Beiträge von TThomas

Hinweis zum Autobahnlicht bei 140km/h: es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich nicht um die Anpassung des Lichtkegels bei (IIRC) 122km/h, sondern um das automatische Einschalten des Abblendlichtes. Das ist in der Unterlage zu den Codierungen mMn falsch beschrieben ;)

Kann das mal jemand testen? Das würde ja bedeuten, das bei strahlendem Sonnenschein bei (orginal) 140km/h das Ablendlicht angeht...

Meine Wallbox ist 2021 installiert worden. Stimmt schon 2 1/2 Jahre alt. Da interessiert es die KfW nicht mehr.

Aber

Aus mir nicht bekannten Gründen lädt der Enyaq trotzdem nur mit max 3,6kw einer Phase. Ich vermute den Fehler noch auf der Wallbox. Ticket ist eröffnet.

Ich wollte ein kurzes Update meinerseits geben.

Habe mich gewundert, wieso der Enyaq nur mit 3,7kw 1-phasig läd, obwohl in der SW der WB 32A eingestellt sind.

Ich hatte die Drosselung noch aktiv, heißt damals zu KfW-Förderungszeiten, habe ich eine 2x11kw Wallbox gekauft und das Loadsharing das die OpenWB kann, wurde nur im Bereich von bis zu 16A pro Phase pro Ladepunkt gemacht.

Eine Bestellung bei OpenWB später (30€) und schon habe ich 2x22kw als maximale Ladeleistung, die dynamisch aufgeteilt werden können.

Falls sich da noch mal jemand wundern sollte, die max. Leistung steht innen auf dem Aufkleber und kann nur durch den Support geändert werden.

Super, das sind gute Nachrichten.

Und bei den Maßen von 90cmx45cmx15cm ergibt sich ein erstaunliches Volumen von 60 Litern.

Das reicht für das Typ2-Kabel und den Notladeziegel allemal.

Wenn das dann da ist, kann ich bei Speakercity das Smartpower-Upgrade kaufen, weil das was in der Mulde ist, dann nach vorne kann. ^^

Wir haben leider ~300Watt aber ich kenne auch schon die "Großverbraucher".
    NAS, Netzwerkswitch, Dreambox und Kabelverstärker und W-lan-repeater sind zusammen fast 100Watt.
    Jede Alexa, braucht ~5Watt (á 5 Stück).

Ich hab nur noch keine Logik nach welchem Prinzip sie abgeschaltet werden sollen...

Fritzbox mit Raspi (SmartVisu) laufen lassen um lokal das KNX steuern zu können und sonst könnte vieles einfach aus sein.

Aber ja wir erweitern auch von 10kwp auf ~25-30kwp aber bleiben erstmal beim 13,5kwh Speicher.

Auch ich habe gestern gewechselt, zumindest beim Privatstrom (~1000kwh)

Von den Stadtwerken mit 48Cent in NT und 51Cent im HT bei 10,90€ Grundgebühr zu

Aldi (aka. Pfalzwerke, ala 123-energie) zu 28Cent bei gleicher Grundgebühr.

Tibber rechnet sich wahrscheinlich minimal, aber so muss ich jetzt zumindest wenn die Sonne nicht mehr scheint nicht darauf achten, wann ich es mir leisten will Strom zu beziehen. Wenn sich denn wenigstens der Tesla (PW2) damit laden lassen würde aber so, ne noch nicht.

Beim Wärmepumpenstrom könnte ich mir max. 5€ im Monat sparen, da aber noch die Anfrage offen ist, den Zähler aufgrund des geringen Verbrauchs rauszuschmeißen, warte ich da noch.

(Verbrauch HT 600kwh, NT 900kwh)

Ach, so schlimm kommts doch gar nicht. Selbst 3 Stunden Stromabschaltung am Tag überbrückt so ein Gefrierschrank doch auch ohne Strom problemlos.

Ein moderner Gefrierschrank hat oft die Angabe eine Überbrückungszeit von 24 + x Stunden zu haben.

Darf man nicht dauernd aufmachen...