Beiträge von TThomas

Was ich meine sind die Firmen, die letztes Jahr z.b. ihre Kunden vor die Tür gesetzt haben, weil sie den Strom anderweitig verkauft haben.

Die lokalen Stadtwerke haben haufenweiße neue Kunden bekommen und mussten entsprechend teureren Strom einkaufen um genügend zu haben.

Jetzt sind sie teurer als wieder auferstandende Billiganbieter. Wenn jetzt jeder wieder wechselt, weil er sich ja was spart, wird´s nicht besser für alle.

80% des Verbrauches. Und der Preis bleibt ja drüber, nur den Rest zahlen wir alle.

Deshalb: Wechseln, wenn möglich. Es sind 32 ct. möglich.

Das spart sogar gegenüber der Bremse.

Dem muss ich entgegenhalten, dass jetzt zum billigsten Wechseln nur die Abzockerfirmen stärkt.

Stadtwerke die jetzt 50-60 Cent verlangen, nehmen dich auch auf, wenn du von deiner billig-Firma gekündigt wurdest, weil der Strompreis doch hoch gegangen ist und sie anderweitig mehr Gewinn erwirtschaften können.

Okay dann nehm ich die entgangene Einspeisevergütung von 12,2 cent mit in die Rechnung.

Erwirtschaftet mir die Anlage 3680kwh Eigenverbrauch zu 30cent/kwh (entgangen 448,96€) ergibt 655,04€ ersparnis.

Mit Speicher sind es 5920kwh Eigenverbrauch zu 30cent/kwh (entgangen 722,24€) ergibt dann 1.053,76€ ersparnis.

Heißt pro Jahr spare ich mir Strombezug in höhe von 398,72€ durch den Speicher.

Gekostet hat er 8000€, somit ergibt sich eine Amortisationszeit von 20 Jahren.

10 Jahre hat er Garantie und die Strompreise lagen regelmäßig auch über 30 cent/kwh.

Also rechnet sich ein Speicher durchaus nicht nur ökologisch, sondern auch finanziell.

Lade- und Entladeverluste sind immer mit einberechnet.

Wie lange wird der Speicher halten, gute Frage, weiß niemand.

Ich persönlich glaube das Tesla durchaus was von Akku´s versteht.

Der Wechselrichter im Akku kann repariert werden, die Zellen nehmen ab, sterben aber eigentlich nicht.

Ach ja und wir wollten eh Lüftungsanlage und viel Dämmung und waren dann bei KFW40+ und Akku.

Wobei wir das haben, aber nicht wie psy die Förderung mitgenommen haben.

(Dafür dürfen wir bis zu 70% einspeisen und du nur 50%) :P

Grundlast von 370Watt, Verbrauch im Jahr 8000kwh.

9,75kwp in 180° Südausrichtung und 13,5kwh Speicher.

Ohne Speicher, wären es 46% Eigenversorgung gewesen (2022) mit sind es 74% Eigenversorgung.

Wenn ich jetzt mit 30cent/kwh für den Bezug rechne...

Erwirtschaftet mir die Anlage 3680kwh Eigenverbrauch zu 30cent/kwh ergibt 1.104€ ersparnis.

Mit Speicher sind es 5920kwh Eigenverbrauch zu 30cent/kwh ergibt dann 1.776€ ersparnis.

Heißt pro Jahr spare ich mir Strombezug in höhe von 672€ durch den Speicher.

Gekostet hat er 8000€, somit ergibt sich eine Amortisationszeit von 11,9 Jahren.

10 Jahre hat er Garantie und die Strompreise lagen regelmäßig auch über 30 cent/kwh.

Also rechnet sich ein Speicher durchaus nicht nur ökologisch, sondern auch finanziell.

Generell wird sich unsere Solaranlage gesamtheitlich prognostiziert ungefähr 13 Jahren amortisiert haben (ohne Inflationsausgleich oder Rendite).

Also vielleicht trotzdem ein CAD-Modell, damit sich einige wenige am 3D-Druck versuchen können?

Man kennt da vielleicht (ich) zufällig Menschen, die sich selbst einen mit großem Bauraum (80x80x100cm) gebaut haben :whistling:

lubby so einen Kurs vom damaligen AG bezahlt hatte ich am Frauenhofer in Aachen.

Laser-3D-Druck in Stickstoffgeführter Umgebung im vorgeheizten Tank.

War unglaublich interessant und die zwei Bücher hab ich mir schön aufgehoben.

Man könnte so viel machen, wenn man nur die Zeit hätte...