Beiträge von TThomas

    Der Enyaq hat hinten zwei Radare. Jeweils eins rechts uns links außen unterm Stoßfänger mit großem Öffnungswinkel und kurzer Reichweite (sog. SRR-Radar). Welches genau, weiß ich nicht.


    Das komplette Abschalten ist für mich plausibel, auch wenn ich die genaue Implementierung natürlich nicht kenne. Das Hauptproblem ist: Je nach Größe des Hängers oder Breite der Fahrräder auf dem Träger ist da viel Metall in unmittelbarer Nähe der Radare. Metall reflektiert sehr gut Radarwellen, damit hat man also ein sehr "helles" Ziel, das auch noch einen großen Winkelbereich einnimmt. Das führt zu allen möglichen Effekten. Zum Beispiel bringt das irgendwelche automatischen Schwellwerte im Radar durcheinander, dadurch werden schwache Ziele ausgeblendet. Es kann zu Übersprechen zwischen den Antennen kommen. Bei glatten Wänden kann der Anhänger auch die Radarwellen in andere Richtungen reflektieren und zu Mehrwegeeffekten und Geisterdetektionen auch an ganzen anderen Stellen des Sichtbereichs führen. Und da sich - wenn es ein Anhänger ist - je nach Länge der Deichsel, Position der Anhängerachse etc. die Position und Ausrichtung dieses riesigen Störobjekts ändert, kann man das nicht mal vorher alles messen und modellieren und dann online rausrechnen. Bzw. man kann schon, aber es ist a) seeehr aufwändig und b) führt trotzdem zu mehr Falsch-Positiv-Erkennungen (gelbes Licht geht an, obwohl kein Auto da ist) oder Falsch-Negativ-Fällen (kein gelbes Licht, obwohl Auto da ist), die das System praktisch unbenutzbar machen würden.


    Mich würde sehr interessieren, welche anderen Hersteller das hinbekommen.

    Kia in verschiedenen Modellen. Auch Hyundai, kanns. Nutze es seit 2 1/2 Jahren im Ceed PHEV. Hatte keine falsch-positiv Meldung und in der Zeit vielleicht 2 falsch-negativ Beispiele.

    Klappt also sehr gut. Egal ob mit dem Fahrradträger (4-fach, i.d.R. mit 2 Rädern drauf) oder 750kg Anhänger.


    Daher meine Frage, aber gut ist eben Implementierungsabhängig.

    Gebaut am 29.03.


    Wie bestellt:

    - Ohne Car2X

    - Softwareverbund 10

    - Kabelbaum aus der Ukraine

    - Kindersicherung manuell

    - Keyless Advanced ohne Safe

    - ohne Parkassistent / Garagenpilot

    - ohne Tischen an den Vordersitzen


    Ist das Standart?

    - Ladekabel Mode3 Typ2 3 16A "76C"

    später steht da ohne Ladekabel "73A"

    - Zellmodul B

    - mit Regenschirm


    Was heißt jetzt der Spurwechselassistent "7Y1"? Das ist nur die Warnleuchte für von hinten kommende Fahrzeuge, korrekt?

    Weiter kommt dann "PPC" Parkting Plus - nur KA6, heißt ehemals Parken Plus-Paket mit Areaview, aber ohne zusätzliche Sensoren, richtig?

    Was bedeutet "GP3" Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwer- tungsmaßnamen?