Beiträge von TThomas

Ähm doch, Verlängern geht. Hab ich ausprobiert.

Der CP und PP-Kontakt sind nach innen versetzt, so das keine Verbindung entsteht, wenn man zwei Kabel verbindet. Ein kleines stückchen Draht hilft hier ungemeint.

Sobald der Kontakt von CP und PP hergestellt ist, läd das Fahrzeug. Die Verbindung der leistungsführenden Pin´s ist nicht zurückversetzt, wodurch hier die volle Kontaktfläche vorhanden ist.

Selbst getestet mit bis zu 16A auf einer Phase und nach 10 Minuten mit dem Infrarotthermometer keine Temperaturabweichung messen können.

(Disclaimer: ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden im Zusammenhang mit dieser Aussage).

Habe eine OpenWB-Duo mit 22kw, also 6mm² Kabel und dazu im Auto auch ein 22kw 6mm² Kabel. Schwachpunkt bei mir wäre also wenn dann der Stecker...

Wen interessiert der Anfängerführerschein wenn es um die Anhängerlast geht? 🤔 Das sind zwei ganz verschiedene Baustellen.

Schon Klasse 3 geht bis 7,5t plus einen passenden Anhänger. Von Klasse 2 will ich hier nicht anfangen.

Der BMW iX (2,5t leer) darf auch 2500kg ziehen. Den darf mit B96 oder BE eventuell keiner mit fünf Personen und Gepäck bewegen. Müsste man einmal bei BMW erfragen 🤣

Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass gegebenenfalls ein Fahren ohne Fahrerlaubnis im Raum steht.
    Wenn man einen etwas größeren Hänger voll macht, ist man schnell mal ein paar hundert Kilo über dem Zulässigen, aber eben nicht nur dem zulässigen des PKW sondern auch seines Führerscheins.

Beispiel IX, mit Führerscheinklasse BE ist schmarrn. Den darfst du vollbesetzt und vollbeladen mit max. Anhängelast fahren.

Beispiel IX, mit Führerscheinklasse B96, hier ist tatsächlich bereits vorsicht geboten. Die Anhängelast darf hier nicht voll genutzt werden. (4,25t - Leergewicht 2,5t = 1,75t Zuladung die sich auf das Gespann verteilen können)

Beispiel IX, mit Führerscheinklasse B, entweder 500kg Zuladung und 500kg Anhänger oder 1t Anhänger, dann ist Schluss.

…und so wird aus einem Stromsparer ein Verdächtiger, der plötzlich viel Strom braucht… 😂

eigene Gelddruckerei, Cannabis-Plantage, illegale Crypto-Serverfarm… Wo kommt nur der Stromverbrauch her?? Ich hab da grad Bilder aus diversen CSI-Serien im Kopf. :D

Sollen nicht bald zwei Cannabis-Pflanzen pro Haushalt erlaubt werden? Da war doch was in den Nachrichten....

Bei unserem Netzbetreiber wird bei der Meldung einer WB nicht nur die Leistung, sondern auch die Anzahl abgefragt.

Du könntest natürlich eine CEE-Dose setzen lassen und mit einer mobilen WB da dran. Wenn selbige nur sporadisch und nicht dauerhaft betrieben wird, ist sie auch nicht meldepflichtig.
    Wenn deine Sicherungen sich verabschieden, bist halt in Erklärungsnot.... :)

Bin eh schon am, naja streiten will ich es nicht nennen, mit den örtlichen Stadtwerken.

Bei uns gehen laufend die LED-Birnen (Osram) kaputt. Weil wir eine sehr stabile Spannung von 242-246V haben.

Laut DIN sind bis zu 252V ok, aber die meisten hochwertigen Geräte sind nicht bis an die Grenzen des erlaubten spezifiziert und gehen daher schneller kaputt.

Aber ok, ich frag mal bei den Stadtwerken nach, was deren Meinung ist.

Hab bisher keine Erfahrungen, aber ich würde vermuten, dass hier keine einfache Meldung reicht. Vermutlich bekommst du für eine zusätzlich Box auch keine Genehmigung, da der Versorger sagen könnte, dass die Zuleitung dafür nicht ausreicht. Wenn du aber sagst, dass die bisher genehmigten 22kw nur weiter aufgeteilt werden, sollte eigentlich kein Problem bestehen... ich würde einfach mal freundlich beim Versorger anfragen.

Die zusätzliche Genehmigung, da haste Recht, das wird nix.

Ich habe ja auch noch eine (bis zu) 11kw starke Wärmepumpe im Haus die per installiertem Rundsteuerempfänger teilweiße abgeschalten wird.

Also bisher sind eigentlich 3 Verbraucher á 11kw installiert, in Summe somit bereits 33kw. Ein 63A-Anschluss kann bei dreiphasigkeit ja 43,6kw abgeben (keine Schieflast).

Somit wäre ich bei weiteren 11kw über der max. Anschlussleistung.

Wobei die 22kw-Wallbox ja bereits den EVU-Überwacht und regelt, dass niemals mehr als 50A über den EVU ins Haus fließen.

(Selektive Leitungsschutzschalter hinter der "Panzersicherung" mit je 50A pro Phase)

Hallo zusammen,
    kann mir einer eventuell aus Erfahrung/Fachwissen sagen, wie es sich verhält, wenn ich auf dem selben Anschlusspunkt (63A) mehrere Wallboxen installieren will?

Also ich habe aktuell eine Wallbox mit 22kw die per Loadsharing auf zwei Anschlüsse zu je 11kw aufgeteilt werden können.

Damit war diese Wallbox genehmigungspflichtig.

Jetzt würde ich gerne noch eine zusätzliche 11kw Wallbox installieren. Muss ich diese genehmigen lassen, oder ist sie nur meldepflichtig oder gar nichts, weil ja schon was installiert ist?

Was wäre, wenn das keine "dumme" 11kw Wallbox ist, sondern per Loadsharing sich die 22kw-Anschlussleistung mit der ersten Wallbox teilt?

Ich überleg mir das seit knapp nem Jahr, eigentlich seit ich unterschreiben habe.

Aktuell habe ich Vollleder im Auto.

Was mir beim Enyaq fehlen würde wäre die aktive Kühlung des Mobiliars.

Ambientebeleuchtung wäre nett, ist mir aber keine 1,5k Wert.

Hinten sitzen Kinder, die kriegen Leder klein und Stoff dreckig. Beides kann man wieder reparieren/reinigen.

Somit sind das erstmal einfach 1,5k die ich mir spare und damit bleibe ich aktuell noch bei Loft.