Nach KW14 und KW11 sind wir jetzt bei KW13, (Abfragehäufigkeit 2 Wochen) es pendelt sich ein, hoffen wir das beste....
Beiträge von TThomas
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Mein neuer Stuhl im Wartesaal sieht ihr im Anhang.
Polestar 2?
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Hubi das ist gemein.
Ich will auch.
Ist doch nur das HUD als kritische Komponente...
Und mein Händler kriegt nichts her...
Aber Glückwunsch!
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Unabhängig vom Optischen, gäbe es aktuell mehrere Alternativen.
Zwei Kinder und großer Kofferraum, dazu AHK, sind Bedingungen.Kia Niro EV (genauso teuer, aber kleiner und läd langsamer) ~51t€
Modell Y (teurer,weniger Ausstattung, Optik) ~ 57t€
Hyundai Ioniq 5 (teuerer, kleiner) ~ 59,5t€
Enyaq kostet mich ~51t€
jeweils ohne die Förderung gerechnet
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FoG ich rede keinen Unsinn, das gezeigte sieht so aus und gut ist.
Ich will nicht mitreden, ich habe nur angemerkt, das du und andere Ihre Probleme ggf. auch dem KBA melden könntet.
Da euch kein Schaden entsteht, es aber ggf. zur Lösung beiträgt.
Jede weitere Nachricht von mir, bezog sich nur auf Kommentare eurerseits.
Jetzt red ich hier nicht mehr weiter, weil das was ich anmerken wollte, angemerkt ist und gut ist.
Was ihr damit macht ist mir egal.
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Das hat er bei mir noch nie gemacht. Wenn er abschaltet, dann immer mit gebimmel, Warnsymbol und Fehlermeldung.
Bei Matthias im Video sah es etwas kritischer aus.
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Selenium danke für das Tool. Aber das sagt, das ich JETZT dran bin, mein Händler sagt da aber was anderes...
Ich glaube gefühlt, dass jetzt das Tool etwas optimistisch rechnet, ggf. mal so + 2 Monate draufschlagen?
Kannst du den aktuellen "Showstopper" wieder anzeigen?Der Cookie-Banner kann zwar mit OK bestätigt werden, ist aber sofort wieder parat, wenn ich die Seite aktualisiere, immer.
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Ich habe im Angebot die Querträger von Thule Wingbar EVO in 150cm Länge gekauft. Je länger desto billiger waren die. (110€).
Passen jetzt auf den Kia und später sicherlich auch auf den Enyaq, es steht einfach nur etwas mehr über.
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danman67 da bin ich mir nicht so sicher.
Das Auto ist vom KBA abgenommen worden und als "sicher" eingestuft. Das Assistenten jederzeit ihre Funktion einstellen können ist soweit klar definiert und in Ordnung.Aber ich kenne es so, das egal welcher Assistent ausfällt (PDC, ACC oder Lane Assistent) ich eine Meldung dazu im Display habe.
Wie z.b. "Radar blockiert, entfernen Sie blockierende Elemente" , nächste Meldung "Adaptiver Tempomat nicht verfügbar, Radar blockiert", nächste Meldung "Parkdistancecontrol vorne ausgefallen".
Hatte ich erst jetzt bei meinem Kia PHEV auf der AB von Österreich nach D und Schneefall über 100 Kilometer. Nachdem ich die zwei cm Matsche runtergewischt habe, ging auch alles wieder.
Der TA von Skoda steigt ja aber willkürlich aus, ohne Fehlermeldung, kann theoretisch sofort wieder aktiviert werden (für unbestimmte Zeit).
Das einzige was ihr als betroffene verlieren könnt ist etwas euerer Lebenszeit. Ein Nachteil erwächst euch aus einer Meldung beim KBA nicht.
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TThomas und @All: was würde dann eigentlich passieren wenn das KBA die Funktion als gefährdend einstuft?
Wenn der Hersteller das Problem nicht kurzfristig beheben kann, muss(!) es dann in allen Fahrzeugen abgeschaltet werden?
Mit aktivierter TA Funktion erlischt die Betriebserlaubnis?
Ich denke, aufgrund des geringen Autonomielevels, wird diese Einstufung seitens des KBA eher nicht erfolgen.
Was mich wundert: Warum fällt die Funktion ganz aus und macht keinen Fallback auf pACC?
Gute Frage, meine Vermutung:
Das KBA zwingt den Hersteller alle Auto´s zurückzurufen und den Travel-assistent zu fixen. So wie es bei Ladeproblemen (Kuga PHEV) oder ähnlichem auch ist.Kann der Hersteller den Fehler nicht beseitigen, müsste er deaktiviert werden. Aber der Hersteller muss ja hier nicht kurzfristig agieren, wenn er in ein paar Monaten mit dem Beheben beginnt ist das KBA sicherlich zufrieden.
Mit solch einer Zwangsstilllegung gewinnst du aber jeden Gerichtsprozess, zwecks Leistungsminderung/Schadensersatz, what ever (bin kein Jurist und weiß nicht welche die richtige Terminologie ist).Mein Gedanke war, das KBA untersucht diese Meldungen. Wenn da ~500 Meldungen eingehen, dann fragen die denke ich schon genauer nach.
Dann wächst der Druck auf Skoda/Cariad entsprechend. Eine Wandlung wäre teuer und würde sehr schlechtes Marketing bedeuten, dann also doch lieber beheben, was ja alle wollen die von dem Problem betroffen sind.