Beiträge von TThomas

    So die Entscheidung ist nun gestern gefallen.

    Der Enyaq wird gehen.


    Wir konnten mit dem Ford-Händler einen extrem guten Ankaufspreis von 38.000€ im Februar 2025 festhalten (Steht im Kaufvertrag vom neuen Auto).

    Auto ist dann EZ 04/23 ca. 2 Jahre alt und hat weniger als 15.000 Kilometer.

    Gezahlt hatten wir nach Abzug der E-Prämie und allen Rabatten usw. ~43t€. Also 5t€ Verlust in zwei Jahren, das ist einfach super!


    Was wird es bei uns?

    Ein Ford Turneo Custom PHEV Active L1 in schwarz. 233PS Systemleistung und 450NM.

    Mit TechnologiePaket6, schwenkbarer AHK, Ganzjahresreifen, beheiztem Lenkrad, B&O-Soundsystem.

    Vorteile sind klar der extrem variable Innenraum, die Anhängelast von 2t,


    Es ist echt schade das der Enyaq gehen muss und nichts vernünftiges in der Größe rein elektrisch gibt.

    Nun ja, bis ungefähr Februar bleibe ich euch noch erhalten.

    Ich bin mit drei kindersitzpflichtigen Kindern vom Sharan zum Enyaq gewechselt. Einen Urlaub in Südtirol, drei oder vier verlängerte Wochenenden und diverse Tagesausflüge wurden dann mit den drei Kindersitzen (extra schmale von BeSafe) auf der Rückbank absolviert. Alles eine Frage der Übung: Kind für Kind von rechts nach links einzeln einsteigen lassen, Anschnallen, nächstes Kind. Dann bleibt das Gefummel überschaubar. Aussteigen in umgekehrter Reihenfolge.


    Dann ein Urlaub in der Bretagne mit 2x Sitzerhöhung + 1x Kindersitz und jetzt im Februar 1x ohne, 1x Sitzerhöhung und 1x Kindersitz. Die werden so schnell groß...

    Ich gebe dir vollkommen recht. Wir haben dann aber Babyschale (Maxicosi), Gruppe 1 Kindersitz und einen Gruppe 2-3 Kindersitz. Die in Gruppe 2-3 gibt es mit nur 46cm breite. Haben wir bereits.
    Selbst wenn dann das K2 in den Gruppe 2-3 Sitz wechselt (~Mai 25) bleibt der Gruppe 1 für das K3. Wie gesagt, ohne Isofix würde dass dann schon gehen, ist aber sehr knapp und ob man sich das dann regelmäßig antun möchte :/

    Der ID.Buzz hat aber im Vergleich zu anderen MEB Fahrzeugen kein Agentur Modell. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier zur Zeit wegen der geringen Nachfrage hohe Rabatte gibt.

    Hab aber selber keine Zahlen, vielleicht weiss das jmd der anderen hier im Forum.

    VW ID. BUZZ 🍀 Feser-Graf Fahrzeugsuche
    VW ID. BUZZ Vorführwagen kaufen, Elektro, Automatik, Leistung: 204 PS, Erstzulassung: 08/2023, Kilometerstand: 10.000 km, Farbe: energetic orange,…
    www.feser-graf.de

    66.500€ mit 10.000 Kilometern...


    Hannes1971 im September/Oktober ist Bestellstart. Die ersten werden doch sicher nicht mehr dieses Jahr ausgeliefert...

    Also wir werden diese oder nächste Woche den Nachfolger von Enyaq bestellen (müssen). Lieferzeit 9-10 Monate.
    Was wird es? Leider wieder ein Teilzeit-Dinosaurierfresser...
    Ford Turneo Custom PHEV Active mit allem was die Preisliste hergibt (außer Glasdach). Immerhin rund 10-15t€ günstiger als ein VW T7 PHEV.
    Probefahrt mit den Diesel 150PS war zufriedenstellend, der E-Motor hat auch 150PS (320Nm) und als Systemleistung dann 233PS (500Nm).
    E-Reichweite dann nur noch bis zu 50 Kilometer.

    Es ist so schade, wir wollen unseren Enyaq, trotz echt (im Vergleich) schlechter Software wirklich toll finden.

    Das ist so ein gutes Auto, leise, schnell, sieht gut aus, aber es passen einfach keine 3 Kinder (Babyschale, zwei große Sitze) vernünftig ins Auto.

    Entweder sitzt jemand hinten gequetscht oder mit drei Kindersitzen nebeneinander (dann kein Isofix mehr und laut BA verboten und scheiße zum Anschnallen).


    Technisch ist der Bus wirklich auf Augenhöhe, alle Assistenten die der Enyaq bietet, leider aktuell noch keine Matrix-Scheinwerfer bestellbar und kein Head-Up-Display.

    Warum kein E-Turneo Custom? Wird erst ab Herbst gefertigt, kostet 15t€ mehr als der PHEV und schafft nur 300Kilometer WLTP.
    Dann könnte man auch so nen 136PS E-Bus von PSA kaufen, die nicht wirklich beliebt sind....
    EQV ist aufgrund der nicht möglichen AHK raus.
    VW T6/T6.1/T7 ist zu teuer (aber nicht besser).

    VW id.buzz ist ein Enyaq mit 5 richtigen Sitzen, soll dafür aber als Tageszulassung noch 60-65t€ kosten. Nein danke.

    Interessant auch, dass der neue T8? von VW aus der Türkei kommt, von Ford. Es ist nämlich eben jener Ford Turneo Custom der umgelabelt wird.

    Auch interessant, der aktuelle relativ neue Caddy wird umgelabelt auch als Ford Turneo Connect verkauft.


    Naja die nächsten Monate bleibe ich euch sicher noch erhalten.

    So Update für den Heimweg.
    wieder 350 Kilometer, 4 Personen, Kofferraum voll, Dachbox voll, 12°C und Winterreifen, Tempo immer alles was geht (164km/h). Durchschnittstempo waren genau 100km/h.

    Verbrauch 26.0kw/h dabei insgesammt 350hm nach unten.

    Zwischenladen von 28% auf 80% in 23 Minuten mit einem Peak von 108kw und 104kw im Durchschnitt.
    Nachgeladen waren 40.573kwh in 23 Minuten.


    Ergebnis noch besser als auf dem Hinweg, für 330Kilometer nur 3:19 Fahrzeit und 23 Minuten Pause.

    So „große“ Urlaubsfahrt.

    350 Kilometer mit vier Personen, Kofferraum voll, Dachbox voll, 15 Grad und Winterreifen, 125-130km/h wenn möglich.


    Verbrauch 24,7kw/h dabei auf der ganzen Strecke 350hm nach oben.


    Zwischenladen von 61 auf 82% in 16Minuten mit durchschnittlich 60kw Leistung.


    Summarum voll zufrieden. Wir (die Kinder) haben mehr Pausen als das Auto gebraucht.

    Der EQV hat zwei massive Haken.
    - keine Anhängelast

    - Ladezeit von 45min.

    Der ID.Buzz hat auch nur 5 Sitze, zukünftig dann 7, könnte interessant werden.
    Bisher hat er ja leider in der 1.Reihe mittig nur den "not"-sitz.

    Klassische Frage, was wird er kosten?

    E-Zafira, Citreon Spacetourer und Peugeot e-Traveller
    - Xenon-Scheinwerfer

    - 136PS maximal Leistung

    - geringe Reichweite

    aber ja, jeder urteilt individuell.

    Ich hoffe auf den Buzz zu einem guten Kurs und bis ende 24 lieferbar, sonst ist er vermutlich raus.
    *Es könnte nämlich sein (Arzttermin steht aus), dass wir bald drei Kinder befördern dürfen und eine Babyschale und zwei richtige Kindersitze 44cm breit (Kindersitz) passen kaum in den Enyaq.
    Bei Zwillingen wäre dann eh Schluss mit einem "normalen" Auto.