Also wir werden diese oder nächste Woche den Nachfolger von Enyaq bestellen (müssen). Lieferzeit 9-10 Monate.
Was wird es? Leider wieder ein Teilzeit-Dinosaurierfresser...
Ford Turneo Custom PHEV Active mit allem was die Preisliste hergibt (außer Glasdach). Immerhin rund 10-15t€ günstiger als ein VW T7 PHEV.
Probefahrt mit den Diesel 150PS war zufriedenstellend, der E-Motor hat auch 150PS (320Nm) und als Systemleistung dann 233PS (500Nm).
E-Reichweite dann nur noch bis zu 50 Kilometer.
Es ist so schade, wir wollen unseren Enyaq, trotz echt (im Vergleich) schlechter Software wirklich toll finden.
Das ist so ein gutes Auto, leise, schnell, sieht gut aus, aber es passen einfach keine 3 Kinder (Babyschale, zwei große Sitze) vernünftig ins Auto.
Entweder sitzt jemand hinten gequetscht oder mit drei Kindersitzen nebeneinander (dann kein Isofix mehr und laut BA verboten und scheiße zum Anschnallen).
Technisch ist der Bus wirklich auf Augenhöhe, alle Assistenten die der Enyaq bietet, leider aktuell noch keine Matrix-Scheinwerfer bestellbar und kein Head-Up-Display.
Warum kein E-Turneo Custom? Wird erst ab Herbst gefertigt, kostet 15t€ mehr als der PHEV und schafft nur 300Kilometer WLTP.
Dann könnte man auch so nen 136PS E-Bus von PSA kaufen, die nicht wirklich beliebt sind....
EQV ist aufgrund der nicht möglichen AHK raus.
VW T6/T6.1/T7 ist zu teuer (aber nicht besser).
VW id.buzz ist ein Enyaq mit 5 richtigen Sitzen, soll dafür aber als Tageszulassung noch 60-65t€ kosten. Nein danke.
Interessant auch, dass der neue T8? von VW aus der Türkei kommt, von Ford. Es ist nämlich eben jener Ford Turneo Custom der umgelabelt wird.
Auch interessant, der aktuelle relativ neue Caddy wird umgelabelt auch als Ford Turneo Connect verkauft.
Naja die nächsten Monate bleibe ich euch sicher noch erhalten.