So ein Bodykit von Prior-Design wär doch was
Enyaq in einer Breite von 2,5 Metern, runtergeschraubt auf 8cm Bodenfreiheit, damit man Tief einsteigen muss.
So ein Bodykit von Prior-Design wär doch was
Enyaq in einer Breite von 2,5 Metern, runtergeschraubt auf 8cm Bodenfreiheit, damit man Tief einsteigen muss.
Jaaa ganz sicher .............. NICHT!
Und trotzdem bin ich mir sicher, das sich das Zeug verkaufen wird, spätestens wenn das Auto im Second-Life ankommt.
Gilt für den IV60/IV80 und beim IV80x sind es sogar 1200kg/1400kg....
Aber Skoda hat in der Vergangenheit schon bewießen, nicht zu wissen, was sie selbst kundtun...
Alles anzeigenwo steht denn "deine" Kommisionsnummer? Und noch wichtiger wo kannst DU denn bitte DEINE Kommisionsnunmer einsehen?
Der Händler kann dir einfach eine X beliebige sechsstellige Nummer geben mit der du nichts machen kannst.... bis vor ner Weile konnte man sich ja noch an Olga wenden, aber auch das war keine sichere Nummer.
Ich hatte Olga nicht angeschrieben, weil noch zu früh, aber ein freundlicher hier aus dem Forum hat mal nachgeschaut im System, aber da gibt es unter "meiner" Kommisionsnummer wohl gar keinen iV80 wie von mir bestellt. Jetzt kommst du.
WO denn? Dir ist schon aufgefallen das Olga versiegt ist und an Skoda Deutschland verweist und Skoda Deutschland an den Händler?
Nochmals. DU als Kunde hast keinerlei Mittel zu prüfen ob du belogen wirst oder nicht. Das ganze System ist darauf ausgelegt das man betrügen KANN. Klar werden 99.99% das nicht tun, aber es wird welche geben. Und dann bist du der Mobs...
Nö, Skoda ist da komplett raus. Das sind für mich nicht die Vertragspartner. Wie sollen die mich da bitte benachteiligen können?
und dann sagt man dem Kunden z.b. dass die Bestellung von Skoda storniert wurde und man leider nichts mehr machen kann, außer zu Preis XY neu zu kaufen.
Oder man sagt ihm halt er ist noch nicht gebaut und man sieht keine Einplanung. 2025 wird er schon von allein storniert haben.
Wie gesagt gutes Storytelling ist da gefragt. Wobei die Umstellung der Pakete einem die Sache schon diffizieler macht. Aber gut, man kann ihm erzählen das er so aktuell nicht mehr gebaut werden kann wegen Kabelbaum. Also muss er Betrag Z für Paket J drauflegen, dann geht es aber auch ganz sicher schneller. Löst am Ende aber eine Neubestellung aus...
Du bist da nicht Kreativ genug.
Und nein ich denke nicht schlecht von allen Autohändlern, siehe oben. Aber die Branche zieht schon auch manches graue oder auch schwarze Schaf an. Das kann glaub keiner von der Hand weißen.
Das Hauptproblem ist aber das man eben als Kunde derjenige mit dem Informationsdefizit ist. Und das ist völlig unverständlich. An sich gäbe es absolut keinen Grund warum man nicht ein online Formular erstellt in dem man über die Kommisionsnummer einige basic Daten wie Bestelldatum, Ausstattung und Liefer-/Produktionsdatum einsehen kann. Dann wäre es extrem viel schwerer da Krumme Dinger zu drehen, aber das will man ja scheinbar nicht.
Und über eines muss man sich im klaren sein. Wo besteigen werden kann wird früher oder später auch betrogen...
Soll ich dir sagen, das es mir egal wäre, wenn ich sowohl die Förderung in Deutschland bekommen würde und das bestellte Auto zu dem Preis den ich ausgehandelt habe, das ganze aber erst 2024? Dann habe ich 2024 ein Auto zu einem Preis gekauft, der locker 10t€ unter dem dann üblichem Marktpreis liegt. Sind dann schon mal die ersten zwei Jahre Wertverlust abgedeckt. Mobil bin ich jetzt ja auch...
Klappt aber nicht. Die Förderung wird dann niedriger Ausfallen/Wegfallen und Skoda/Importeur/Händler wird alles daran setzen mein Auto vorher zu mir zu bringen...
Paulchen Panther denke nicht, es geht ja nicht um Straßen selbst, sondern darum dass der TA von anderen Daten bekommt mit welcher Geschwindigkeit und Spur x Leute einen bestimmten Straßenabschnitt fahren. Diese Daten werden dann an alle anderen Verteilt, kann aber auch ein Nachteil sein denn wenn in einem bestimmten Straßenabschnitt sehr wenig MEB Fahrzeuge unterwegs sind (Negativbeispie: einer) und diese als sagen wir mal "Einheimische" nicht sauber fahren, Kurven schneiden und eigentlich zu schnell unterwegs sind (kenne da ein paar Straßen wo 90km/h maximal ist, man aber beim besten Willen nur 70km/h fahren sollte) usw. und das dann übernommen und ein Tourist das dann mit TA dort fährt könnte dieser für den eigenen Fahrstil etwas überraschend sein. Schwarmintelligenz muss nicht immer Yeahi Super heißen
DAS ist dann aber keine Schwarmintelligenz. Die fängt ich schätze mal bei 30 verschiedenen Fahrzeugen an.
Ich hab mal aus der Tabelle von Oberleinsiedler die mittlere Wartezeit in Tagen der einzelnen Modelle extrahiert. Dabei ist die gesamte Tabelle vom 11.09.2020 bis heute 27.07.2022 berücksichtigt. Deutlich ist höhere Wartezeit für den iV50 sowie die kürzere Wartezeit für die Founders Edition. Ansonsten können sich alle beruhigt zurücklehnen. Es gibt auf dieser Datenbasis bei den Modellen keine signifikante Abweichung in der Wartezeit > 40 Tage. Aber wie bei allen Statistiken stimmen die Werte im Einzellfall nicht.
Hey, dann müsste mein Händler ja heute anrufen und sagen:
"Hallo Hr. G.,
ihr Auto steht bei uns auf dem Hof, kommen Sie doch vorbei und holen Sie es ab."
Ich bin bei genau 244 Tagen
Ich hab jetzt doch recht lang überlegt, ob ich was dazu schreibe oder nicht.
Eigentlich kann man hier glaube ich, nur "falsches" schreiben, weil es scheint das die Gräben zwischen den Lagern bereits gegraben wurden.
Ich versuche in meinem klimaschädlichen Eigenheim, so klimafreundlich zu leben wie es mir und meinen Kindern gut tut.
Um zu diesem Punkt zu kommen, habe ich natürlich auf staatliche Fördermittel gesetzt. Aber eben nur da, wo es Sinn gemacht hat.
Die PV-Anlage ist nicht gefördert, der Tesla-Stromspeicher nicht, die WP nicht.
Aber das KFW-40-Plus-Haus ist gefördert, die Wallbox ist gefördert und auch der PHEV war gefördert.
Beim Enyaq bekomme ich jetzt zwischen 3570€ (Herstelleranteil) oder bis zu 9570€ Förderung.
Wenns weniger ist, dann werde ich mit dem Händler sprechen, der wiederrum mit Skoda sprechen werden muss.
Wieso, weshalb ich mein persönliches Fahrzeug nicht innerhalb der zugesicherten Zeit bekommen habe.
Dann lässt sich bestimmt auch mit dem Händler, eine Einigung erzielen, damit wir beide zufrieden sind.
Wo ich aber vollkommen zustimmen muss, sind die Fördergrundsätze.
Wenn ich als Gut-Verdiener (dazu zähle ich mich selbst) mir ein Haus, 2 Kinder und 2 Auto´s leisten kann, dann bräuchte ich nicht unbedingt die Förderung.
Weil für die Förderung zahlen ALLE in einen Topf, auch Freunde von mir die wesentlich schlechter Verdienen und sich keine 2 Auto´s usw. leistne können.
Somit sind die meisten Förderungen in Deutschland "falsch" angelegt, bzw. können von den falschen Personengruppen bezogen werden.
Auch das Thema der Planungssicherheit ist ein Unding (siehe Eigenheimförderung im Februar diesen Jahres).
Ich kann dem ÖPNV in einer Kleinstadt mit 30.000 Einwohnern nichts abgewinnen.
Ich laufe in 30 Minuten auf Arbeit, brauche 9 Minuten mit dem E-Bike, 10 Minuten mit dem Auto und 45 Minuten mit dem Bus.
Ich bekenne mich dazu weiterhin fast ausschließlich auf Individualverkehr zu setzen. Nur eben nicht mehr nur mit dem Auto.
Ich fahre im städtischem Umfeld, soweit es nicht (stark Regnet oder Schneit) immer mit dem Rad, auch bei 36°C. Zur Krippe, zum Einkaufen, ins Büro.
4000 Kilometer Laufleistung im Auto pro Jahr zeigen, das ich es ernst meine und da ist die Urlaubsfahrt in die Berge schon dabei.
Würde es ein vernünftiges Angebot an Sharing-PKW´s geben, würde ich sofort beide Auto´s weggeben, ich würde auch den Enyaq stornieren.
Aber hier gibt es meiner Meinung nach eben noch so viel zu tun, was keine Partei auf dem Schirm hat....
Aber auch dieser Text, dieses Beispiel ist nur ein Einzelfall meiner persönlichen Situation und kann keinesfalls auf EUCH alle übertragen werden.
Wieder jemand mit Parken Plus, scheinbar gibts doch langsam mal ein paar Kamera´s bzw. Steuergeräte dafür...
Warst Du schon an einem Sicherheitstraining?
Wenn Ja, dann solltest Du wissen was passieren kann.
Wenn Nein, dann kann ich Dir nur dringend raten solch ein Training zu absolvieren!
Auch ohne Enyaq aber mit Fahrsicherheitstraining-Erfahrungen, bin ich mir sicher, behaupten zu können, dass der Fahrmodus keinen Einfluss hat. Wie Laemat schreibt, gibt es dafür viele Sicherheitssysteme, die alle schneller sind.
(Bin früher einen MX-5 ohne ESP gefahren, wenn ich vom Gas gegangen bin, hatte ich auch eine Motorbremse die nur hinten gewirkt hat. Hat selbst mit Ganzjahresreifen auf Schnee nie zu Problemen geführt.)
Eigentlich gibt es auch aus logischer Sicht nur einen Fall, wo es überhaupt auswirkungen haben könnte.
Du fährst über die Schleuderplatte mit maximaler Rekuperation und tust nichts. Dann regelt zwar das ESP, kann aber aufgrund der mechanischen Energie die aufgebracht wurde, ein Schleudern nicht verhindern.
Weil, wenn du bremst, regelt das ABS, egal welcher Modi eingestellt ist.
Weil, wenn du beschleunigst -> Macht überhaupt keinen Sinn, macht auch niemand...
Weil, wenn du auf der Straße fährst du niemals solch einen Impact nur auf die Hinterachse bekommst, der das Auto zum Schleudern bringen würde...
Super danke. IV80 unter 40k netto. Das ist das was zählt. Also sollte ich das Auto nicht mehr dieses Jahr bekommen, bekomme ich 1500€ weniger vom Staat. Wenn ich das Parken Plus rausschmeiße um die Chancen auf eine Lieferung heuer zu erhöhen, kostet das Nachrüsten bei Kufatec 1800€. Ist damit also keine Option mehr.
Das heißt für mich, einfach warten und freuen wenn er da ist. Dann kauf ich im Zweifelsfall doch noch Schuhe für den Dachträger vom Kia...(wenn das das einzige ist, ist´s ned schlimm).