Beiträge von TThomas

Kermit danke nochmals für den Schein.

Hr. Baierlacher hat mich jetzt angerufen. Er war sich trotzdem nicht sicher, ob die Auflagen sicher eingehalten werden.

Er hat jetzt VW/Skoda kontaktiert ob ein MEB mit 82kwh Akku immer die 358mm Bremsscheibe hat, oder ob es auch größere/kleinere gibt.

Antwort noch ausstehend.

Außerdem hat er OZ/MSW angerufen und bezüglich des Gutachtens.

Dort hat man Ihm gesagt, dass sie nur einen Enyaq hatten und der hatte eben die Bremsscheibe. Laut Hersteller könnten aber auch andere Bremsscheiben verbaut sein, weshalb sie es in das Gutachten aufgenommen haben. (Anmerkung meinerseits: für den IV60 steht im Gutachten das selbe, d.h. hier dürften die Felgen nicht einfach so verwendet werden)

Sobald er die Info´s von Skoda/VW hat, meldet er sich nochmal bei mir. Nicht das mir Zusatzkosten entstehen, weil ich kleinere Bremsscheiben abnehmen lassen muss, wenn ich die Felgen nehme.

Er will nur auf jeden Fall vermeiden, dass größere Bremsscheiben verbaut sind und die Felgen nicht mehr passen. Auf meinen Hinweiß, das orginal ja auch 19" verbaut sind, meinte er ja aber es könnten ja einzelne Millimeter über die Freigänigkeit der Bremse entscheiden.

Orginal aus der Mail:
    Hallo Hr. X
    vielen Dank für Ihre Bestellung! Bei den von Ihnen bestellten Alufelgen, steht ein Bresauflagepunkt im Gutachten. Um sicherzustellen, dass die Felge auf Ihr Fahrzeug passt, benötigen wir eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil1. Vielen dank im Voraus.

Da hab ich dann geantwortet:

Sehr geehrter Hr. Baierlacher,

da ich das Fahrzeug erst noch erhalten werde, kann ich Ihnen noch keine Zulassungsbescheinigung zusenden. Ich wollte mit dem dem frühzeitigen Kauf der Preissteigerung und eventuellen Lieferproblemen zuvorkommen. Mit freundlichen Grüßen XY

Jetzt kam eben zurück:

Hallo Hr. X

vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort! Könnten Sie bitte bei Ihrem Autohaus nachfragen, welche Bremsanlage an der Vorderachse verbaut ist. Laut Gutachten steht nachfolgende Auflage: "Nur zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 358mm an Achse 1". Falls dies nicht zutrifft, kann die bestellte Felge nicht für Ihr Fahrzeug verwendet werden. Vielen Dank

Daher meine Frage, sonst geh ich auf meinen Un -:) zu.

Ich bin auf die Frage gestoßen, weil ich aktuell von Bloch das Video hier anschaue:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da zeigt er eben jene Mikrospiegel mit 1,2Millionen Spiegel/Lichtpunkten. Das war letzte Jahr stand der Technik in der Mercedes S-Klasse gegen Aufpreis.

Und den A5 den er im Vergleich nimmt, hat eben ein "einfacheres" Matrix-LED. Opel hat eben auch ein einfacheres Matrix mit mehreren LED-Quellen und festen Spiegeln.

Daher die Frage, die Selenium/Tabo ja schon beantwortet haben.

In der Pressemappe stehen noch andere Informationen, die leider bis jetzt unwahr sind.

Stella ich habe irgendwo mal gelesen, das auch Hersteller die den MEB-Baukasten zukaufen (Ford) die Schwarmdaten der MEB-Flotte nutzen können (gegen Bezahlung).

Was ich auch empfehlen kann, über wir kaufen mein auto punkt de einmal anbieten lassen, als reparierter Unfallschaden und einmal ohne Unfallschaden.

Die Differenz ist marginal wenn fachmännisch repariert wurde.

Habe ich bei meinem aktuellen Kia auch so. Wenn der Enyaq irgendwann da ist, geht der weg.

Schaden waren im August 21 damals 24t€ und 4.500€ Wertverlust laut Gutachter.

Ausfall waren 4 1/2 Monate aufgrund Ersatzteilverfügbarkeit.

Was die Gegenseite natürlich nicht anerkennt und wir uns deshalb voraussichtlich nächstes Jahr vor Gericht sehen.