Beiträge von TThomas

    TThomas Heißt im Umkehrschluss, dass die Software durchaus bewusst mit der ein oder anderen bekannten Macke auf die Kunden losgelassen wird. Wenn diese sich nun massenhaft aufgeregt genau zu diesen Fehlern melden, lässt das den Hersteller erstmal ziemlich kalt. 🤷‍♂️

    Nein, dann wird i.d.R. daran gearbeitet für die nächste Version. Allerdings ergeben sich manchmal Probleme, für deren die Lösung lange auf sich warten lässt. Weil sich mehrere andere Impacts ergeben. Generell wird versucht, die breite Masse (das ist ja mehr als das Forum hier) zufrieden zu stellen. Extrem unzufriedende Einzelfälle werden dann auch behandelt. Frei nach der Verteilung nach der Gauschen-Glocke.

    Und ja manchmal sind Fehler bekannt und werden akzeptiert. Skoda unterstelle ich jetzt tatsächlich aber eher ein mindergutes QM-Managment.

    Ich wäre vorsichtig. Ein Produkt kann getestet werden, bis es fehlerfrei ist. Es ist nur eine Frage der Zeit und des Geldes.
    Heutzutage muss ein neues System/Auto/etc. ja schnellstmöglich auf den Markt kommen um die Konkurenz auszustechen.

    Damit bleibt schonmal nicht viel Zeit zum testen. Dann kommt das Geld hinzu. Die Marge muss ja pro verkauften XY stimmen.

    Wenn ich jetzt 10 Leute ein Monat damit beschäftige Fehler zu finden, schmälert das die Marge jedes verkaufen XY um x%.


    Bei uns auf Arbeit testen wir z.b. jede neue größere Version ~3 Wochen mit zwei Mann. (variabel je nach Änderungsumfang)
    Das heißt da steht auch wirklich ein orginales System aus der Fertigung und wird im Dauerlauf getestet. Tagsüber von Mitarbeitern, Nachts automatisiert (Dauerlast).

    Und dann gibts noch die Tage an denen Laien an das System gehen (Kaufleute, Marketing, usw.) und einfach dran rum drücken dürfen.

    Da kommt dann das Protokoll raus und dann wird vom Projektleiter mit dem Managment entschieden, ob es zu viele Fehler sind.

    Wenn ja, gibts ein Update der SW/HW und der Test geht von vorne los.

    Du kannst ja, wie in einem anderen Thread schon herausgefunden wurde, die Kabel auch verlängern.
    Einfach das Typ2 aus dem Auto in die Wallbox und dann ins Auto.

    Ladeleistung ist voll da und für den Notfall geht das auch mal.

    Tipp: Einfach so geht das nicht, du musst noch einen (kleinen) Trick anwenden damit es geht.

    Meines Wissen müssen die Händler innerhalb Juli die Bestellungen raus geben,also müssten die jetzt wissen was es neues gibt für die Wintersaison.

    Und laß dich nicht blenden von den Aero Felgen,sind zu schwer,

    16kg sind zu viel? Was sind dann "leichte" Felgen?
    Aero würden mir gefallen, aber eigentlich geht´s mir eher drum möglichst wenig putzen zu müssen ^^

    Ich tendiere zu den CMS C32-Aero in 8x19/ET45.
    Sehen gut aus, haben ECE und ABE sowie theoretisch eine Schneekettenfreigabe...
    Jetzt muss ich nur noch einen Anbieter finden, der Lieferfähig ist, das Auto kommt eh bestimmt irgendwann dazu...

    2022-07-06 11_47_08-cms-wheels.com __ Konfigurator.jpg

    Wann kommen eigentlich die "neuen" Winterreifen auf den Markt? Also die neuen Modelle, falls die Hersteller eben was neues rausbringen?

    Ob die Rekuperationsleistung bei den X und RS Modellen höher ist kann ich im Moment nicht sagen, aber ein ASM/SSM kann definitiv eine Rekuperationsleistung erbringen.

    Z.B. die Zoe oder alle BEV von BMW, die innerhalb der letzten 2 Jahre auf den Mark kamen, laufen ausschließlich mit fremderregten E-Motoren und können auf jeden Fall rekuperieren.

    Da musst du aber beachten, das im Enyaq vorne ein ASM-Motor und hinten ein PSM-Motor verbaut ist und BMW und Renault auf FSM-Motoren setzen.

    Zur Übersetzung:
    ASM - Asynchronmachine mit nacheilendem Magnetfeld. Dreht frei, wenn keine Spannung angelegt ist und hat dadurch bei nichtverwendung wenig Verluste. Hat dafür ein sehr hohes Drehmoment unter Belastung (theoretisch unendlich) ist aber etwas schlechter im Wirkungsgrad als andere Motorentypen.
    PSM - Permanent-erregte Synchronmachine. Hier läuft das Magnetfeld immer synchron. Dreht niemals frei, da immer ein Magnetfeld vorhanden ist, bedeutet der Motor hat "3 Betriebszustände". Entweder gibt er Energie ab, nimmt Energie auf oder steht still. Er hat ein defniniertes Drehmoment, bei überschreiten, bricht es in sich zusammen und der Motor bleibt sofort stehen. Sehr guter Wirkungsgrad.

    FSM/SSM - Fremd-erregte Synchronmachine. Hier läuft das Magnetfeld immer synchron. Kann frei drehen, da das Magnetfeld abgeschalten werden kann. Bedeutet der Motor hat "4 Betriebszustände". Entweder gibt er Energie ab, nimmt Energie auf, steht still oder dreht frei. Er hat ein defniniertes Drehmoment, bei überschreiten, bricht es in sich zusammen und der Motor bleibt sofort stehen. Sehr guter Wirkungsgrad, aber minimal schlechter als der PSM, da zusätzliche Reibungsverluste entstehen (i.d.R. Kohlebürsten, die die Spannung auf den Rotor übertragen).

    Heinz15 Interessant wäre es durchaus schon. Wenn du z.b. an eine Ampel fährst, könntest du dadurch später das rekuperieren anfangen und hättest trotzdem die selbe Menge Energie im Akku.