Welches Upgrade / Detail zum HUD meinst Du genau?
Ich mag die verbesserte Navigationseinblendung um AR Bereich und die Fahrinfo ist besser lesbar.
Welches Upgrade / Detail zum HUD meinst Du genau?
Ich mag die verbesserte Navigationseinblendung um AR Bereich und die Fahrinfo ist besser lesbar.
EASY OPEN lässt sich bei meinem ENYAQ im Menü „Fahrzeug“ an zwei Stellen einstellen
Danke, habe ich so auch gefunden. Kofferraum ignoriert das natürlich. Hat sich wohl die Bewegungserkennung mit ME3 verändert. Ich beobachte das Verhalten mal weiter.
daher habe ich gar nicht probiert, ob sich da etwas ändern lässt
Dann schaue ich da später nochmal gezielt nach.
ME3 ist drauf. Soweit bin ich sehr zufrieden. Gerade das HUD hat einen schönen Upgrade bekommen. Etwas bin ich über die Heckklappe verwirrt. Ich kann in den Einstellungen das Easy Open zwar antippen, aber es öffnet sich kein Untermenü zum aktivieren. Im ersten Versuch blieb die Klappe auch zu. Bin ich gerade total doof? Die Betriebsanleitung hat mir spontan nicht weitergeholfen. Oberleinsiedler hast du noch eine Idee?
Heute Morgen ist Piotr zur Gehirnwäsche abgegeben. Eingeplant sind 2 Tage. Ich bin gespannt, wie er zurück kommt.
Ja schon klar dass es nicht das gleiche ist
Hab mal ein bisschen quer gelesen. Also Tesla versucht solange wie möglich im 4G Netz (LTE) zu bleiben. Das kostet allerdings 2Wh. VW und damit auch die MEB Plattform wechseln aus Energiespargründen im Ruhemodus des Fahrzeugs auf 3G und solange noch verfügbar auf 2G. Das benötigt sehr wenig Energie. Bekommt das Fzg. nun einen "Ping", wacht das Infotainment auf, und die Mobilverbindung wird auf 4G aktiviert.
WLAN wird für die Kommunikation mit dem Skoda Backend nicht verwendet, man möchte hier Man-in-the-Middle Attacken vermeiden. Hat zufällig noch jemand eine LTE-Basisstation im Keller stehen?
Weißt du zufällig ob der Enyaq per VPN mit den Skoda Servern kommuniziert, oder rein über https bzw. eigene (verschlüsselte) Kommunikationsschnittstellen?
VPN ist hier völlig sinnlos, weil man damit eine Pseudo-Sicherheit einführt. Die Idee vom VPN ist, dass man das Device, welches sich in ein VPN einwählt, zu einem Teil eines eigenen privaten Netzwerkes wird. Allerdings ist dann jede App / Software auf diesem Device ebenfalls ein Teil des privaten Netzwerkes. Hier kann also eine "böse" App Informationen abgreifen oder einen Angriff starten, weil man innerhalb des privaten Netzwerks weniger Schutzmaßnahmen getroffen hat.
Eine VPN Verbindung kostet also mehr Rechenleistung durch zusätzliche Verschlüsselung auf beiden Seiten der Verbindung, erhöht aber nicht die Sicherheit, weil man immer noch jeden Aufruf auf Dienste validieren muss. Bspw.:
Also lange Rede kurzer Schluss, die Aufrufe ans Backend laufen über die gleichen API Schnittstellen, wie auch die App oder Tronity, Pump verwenden. JSON WebServices über https. Das ist ausreichend verschlüsselt und die Anmeldung läuft über Token, die man vom VW ID Service nach einem Log-In bekommt.
WoL(bzw.I)
Das ist eine besondere Implementierung im Mobilfunk. Also nicht exakt das MagicPacket, wie man es aus dem heimischen Netzwerk kennt. Bei BMW hat man dafür mal eine SMS benutzt.
so dass nur die Server von Skoda mit dem Auto kommunizieren dürfen
Dann teile ich mal ein paar Informationen, wie Devices (hier ein Enyaq) kommunizieren.
Die Teslas sind in solchen Anwendungsfällen schneller, weil sie die Onlineverbindung immer bestehen lassen und diese nicht schlafen legen. Dafür lutschen Sie halt auch am 12V Netz.
Hat jemand mal nen Bild von der Abdeckung
Schau in Speicher 's letztes Video, da ist es gut sichtbar.