Beiträge von TThomas

Was du beschreibst, findet so in jedem großen Konzern statt.

Für das Sustaining ist immer deutlich weniger Budget eingeplant als für Neuprojekte.

Sobald der R6 (M300) - Projektmeilenstein erreicht ist, wechselt das Projekt zu den Kollegen die sich um die "installierte Basis/ausgelieferten Fahrzeuge" kümmern.

Wobei ich hier feststellen muss, das "fire and forget" langsam etwas aus der Mode kommt.

Was mich wundert ist ja die Aussage von VW das die MEB-Platform bis ende des Jahrzehnts supportet wird.

Ich glaube es gibt hier noch keinen Plan was danach passiert (Cybersecurity z.b.).

Mein Ah verkauft jetzt ihren Vorführer.

Ein IV60 mit ein wenig Ausstattung und 20tk für schlappe 47.000€.
    Ist schon n Wahnsinn...

ŠKODA ENYAQ iV Gebrauchtwagen, Elektro, Automatik; FzN.: 023212 🍀 Feser-Graf Fahrzeugsuche
    ŠKODA ENYAQ iV Gebrauchtfahrzeug kaufen, Elektro, Leistung: 179 PS, Erstzulassung: 10.2021, Kilometerstand: 19900 km, Farbe: brillant silber; Fahrzeugnummer:…
    www.feser-graf.de

Aber meine Vorfreude schwindet auch immer weiter, wenn ich überlege, dass ich über ein Jahr warte, mir dann fast 2.000€ mehr im Geldbeutel fehlen und ich noch nicht einmal weiß, wann ich ihn bekomme.

Irgendwann ist er dann schon da :|

BA1968 das ist aber auch nur die limitierung der Ladesäulen.

Rein theoretisch kann der Strom unabhängig der Spannung geregelt werden.

V4 von Tesla soll ja jetzt 1000V mit 1000A können somit 1000kw. Würde beim Enyaq aber ca. 13 Columb bedeuten...

Für die "alte" Welt gibt es das bereits nachzuordern.

We Connect Komfort | Volkswagen Online-Dienste
    Machen Sie es sich bequem mit den Komfortdiensten von Volkswagen We Connect und entdecken Sie, wie Volkswagen Ihren Alltag erleichtern kann. Hier mehr erfahren!
    www.volkswagen.de

Daher gut möglich, dass es bei uns auch noch kommt. So mit SW-Version 3.3.2.7.4.3.365.76.5

Wir sind eine 4-köpfige Familie.

Wir sind die letzten Jahre schon extra sparsam (rein aus Umweltgedanken).

Wir verbrauchen mit regelmäßigem Laden des PHEV, und Wärmepumpe und Poolheizung (WP) im Sommer übers Jahr 7700kwh.

Davon beziehen wir aufgrund PV mit Speicher nur 1900kwh.

Je geringer der Grundverbrauch, desto aufwendiger wird jedes weitere %.

Frei nach dem Pareto-Prinizip die ersten 80% erreichst du mit 20% Aufwand.

Von der anderen Blickrichtung aus:

Da wir nur 1900kwh aus dem Netz beziehen, steigt unser Abschlag über ein Jahr nur von 608€ auf 969€ (ohne Grundgebühr).

Und das wären die Werte OHNE Strompreisbremse. Mit steigt der Abschlag auf ca. 800€.

Ich muss zugeben ich bin froh das Haus mit KNX ausgestattet zu haben und so jede Schaltstelle (Steckdosengruppe) monitoren zu können und so die Einsparpotenziale identifizieren zu können.

Auch die Automatisierungsregeln (schalte das aus, wenn xy passiert oder Uhrzeit y erreicht) usw. sind sehr bequem und sparen jetzt Geld.

Und ja, das kann man auch durch Ausstecken/Kippschalter erreichen und muss nicht erst teuer ins KNX investieren, hat dafür aber auch nicht die Bequemlichkeit.