Meine bisherige Vorstellung war, dass ich den Kofferraum voll mit Ladekarten und Ladeapps habe, weil jede zweite Ladesäule von jemand anderem betrieben wird und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Das war in den Anfängen der E-Mobilität auch so. Ich habe 8 Jahre alte Videos gesehen, wo der E-Mobilist an der Ladesäule stand und eine Karte nach der anderen probiert hat, bis er dann eine gefunden hat, die funktionierte.
Nachdem wir nun 5000 km abgespult haben, muss ich sagen, die PowerPass Karte ist die erste Wahl. Wenn die nicht geht, dann haben wir noch die ADAC EnBW dabei. Bislang haben wir die nur einmal eingesetzt, weil die Säule die PP Karte nicht im ersten Versuch lesen wollte.
Letztes Wochenende haben wir eine spannende Fahrt hinter uns gebracht (MUC-DUS). Was die Ladeplanung angeht, hier ist das Skoda Navi derzeit zu konservativ, haben wir dann erstmal abgeschaltet. Auch PUMP war nicht optimal. Wir hätten eine IONITY erreicht, haben uns aber etwas verunsichern lassen und sind vorher zum Nachladen angehalten. Hier spielt Erfahrung mit Wetter, Topografie und Verkehrsbedingungen eine große Rolle.
Ich denke es wird spannend, wenn es jemand schafft mit den vorhandenen Schwarmdaten und dem individuellen Fahrverhalten ein KI-Modell zu trainieren. Das könnte dann auch weniger erfahrenen Fahrern helfen.