Beiträge von TThomas

    Soll ich dir sagen, das es mir egal wäre, wenn ich sowohl die Förderung in Deutschland bekommen würde und das bestellte Auto zu dem Preis den ich ausgehandelt habe, das ganze aber erst 2024? Dann habe ich 2024 ein Auto zu einem Preis gekauft, der locker 10t€ unter dem dann üblichem Marktpreis liegt. Sind dann schon mal die ersten zwei Jahre Wertverlust abgedeckt. Mobil bin ich jetzt ja auch...

    Klappt aber nicht. Die Förderung wird dann niedriger Ausfallen/Wegfallen und Skoda/Importeur/Händler wird alles daran setzen mein Auto vorher zu mir zu bringen...

    Paulchen Panther denke nicht, es geht ja nicht um Straßen selbst, sondern darum dass der TA von anderen Daten bekommt mit welcher Geschwindigkeit und Spur x Leute einen bestimmten Straßenabschnitt fahren. Diese Daten werden dann an alle anderen Verteilt, kann aber auch ein Nachteil sein denn wenn in einem bestimmten Straßenabschnitt sehr wenig MEB Fahrzeuge unterwegs sind (Negativbeispie: einer) und diese als sagen wir mal "Einheimische" nicht sauber fahren, Kurven schneiden und eigentlich zu schnell unterwegs sind (kenne da ein paar Straßen wo 90km/h maximal ist, man aber beim besten Willen nur 70km/h fahren sollte) usw. und das dann übernommen und ein Tourist das dann mit TA dort fährt könnte dieser für den eigenen Fahrstil etwas überraschend sein. Schwarmintelligenz muss nicht immer Yeahi Super heißen :D

    DAS ist dann aber keine Schwarmintelligenz. Die fängt ich schätze mal bei 30 verschiedenen Fahrzeugen an.

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    Ich hab mal aus der Tabelle von Oberleinsiedler die mittlere Wartezeit in Tagen der einzelnen Modelle extrahiert. Dabei ist die gesamte Tabelle vom 11.09.2020 bis heute 27.07.2022 berücksichtigt. Deutlich ist höhere Wartezeit für den iV50 sowie die kürzere Wartezeit für die Founders Edition. Ansonsten können sich alle beruhigt zurücklehnen. Es gibt auf dieser Datenbasis bei den Modellen keine signifikante Abweichung in der Wartezeit > 40 Tage. Aber wie bei allen Statistiken stimmen die Werte im Einzellfall nicht.

    Hey, dann müsste mein Händler ja heute anrufen und sagen:
    "Hallo Hr. G.,
    ihr Auto steht bei uns auf dem Hof, kommen Sie doch vorbei und holen Sie es ab."

    Ich bin bei genau 244 Tagen ;)

    Ich hab jetzt doch recht lang überlegt, ob ich was dazu schreibe oder nicht.
    Eigentlich kann man hier glaube ich, nur "falsches" schreiben, weil es scheint das die Gräben zwischen den Lagern bereits gegraben wurden.


    Ich versuche in meinem klimaschädlichen Eigenheim, so klimafreundlich zu leben wie es mir und meinen Kindern gut tut.

    Um zu diesem Punkt zu kommen, habe ich natürlich auf staatliche Fördermittel gesetzt. Aber eben nur da, wo es Sinn gemacht hat.

    Die PV-Anlage ist nicht gefördert, der Tesla-Stromspeicher nicht, die WP nicht.

    Aber das KFW-40-Plus-Haus ist gefördert, die Wallbox ist gefördert und auch der PHEV war gefördert.

    Beim Enyaq bekomme ich jetzt zwischen 3570€ (Herstelleranteil) oder bis zu 9570€ Förderung.

    Wenns weniger ist, dann werde ich mit dem Händler sprechen, der wiederrum mit Skoda sprechen werden muss.

    Wieso, weshalb ich mein persönliches Fahrzeug nicht innerhalb der zugesicherten Zeit bekommen habe.

    Dann lässt sich bestimmt auch mit dem Händler, eine Einigung erzielen, damit wir beide zufrieden sind.


    Wo ich aber vollkommen zustimmen muss, sind die Fördergrundsätze.

    Wenn ich als Gut-Verdiener (dazu zähle ich mich selbst) mir ein Haus, 2 Kinder und 2 Auto´s leisten kann, dann bräuchte ich nicht unbedingt die Förderung.

    Weil für die Förderung zahlen ALLE in einen Topf, auch Freunde von mir die wesentlich schlechter Verdienen und sich keine 2 Auto´s usw. leistne können.

    Somit sind die meisten Förderungen in Deutschland "falsch" angelegt, bzw. können von den falschen Personengruppen bezogen werden.

    Auch das Thema der Planungssicherheit ist ein Unding (siehe Eigenheimförderung im Februar diesen Jahres).


    Ich kann dem ÖPNV in einer Kleinstadt mit 30.000 Einwohnern nichts abgewinnen.

    Ich laufe in 30 Minuten auf Arbeit, brauche 9 Minuten mit dem E-Bike, 10 Minuten mit dem Auto und 45 Minuten mit dem Bus.

    Ich bekenne mich dazu weiterhin fast ausschließlich auf Individualverkehr zu setzen. Nur eben nicht mehr nur mit dem Auto.

    Ich fahre im städtischem Umfeld, soweit es nicht (stark Regnet oder Schneit) immer mit dem Rad, auch bei 36°C. Zur Krippe, zum Einkaufen, ins Büro.

    4000 Kilometer Laufleistung im Auto pro Jahr zeigen, das ich es ernst meine und da ist die Urlaubsfahrt in die Berge schon dabei.

    Würde es ein vernünftiges Angebot an Sharing-PKW´s geben, würde ich sofort beide Auto´s weggeben, ich würde auch den Enyaq stornieren.


    Aber hier gibt es meiner Meinung nach eben noch so viel zu tun, was keine Partei auf dem Schirm hat....

    Aber auch dieser Text, dieses Beispiel ist nur ein Einzelfall meiner persönlichen Situation und kann keinesfalls auf EUCH alle übertragen werden.

    Warst Du schon an einem Sicherheitstraining?

    Wenn Ja, dann solltest Du wissen was passieren kann.

    Wenn Nein, dann kann ich Dir nur dringend raten solch ein Training zu absolvieren!

    Auch ohne Enyaq aber mit Fahrsicherheitstraining-Erfahrungen, bin ich mir sicher, behaupten zu können, dass der Fahrmodus keinen Einfluss hat. Wie Laemat schreibt, gibt es dafür viele Sicherheitssysteme, die alle schneller sind.

    (Bin früher einen MX-5 ohne ESP gefahren, wenn ich vom Gas gegangen bin, hatte ich auch eine Motorbremse die nur hinten gewirkt hat. Hat selbst mit Ganzjahresreifen auf Schnee nie zu Problemen geführt.)


    Eigentlich gibt es auch aus logischer Sicht nur einen Fall, wo es überhaupt auswirkungen haben könnte.
    Du fährst über die Schleuderplatte mit maximaler Rekuperation und tust nichts. Dann regelt zwar das ESP, kann aber aufgrund der mechanischen Energie die aufgebracht wurde, ein Schleudern nicht verhindern.
    Weil, wenn du bremst, regelt das ABS, egal welcher Modi eingestellt ist.
    Weil, wenn du beschleunigst -> Macht überhaupt keinen Sinn, macht auch niemand...
    Weil, wenn du auf der Straße fährst du niemals solch einen Impact nur auf die Hinterachse bekommst, der das Auto zum Schleudern bringen würde...

    Es gibt mittlerweile 2 Preisangaben der Enyaqs in der Förderliste:


    BAFA-Förderliste PDF

    Super danke. IV80 unter 40k netto. Das ist das was zählt. Also sollte ich das Auto nicht mehr dieses Jahr bekommen, bekomme ich 1500€ weniger vom Staat. Wenn ich das Parken Plus rausschmeiße um die Chancen auf eine Lieferung heuer zu erhöhen, kostet das Nachrüsten bei Kufatec 1800€. Ist damit also keine Option mehr.

    Das heißt für mich, einfach warten und freuen wenn er da ist. Dann kauf ich im Zweifelsfall doch noch Schuhe für den Dachträger vom Kia...(wenn das das einzige ist, ist´s ned schlimm).