Beiträge von TThomas
-
-
Habs jetzt schnell mal mit PLA gedruckt. Mal schauen wie lange es im Sommer hält....
Die Datei ist super! Wobei es sich bei Montage so anfühlt, als ob der rechte Ausströmer 5mm seitliches Spiel hat und der linke nicht.
Die gedruckten Teile sind aber identisch. -
manuch nein die passen nicht. Irgendwie halten werden sie bestimmt, das würden Schraubzwingen auch.
-
Karl da gab es gewisse Gesetze zur Ladungssicherung, bzw. Personenbeförderung noch nicht, oder es hat damals keinen Interessiert.
Es fäng ja schon damit an, das man selbst in einem (als groß zu bezeichnenden Enyaq) keine drei Kindersitze auf die Rückbank bekommt.
Die Kinderwägen müssen gibts heute auch nur noch gefedert und zum Teil mit Luftbereifung.
Die Zeiten haben sich geändert. -
Noch nicht mal zwei Monate alt. Dann werde ich das erste mal einen Servicepartner ansteuern müssen....
-
So hatte letzten Freitag mein Fahrsicherheitstraining mit dem Enyaq.
ADAC - Perfektionstraining in Schlüsselfeld.Das zweite Bild zeigt noch einen Aktualverbrauch an, was auf einem Trainingsgelände nicht verboten ist.
Das andere mit hin und rückreise, quasi der ganze Tag.
Die anderen Fahrzeuge haben auch viel Energie verbraucht.
Ford Mustang Cabrio 5L V8 Verbrauch 18,2 Liter
Audi RS5 Verbrauch 13,4 Liter
Chevrolet C7 6,2L V8 Verbrauch 24,7 Liter
BMW 440i xDrive Verbrauch 12,8 Liter
-
-
Ich persönlich freue mich über eine Rendite, mir reicht es aber wenn sich die Investition auszahlt.
Das tut sie (Nordseite) ungefähr nach 2,5 Jahren in sachen CO²-Bilanz und nach etwa 15 Jahren finanziell.
Die Auslegung ist dabei relativ egal, deswegen wird das Projekt umgesetzt, wenn ich dazu komme.
-
mausschubser wohne in einem 4 jahre alten KFW40-Haus. Die Dämmung würde ich als gut bezeichnen. Laut Energieausweiß 13,5 kwh/a.
Der Elektriker wohnt neben mir und hat mir auch die E-Installation vom Haus abgenommen. Bin ja selbst gelernter Elektriker, habe daher alles selbst gemacht, er hats nur abgenommen.
-
mausschubser danke für den link.
Das ich damit nur 50% einer Südanlage mache weiß ich.Wenn ich für 15kwp auf der Nordseite rund 13.000€ bezahle. Und jährlich 7500kwh Ertrag habe (Einspeisevergütung 11,3Cent), komme ich auf jährliche Einnahmen von 847,50€.
Ergibt eine Amortisation nach 15,34 Jahren. Module und Wechselrichter sollten länger halten. Da die Rendite eher schlecht ist weiß ich, geht mir aber auch um die Umwelt.
Wenn ich aber "nur" 10kwp auf die Nordseite mache, habe ich jährlich nur 5000kwh Ertrag, bekomme aber 13,4Cent Einspeisevergütung. Was auf jährliche Einnahmen von 670€ hinausläuft.Bei Installationskosten von 10.000€ liegt hier die Amortisation nach 14,92 Jahren.
Jeweils als Volleinspeiser gerechnet.
Jetzt überlege ich mir für ein Jahr eine Balkon-PV zu holen und aufs Norddach zu legen, damit könnte ich die genauesten Werte ermitteln.
Ich glaube ich muss das alles mal in eine Excelkalkulation packen...