Beiträge von TThomas

Ich nutze auch die OpenWB. Ist über Smarthome oder andere KNX-Server recht gut einbindbar. Ladesteuerung mit der PV funktioniert super von 1-phasig 6A bis hoch zu 3-phasig 32A.

Nutze als PV einen Solaredge-Wechselrichter, der von der OpenWB im 5sek. takt ausgelesen wird. Hausanschlusspunktüberwachung ist z.b. auch integriert.

Erweiterbar falls mal erforderlich und Updatebar.

Auf welcher Basis hast du das gerechnet?

Also bei meiner Wunschkonfiguration komme ich auf ca. 2,2 %.

Wenn ich die Differenz der Bafa-Herstellerbeteiligung noch mitrechne (was aber nicht richtig ist, da nicht in der Hand von Skoda), dann käme ich auf 4,3 %

Mit Blick auf die derzeitige Situation bzgl. Inflation und Verfügbarkeit von Chips und Kabelbäumen bin ich sogar angenehm überrascht.

Die Summe meiner Bestellbestätigung, plus die zusätzliche Ausstattung, die im MAXX-Paket enthalten ist.
    -zweiter elekt. Sitz 500€
    -Canton 500€

-Crystalface 1000€

-IPA 500€

davon abgezogen die 709€ für die Anschlussgarantie.

Dagegen gerechnet die Summe die der Konfigurator heute ausspuckt. Rabatt ist beim Händler heute nicht mehr zu erwarten.

Hallo zusammen,

ich würde gerne interessehalber sammeln, wer sein Fahrzeug erst 23 bekommt, aber vom Händer die Übernahme der 1.500€ bestätigt bekommen hat.

Also einfach kurz reinschreiben, wann bestellt und ob ihr die Übernahme bestätigt bekommen habt.

Ich z.b.

Bestellt 11/21

Übernahme NEIN

Aktuell geplanter Liefertermin KW10/23

Doch du heizt indirekt über die Nebenräume mit. Und das geht nur mit zu hoher Vorlauftemperatur, was die Anlage ineffizient macht. Deswegen ist es mit einer WP oft günstiger einfach alles gleichmäßig zu temperieren, als einzelne Räume abzudrehen.

Nur 16cm Dämmung passt ebensowenig zu KfW40 wie deine Steigung von 0,35 , sorry :saint:

Aber man sieht es ja am Energieverbrauch

Wenn du deine Anlage noch optimieren willst, musst du die im Haustechnikdialog vorstellen.

16cm von Raum zu Raum.

Die Außenwände sind 36cm gedämmt.

Da les ich schon mit.

Dadurch ist die VL fürs WW schonmal reduziert. Das Legionellen-Programm ist aus. Die Steigung reduziert. Die OpenWB fährt den „höheren“ Betriebszustand um Solarstrom in höhere WW-Temperaturen umzusetzen.

Aber ich könnte den Fußpunkt etwas reduzieren.

Ja alle Wände sind 16cm-stark mit Steinwolle gedämmt. Um die 18°C zu erreichen, dürfen außen nicht mehr als 0°C sein und die Heizung muss dauerhaft aus bleiben. Wenn dann noch die Tür zu ist, klappts ^^

Sonst sind auch alle Räume ungefähr gleich warm. Die Einzelraumregelung (KNX) schafft bis zu +/-1°C auszuregeln. Also Kinderzimmer 20 vs. Badezimmer mit 22. Mehr geht nicht.

Schlafzimmer ist der einzige Raum. Selbst der Technikraum/Hauswirtschaftsraum haben 20-21°C obwohl noch nie geheizt.

Anbei unsere Werte zur Heizungseinstellung.