Beiträge von Nothing2Declare

    Auf meiner Leasingbestellung und Bestätigung steht:


    Zitat

    Skoda NY (ENYAQ 80) (EAQ Enyaq 80 82 kWh Batterie Elektromotor 150 kW 1-Gang-Automatik 70 kW

    Dies habe ich genau so bei der Bafa eingereicht (hochgeladen). 30 Tage später wurde der Antrag positiv bestätigt und kurz danach war auch das Geld auf dem Konto.

    und warum genau fängt der MEB-Lader bei 10% mit voller Leistung an, wo es doch (definitiv) gute Gründe gibt, zu Anfang langsamer zu laden?


    Ändert sich die Zellchemie, wenn man erst bei 35%-SOC (immer noch unterstellt: mit der gleichen Batterietemperatur, wie bei 10%) mit dem Laden anfängt?

    Herr Bloch wird Dir den genauen Grund für deine Erfahrung nicht beantworten können. Was der Bloch aber ziemlich gut erklären könnte, weshalb es bestimmte Ladekurven gibt. des Weiteren hat er sehr gut, deutlich gemacht, wie man strategisch gut und förderliche für die Batterie laden kann.


    Es zählt, wie bereits mehrfach erklärt, nicht nur die Temperatur, die du per OBD messen kannst, sondern ganz besonders die Innentemperatur der einzelnen Zellen, in Kombination mit Ladestand und Zellengesundheit. Das BMS wird aufgrund dieser Daten entscheiden, welcher Ladestrom gut von den Zellen aufgenommen und eingelagert werden kann, ohne dass ein Risiko zum Plating o.ä. besteht.

    Es ist nicht einfach ein Tank, in dem Flüssigkeit hineingeschüttet wird, sondern eine Bibliothek die organisiert und verantwortungsvoll gefüllt werden will.


    Wenn also bei 35% SoC die Ladeleistung nur bei 60 kw anfängt, dann hat das einen Grund. Bei meinem ist das ganz genauso. Fahre ich in den SoC auf unter 15% habe ich immer die 125 kw Ladeleistung.


    Die Innentemperatur macht auch bei niedrigem Ladestand einen Unterschied, siehe angehängte Grafiken.


    Aral Pulse, mit 110 km/h angefahren (wegen schlechtem Wetter):

    Aral Pulse 12 - 80% SoC


    EnBW mit 160 km/h angefahren

    EnBW - SoC 15 - 80%


    Gerade bei der ARAL Kurve wird deutlich, dass die Batterie durch den ersten Ladeschub in den passenden Zustand für die folgende 125 kw Phase gebracht wird.

    Meinte selber solches Schwarmwissen, gezielt eingesetzt kann extrem helfen. und Werkstätten und Service viel Sucherei ersparen

    Ich sehe das ebenfalls. Die Werkstätten und vor allem der Konzern müssen hier lernen. Leider gibt es ein paar Menschen, die aus traditionellen Gründen das gemeinsame Lernen nicht mögen und ihr Fürstentum womöglich angegriffen sehen.

    Ich werde mit dem Serviceleiter über meine Odyssee nochmal sprechen. Positive Grundhaltung, keine Beschuldigungen, Konstruktiv nach vorne schauen.

    Piotr ist nicht online, hatte mich schon ein wenig über die telefonische Aussage gewundert, dass nichts stromlos gebracht wurde. Spannend, wenn der Kunde auf MEB Prozeduren in den Serviceanweisungen hinweisen darf. 8)

    Update No. 3: "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"


    Den Tag hat der Service doch ernsthaft auf eine Rückmeldung von Skoda gewartet. Auf meinen Hinweis die OCU stromlos zu setzen, wurde natürlich nicht reagiert. Ich habe Piotr nun in seinen eigenen Stall gebracht, Sicherung 19 gezogen:


    1. Wagen öffnen, nicht den Sitz berühren oder benutzen
    2. Schlüssel außer Sichtweite bringen
    3. Kartenfach öffnen
    4. Frunk & Sicherungskasten öffnen, Sicherungszange bemächtigen
    5. Sicherung 19 ziehen 2. Spalte, 3. Sicherung
    6. 20 Minuten Lieder in der kalten Tiefgarage summen, dabei das Warten nicht vergessen.
    7. Sicherung einsetzen --> Entertainment System startet, Piotr ist online
    8. Frank und Sicherungskasten verstauen und verschließen.

    Was ist dem Serviceleiter eingefallen? Ich melde mich bei Ihnen, wenn wir was wissen. Ich denke, wir müssen das Steuergerät tauschen. Typische Verbrennermentalität. Erstmal die Hardware auswechseln. :cursing:


    Warum ist das so schwer, bei Unwissenheit gemeinsam mit dem Kunden lernen zu wollen?

    Piotr ist wieder online

    Update No. 2:


    Piotr ist nicht online, hatte mich schon ein wenig über die telefonische Aussage gewundert, dass nichts stromlos gebracht wurde. Spannend, wenn der Kunde auf MEB Prozeduren in den Serviceanweisungen hinweisen darf. 8)

    Ich hab Ihn direkt auf dem Hof stehen lassen:
    "Schauen Sie sich das doch morgen zusammen mit der Werkstatt nochmal an, tun sie mir den Gefallen und hängen Sie ihn an den Lader, dann hat er morgen Abend wenigstens wieder 80% SoC"

    So nun sieht meiner zum ersten Mal den Servicebereich vom :).

    • Beifahrersitz lässt das Speichern von Positionen nicht zu.
    • OCU hat vorläufig den Dienst eingestellt. Bevor ich die Sicherung ziehe, darf das gern die Werkstatt übernehmen
    • Anfrage zur Prüfung der Konfiguration von Steuergerät 8125 und Korrektur der Werte (82 kWh / 125 kW)

    Ich bin gespannt, welchen Stand wir heute Abend erreicht haben.