch im Wärmepumpenbetrieb eine Wirkung erzielen kann.
Wie sich diese Wirkung konkret gezeigt hat, hat mich allerdings sehr überrascht....:
1. Fall, Heizbedarf
AC ON (grün). Solltemperatur deutlich erhöht um mehr Heizlast zu bekommen.
Auswirkung auf die beiden o.a. Live-daten des Kompressors:
Null, also wird die Heizleistung in dem Zustand ausschließlich vom PTC-Luftheizer bestritten.
danach umgehend AC Off geschaltet (weiße Buchstaben).
Auswirkung:
nach einigen Sekunden steigen die Kompressor-Drehzahl und die Kompressor-Leistung langsam an. Das hört man zudem.
2. Fall Kühlungsbedarf
Danach, die Innenraumtemperatur war laut Carcanner bei ca 22 Grad, die Solltemperatur auf Lo verringert, um Kühlen zu provozieren.
Auswirkung:
bei AC Off, wenig überraschend, kein Kompressoreinsatz und bei AC On wurde gekühlt und Drehzahl plus Leistung des Kompressors angezeigt.
Fazit:
Unter den von mir genannten Bedingungen (sonst kann es ja eventuell anders sein), funktioniert der AC Taster quasi als Umschalter:
Wenn Kühlungsbedarf ist (bei Entfeuchtung kann das durchaus anders laufen) muss AC On geschaltet sein, damit auch tatsächlich mithilfe des Kompressors gekühlt werden kann.
Wenn Heizbedarf ist muss, zumindest unter den o.a. Bedingungen, AC Off geschaltet sein, denn sonst, mit AC On, gab es keine Wärmepumpenfunktion.
Der letzte Punkt war mir nicht bekannt und der hat mich auch etwas überrascht. Vielleicht hatte man bei Tests des Energiebedarfs für MEB mit Wärmepumpe, diese Besonderheit nicht bedacht....
Ob das während der Fahrt anders ist, als im Stand mit eingeschalteter Zündung, kann ich nicht sagen. Das werde ich vermutlich noch mal extra testen.
In der BA des Enyaq steht, dass man mit AC die "Kühlanlage" ein und ausschalten kann.
Das Wort "Wärmepumpe" existiert unter Klimaanlage/heizung ohnehin nicht.
Dass man bei AC On, zumindest in einigen Fällen, den Betrieb der Wärmepumpe bei Heizbedarf verhindert, steht da jedenfalls nicht....
Von daher sollte man u.U. empfehlen, im Winter auf AC Off zu schalten.
Nicht unbedingt wegen des trockenen Verdampfers, sondern um die Wärmepumpe grundsätzlich fürs Heizen verwenden zu können.
Vielleicht testet ja zur Sicherheit noch mal jemand anders....
Speicher ich will dich hier mal drauf aufmerksam machen. Das könnte ein Video werden (wenn es sich im Fahrbetrieb bewarheitet), womit Skoda nicht mehr mit dir arbeiten will
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Update: ich konnte den Kopfhörer endlich lokalisieren und mit viel Fingerspitzengefühl per Magnet bergen
Allerdings nicht durch das eigentliche Loch in das er gefallen ist, sondern über die Aussparungen der vorderen Halterungen (die ja „glücklicherweise“ so zerbröselt sind, das ich die einfach rausnehmen konnte)
Also an alle, die vielleicht auch so verzweifelt suchen wie ich: auch mal die andere Seite versuchen
Rechts hält der Sitz jetzt gar nicht mehr und links hat er viel Spiel… Echt blöde (einmal) Konstruktion, Danke Skoda IMG20231112135902_copy_1331x1001.jpeg
Die Öffnungen habe ich mit selbstklebenden Schaumstoff-Matten abgedichtet. DAS passiert mir nie wieder… …hoffentlich!
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Ich hänge noch ein paar Bilder an, die vielleicht dem einen oder andern noch helfen.
Mein Tipp an alle mit Kindern: Verschließt als erstes die blöden Öffnungen an den Gurtschlössern!!!
Gut das du wenigstens den Kopfhörer geborgen hast, wenn du jetzt schon zwei neu Tüllen brauchst...
Da hab ich ja richtig Glück gehabt, das meine nicht zerbröselt sind.