Beiträge von TThomas

    Meinem Wissensstand nach müssen Anhängerlasten auch am Berg geprüft werden.

    Und das bedeutet im Worst-Case 5 mal hintereinander an der Steigung anhalten, beschleunigen und wieder stehen bleiben.

    Das ganze bei 12% und 1.000kg am Haken. Damit wäre die Kühlung vermutlich sehr stark ausgereizt.

    Aber wie immer gilt, wer macht das wie oft in seinem Leben. Normen bilden leider (häufig) nicht die Realität ab.Siehe EU-Verordnung 1230/2012 Punkt 5:

    "Es muss möglich sein, mit einem Zugfahrzeug mit einer Fahrzeugkombination an einer Steigung von mindestens zwölf Prozent innerhalb von fünf Minuten fünfmal anzufahren."


    Da würde dann aber die Spitzenleistung des Enyaq greifen und die wird ja über mehrere Minuten gehalten...

    Alternativ:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anno 53 : Von der Idee mit dem Wohnwagen bin ich längst weg. Dafür taugt die aktuelle Infrastruktur nur sehr begrenzt. Da fahr ich lieber in ein Ferienhaus und gut ist.


    Aber es gibt Situationen, wo der 750kg Hänger nicht reicht, mit dem ich häufig was auch immer hole (Sand, Balken/Bretter, sperrige Güter).

    Wenn ich 4-6 Tonnen transportieren muss, nehm ich den großen Bulldog (John Deere 6140M). Der darf aber nicht auf die Autobahn und braucht viel Sprit (~12 Liter die Stunde bei Transporttätigkeit).

    Wenns noch mehr sein muss dann darf der Logistiker mit dem 40-Tonner kommen.


    Deswegen wäre die Mitte einfach schön. Also so 1,5 - 2 Tonnen am Auto. Reichweite von 200km im Sommer? Mehr als das was ich dafür bräuchte....


    Zur Info, wir (also mit Schwester und Eltern) haben einen 20ha Hof mit 10 Pferden, daher kommen die "höheren" Transportaufgaben zustande...

    Aktuell nehmen wir dafür eben den BMW X3 und den VW T5...

    Also 1,5mm2 und 10A sind noch im grünen Bereich. Gegenüber einem 4mm2 Cu-Kabel bleiben halt ca. 55W (0,8%) mehr auf der Leitung bei 10A (6928W).


    73A07AC3-DC49-46BC-9EC8-86AC37C05C8E.jpg


    Ich wundere mich immer was die Leute an Materialschlacht beim Querschnitt betreiben. 10mm2 Cu-Kabel ist teuer und schwer zu verarbeiten. Darüberhinaus wird sich der Mehrpreis/Aufwand in 20 Jahren nicht amortisieren. Ich habe 4mm2 (18m) für meine Wallbox gezogen und das langt locker!

    Bei uns sinds 6mm² zur WB und zur separat angeschlossenen und abgesicherten 32A-Drehstromsteckdose in der Garage.


    Aber unser ganzes Haus, jede Steckdose ist mit 5x2,5mm² angeschlossen.

    Wir mussten uns im Holzständerhaus entscheiden, ob wir Brandschutzschalter (AFDD´s) oder eben größerer Querschnitt in Verbindung mit mehr Adern nehmen.
    Weil die Norm sagt, das es nur AFDD´sLS für 1-Phasenverbraucher geben muss. Wenn man dreiphasig aus dem Schrank geht, braucht man keine AFDD´s...


    Hoffentlich steigt der Kupferpreis weiter, dann steigt der Wert des Hauses :D

    Eintragungsfähig ist das was der Tüv absegnet.

    Und wenn du von einem Sachverständigen ein Gutachten hast, das sagt, dass die AHK mehr kann und du damit auch die Limitierung der Steigfähigkeit in kauf nimmst, kannst du das natürlich eintragen lassen.


    Und es ist ja auch der Wert den Skoda zumindest stellenweiße auch kommuniziert hat. Ich kann leider ohne Fzg.Schein die Firmen die diese Gutachten anbieten leider noch nicht kontaktieren. Würde mich schon interessieren. Da ich mir sehr sicher bin, dass das Auto auch mit 1500kg zurecht kommen würde.

    Hersteller müssen ja immer die Lebensdauer mit betrachten. Garantie von 8 Jahren auf Batterie z.b.

    Also wenn man die online Auflastungsrechner anwirft. Dann darf mit einem D-Wert von 8,2 und einem Gesamtfahrzeuggewicht von 2540kg ein Anhänger von 1240 kg bei 8% gezogen werden.

    Das heißt das ist definitiv eintragungsfähig.


    Was mich da aber wundert, das der 80x eben auch nur auf die 1240kg kommt.

    Der aber laut Skoda 1400kg ziehen können soll. Das würde dann wiederrum bedeuten, er hat eine andere Anhängerkupplung mit höherem D-Wert verbaut.

    Darauf hoffe ich auch. Wobei ich zugeben muss, beim jetzigen Auto in zwei Jahren nur zwei mal die Funktion genutzt zu haben. Also suche Parklücke und park ein. Wohingegen ich das Areaview öfters gebrauchen könnte (um nur ein Beispiel zu nennen, wo ich nicht genug sehen kann ist der Kita-Parkplatz).

    Da schreibt man den Händler an und fragt ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt und dann bekommt man so eine ausgiebige und aufschlussreiche Antwort...


    Antwort:

    Aktuell habe ich keine Informationen, wann ihr Fahrzeug angeliefert wird.
    Viele Grüße


    Wahnsinn, ich bin mir sicher, wenn er was von Ownership-Culture verstehen würde, würde er anderst antworten...

    Wenn ich mir überlege es würde um seine ~50t€ gehen...

    Aber heutzutage least ja eh jeder, dann ist das ja nicht ihr Geld. (Zitat des Verkäufers)


    Werd ich hal Olga fragen müssen..