Kannst du bedenkenlos bestellen.
Für den 60er kriegst du Sie nicht mit ABE. Ist nur für eine Bremsscheiben größe von 358mm zugelassen. Der 60er hat ja 340mm.
ben90 das heißt du müsstest zum Tüv und es abnehmen lassen. Kostet ca. 70€.
Kannst du bedenkenlos bestellen.
Für den 60er kriegst du Sie nicht mit ABE. Ist nur für eine Bremsscheiben größe von 358mm zugelassen. Der 60er hat ja 340mm.
ben90 das heißt du müsstest zum Tüv und es abnehmen lassen. Kostet ca. 70€.
Bei uns in der Region habe ich im letzen Jahr 3 Enyaq´s gesehen. Zwei mit ortsansässigen Kennzeichen und einer aus Rumänien. Das wars.
Bei meinen Beobachtungen kristallisiert sich heraus, dass die Autos 45 bis 75 Tage früher geliefert werden, als das Tool berechnet. Ich überlege gerade, wie ich diesen Umstand in die Prognose einbeziehen kann.
Das wäre März bei mir. Das wäre schade.
Wobei bei mir die Showstopper absteigend wären Parken Plus, Klima Basic, Transportpaket und Sitzpaket basic, ohne Panormadach.
Also ab nem bestimmten Punkt wird die Auswertung unplausibel.
zweites Beispiel.
Ich wähle alles auser IV80 ab. Dann schreibst du, dass die durchschnittliche Wartezeit 316 Tage für einen IV80 betrug. Ich aber (geplant) 444 Tage habe.
Woher diese Differenz?
Für Trolle gibt es die blockieren Funktion
Gab es nicht eine Pressemitteilung, dass die Kabelbäume kein Problem mehr sind?
Soweit ich weiß, keine richtige Pressemitteilung. Aber laut Betriebszeitung und Aussagen verschiedener Manager sei die Produktion wieder auf normal. Was ja dann bedeutet, das es genügend Kabelbäume geben muss.
Mein Unfähiger wird unfähiger....
Frage an Ihn:
...der mündlich vereinbarte Termin ist bereits überschritten... der unverbindliche LT nah... kommt mein Auto noch dieses Jahr?
Antwort:
...für uns schwer zu sagen... sie wissen vom sicherlich vom Krieg in der Ukraine...es fehlen Kabelbäume....der Hersteller sagt uns auch nichts...ich kann ihnen also nichts sagen.
Ich fahr mal zu ihm hin und lass mir seinen PC zeigen.
Ich hab einfach keine Lust mehr mit halbgaren Aussagen abgespeist zu werden.
Steinigt mich, mir egal. Ich warte, dass ist nicht das Problem aber dieses aufgeschiebe, hasse ich wie die PEST.
Kabelbäume war vor einem halben Jahr Thema....
Folieren dürfte der Sensorik nichts ausmachen.
Wobei du ja eher in die richtung einer Scheibenfolie gehen müsstest, die auch eine gewisse Transparenz beim CrystalFace haben muss.
Sonst kommt ja kein Licht durch.
Aber ich denke probieren geht über studieren und so teuer ist das Stück folie nicht...
Moin,
dh. der Tablet Halter für die Kopstütze passt auch in diese quadratische Halterung in der Armlehne?
Gruß
Ja richtig. Ich hab ihn auch schon hier liegen, wenn auch ohne Auto
Unabhängig davon das eine PV-Diskussion im Wartesaal vielleicht leicht am Thema vorbei ist.
Muss sich die Anlage erst selbst Amortisieren, bevor ich den Strom geschenkt bekomm.
Wobei sich die Amortisationszeit positiv durch Eigennutzung verändern lässt.
Eine einfache Rechnung kann es hier nicht geben, da die Umgebungsvariablen viel zu unterschiedlich sind.
Solaranlage mit Speicher zur Hausversorgung mit Wallbox
Gesamtkosten 25t€ Netto (da Vorabzugssteuerberechtigt) Nennleistung 10kwp.
Eigenverbrauchsquote von 54% im Haus. Bei 5331kwh zu 12,2 Cent sind 650€ oder gesparte (zu 29cent bezugspreis) 896€
Bleiben aktuell ~4500kwh zur Einspeisung übrig, bei mir mit 12,2 Cent. Also 550€.
Erwirtschaftet die Anlage mir also ~1450€ pro Jahr. Ist damit nach 17 Jahren amortisiert.
Um jetzt den Energiepreis zum Laden zu berechnen, bräuchte ich über ein Jahr einen Vergleich, wie viel Sonnenstrom tatsächlich ins Auto geflossen ist. Damit steigt mein Erspart-Geld und es sinkt mein Eingespeist-Geld, aber eben nicht im selben Verhältnis.
Wie ihr seht, ganz so simpel ist die Berechnung eigentlich nicht, alles andere ist etwas in die Art der "Milchmädchenrechnung".
Beispiel Enyaq
Eigenverbrauchsquote kann auf 75% gesteigert werden.
Wären dann 7404kwh und damit 1245€ gespart.
Verbleiben noch 2438kwh zur Einspeisung also 297€.
In Summe also 1542€. Damit eine Amortisationszeit von 16 Jahren. Kein wesentlicher Unterschied.
Verbleibt zum eine das gute Gewissen, für die Umwelt was zu tun. Die finanziellen Mehreinnahmen nach der Amortisationszeit. Und Energiekosten beim Auto (20kwh-Verbrauch) zwischen 3,36€/100km und 5,80€/100km beim zuhause tanken. Wenn ich mit 10.000km rechne pro Jahr sind das Energiekosten von 336€ bis 580€ und damit irgendwo da wo auch die THG-Prämie + Steuer und so liegt. Heißt ich zahle für das Auto nur die Abschreibung, Versicherung, Wartung.
Meiner Meinung unterm Strich eine gute finanzielle Bilanz und eine Ökologische noch dazu.