Beiträge von TThomas

    Ich zieh alle Schrauben über kreuz an Kia Rio UB, Toyota Prius II, Toyota Yaris, Ford Fiesta, Kia Ceed, BMW X3, Audi A4 mit 120Nm an.

    Zwischen 40 und 100 Kilometer später zieh ich alle nochmals über kreuz nach.

    Egal ob Stahlfelge oder Alu, hält.

    Wird beim Enyaq nicht anders werden...

    Wenn ich das richtig verstehe, nur für PKW, die ab dem 01.12.22 beim teilnehmenden Händler angeliefert werden und aufgrund der Zulassungsstellen nicht rechtzeitig beim Kunden sind.



    Die Regelung soll für Fahrzeuge mit einer Anlieferung beim Händler ab 1. Dezember greifen, wenn sie wegen langer Wartezeiten bei den Zulassungsstellen nicht mehr bis Jahresende zugelassen werden können. Die Prämie übernimmt dann die deutsche Importtochter von Skoda. Auf die Händler kommt in diesem Fall „eine kleine Beteiligung“ zu.

    Hallo Stefan,

    ich habe den IV80 bestellt und nicht den IV60 oder IV80x weil:
    Allrad war für mich persönlich einfach den Aufpreis nicht wert. Ich brauche die zusätzliche Beschleunigung nicht, besonders viel mehr Anhängelast habe ich auch nicht und er benötigt auf der selben Strecke einfach mehr Strom.


    Zwischen IV60 und IV80 war es dann schon schwieriger.
    Unsere Jahresfahrleistung liegt im Bereich von 10tkm. Davon ~1500km auf der Langstrecke (Tagesfahrleistung größer 300km).

    Somit war die überlegt doch sehr groß den kleineren Akku zu nehmen und sowohl von der Effizienz besser zu werden, als auch den Preis etwas zu senken.

    Es ist trotzdem der große Akku geworden, weil ich damit, wenn ich Langstrecke fahre flexibler bin.

    Und eine Akkudegration auf 70% nicht schmerzhaft ist (wir wollen das Auto stand heute min. 15 Jahre fahren).

    Danach geht es dann vielleicht an die Kinder...


    In unserer Auswahl waren Tesla, Hyundai, Kia und Skoda.

    Wir haben aber auch gekauft und damit war uns das Risiko bei den Mitbewerbern ohne eigenes Servicenetz zu groß.

    Tesla war zu teuer für den gebotenen Innenraum (sonst völlig ok).

    Kia zu verspielt, verwinkelt, unpraktisch und der Kofferraum zu klein.

    Hyundai konnte noch nicht einmal auf eine Probefahrtanfrage reagieren und der Kofferraum ist auch eher klein.

    Kermit stimmt mit den nun freigegebenen Tesla-Superchargern wäre es deutlich entspannter verlaufen, da dort immer welche frei waren.

    Aber so "Probleme" wie, ich lade nicht mit 3kw wenn die Batterie nur 3% hat und es -15°C hat, ist ein Enyaq-Problemchen.


    Das mit dem ASR stimmt und hat sich auch geändert. Sicherung ziehen hätte ja auch geholfen.

    Aber wie sie selbst sagen, sowohl Tesla mit SW-XY-Version und Enyaq mit SW-XY-Version. Damit haben sie den Vergleich gemacht und damals konnte man eben nicht abschalten.


    Heute wäre der Test sicher ein anderer. Tesla wäre vermutlich ähnlich, Enyaq würde besser abschneiden, vorallem als RS IV.

    Speicher kannst du das mal an Skoda adressieren? Du bist doch hier eines unserer Sprachrohre Richtung Skoda.

    So fertig angesehen.


    Interessante Doku, etwas Tesla-Fanboy-lastig aber sonst vollkommen ok.


    Gewisse Vergleiche hätten eventuell mit etwas mehr Text begleitet werden sollen.

    Ein Beschleunigungstest mit Allrad vs. Heckantrieb auf Schnee.. Schwierig, welche Reifen, Dimension?

    Beim Bremstest das selbe Spiel, welche Spur, wie oft wiederholt, welche Reifen, usw.


    Schwierigkeiten beim Laden sind präsent, das ist das was viele auch in Foren bemängeln, dass eben die ein oder andere Säule mal nicht funktioniert.

    Bis Kopenhagen ja kein Thema, genügend Auswahl, aber wenn dann noch dazu kommt, das es kaum Säulen gibt, wird es wie sie es auch rüber gebracht haben durchaus schwierig.

    Bei Tesla ist das einfach einfacher, die anderen holen auf, es fehlt aber sicher noch die letzte Ecke.


    Schöne Bilder und schöne Reise, würde ich auch gerne machen.


    Zeigt aber auch, das ein "einfaches" E-Auto ohne Allrad ohne Wärmepumpe ohne extra Winterausstattung sogar im Februar an das Nordkap fahren kann.