Beiträge von MuesLee

Meine Frage im Aufzug wäre auch, ob in naher Zukunft eine vernünftige Ladeplanung kommt, bei der ich den Anbieter vorab wählen kann (muss nicht die Option auf verschiedene Favoriten geben, so oft wechsle ich meine Tarife nicht) und bei dem (s. aktuelles Video von Speicher zur Software) ein überplanter Ladepunkt auch als Ladepunkt erkannt wird und bei Stau dynamisch umfahren wird, anstatt mich stumpf zum geänderten Ladepunkt zu fahren (wäre ja evtl. in Zukunft auch nicht mehr nötig, wenn ich die Anbieter vorher selektieren kann).

Lesen vielleicht schon, aber evtl. gibts halt Führungskräfte denen das gefällt 😔.

Also abhängig von Google ist man bezüglich Android Automotive aber auch nur begrenzt, da es ja als Open Source publiziert wurde und entsprechend auch unter dieser Lizenz weiterentwickelt werden kann.

Natürlich ist es an einigen Stellen sehr angenehm, dass Google einen Großteil der Entwicklung übernimmt, aber man ist nicht zwingend davon abhängig. Die Implementierung eines App Stores fällt aber auf einem AAOS deutlich leichter, als bei anderen Plattformen.

Ein Out of the Box ist AAOS, aber definitiv nicht, dass heißt man muss da sowieso ran und entsprechende Entwicklungen vornehmen.

Rein aus Interesse, wo steht denn, dass Google bei AAOS, die Fahrzeugdaten abgreift? Google bietet damit vor allem ein OS an, was gut mit seinen eigenen Services harmoniert (sprich die Eintrittshürde für GAS niedrig gestaltet) und darüber dann Lizenzgebühren und natürlich die mit dem Google-Konto verknüpften Daten erhält.

Aber schaut man sich mal den SW-Stack eines modernen Infotainments an, dann ist AAOS auch da nur ein Teil der eingesetzten SW, für diverse andere Funktionalitäten die da laufen, ist das nämlich kaum oder gar nicht einsetzbar.

Android Auto ist nur so gut wie die Implementierung des Herstellers, der es verwendet. Ist letztlich nur ein Baukasten zum Datensaugen durch Google.

Fast fichtig, Android Auto ist das, was bei Apple CarPlay ist. Was du meint ist Android Automotive (AAOS). Und ja da muss man schon einiges an Arbeit hinein stecken, damit aus dem Grundkonzept auch ein gutes und für den Kunden nutzbringendes System wird (zumindest fürs Infotainment, denn dafür ist es mal primär gedacht).

Nur ist das Android Automotive erst einmal als nacktes System kein Betriebssystem bei dem Google die Daten abgreift. Im Gegenteil, es läuft als Open Source und ist dadurch beliebig nach eigenem Ermessen und Fähigkeiten anpassbar.

Wo Google dann als Nutzer der Daten ins Spiel kommt, wenn zusätzlich zu Android Automotive noch die Google Automotive Services (GAS) ins Spiel kommen. Die benötigen eine Lizenzvereinbarung mit Google und bringen dann unter anderem den PlayStore ins Infotainment.

Hier gibts eine schöne Übersicht wer aktuell was einsetzt: https://en.wikipedia.org/wiki/Android_Automotive.

Das hat nichts mit dem Akku zu tun.

Da möchte ich widersprechen. Zum einen ist es so wie Langstreckenfahrer bereits geschildert hat, die Kapazität des Akkus spielt eine Rolle, genauso wie die interne Verschaltung. Ein Akku mit einer größeren Anzahl parallel geschalteter Zellen wird bei gleicher Spannungslage leichter eine große Menge Leistung abgeben können, da die einzelnen Zellen weniger belastet werden.

Dazu kommt, dass die Zellchemie eine große Rolle spielt, da diese sowohl z.B. auf Kapazität, Leistungsabgabe oder Kosten optimiert werden kann. Nur Stand heute muss man sich für eine Richtung entscheiden und Abstriche bei den beiden anderen Parametern eingehen.

Also zumindest gesetzlich gibt es keine Regelung die ein zuschalten der HV-Batterie im Stand mit "Zündung aus" verbietet. Wie bereits beschrieben verfolgen auch diverse Hersteller diesen Ansatz.

Tatsächlich gibt es gute Gründe das System so auszulegen, dass die 12V-Batterie auch im Stand über die HV-Batterie geladen werden kann.

Der Grund ist unter anderem genau die unterschiedliche Energiemenge. Eine kleine 12V-Batterie kann bequem mehrere male über die HV-Batterie nachgeladen werden, bis man am SOC der HV-Batterie eine Veränderung feststellt. So kann dem Kunden die Möglichkeit gegeben werden beliebig oft auf das Auto zuzugreifen ohne, dass z.B. das Telematiksteuergerät langsam die 12V-Batterie so leer saugt, dass der Kunde schlussendlich liegen bleibt. Selbst mit einer defekten 12V-Batterie bleibt der Kunde so seltener liegen.

Das zuschalten der Relais muss natürlich während der Entwicklung berücksichtig werden, allerdings ist das zu- und abschalten solange nur sehr niedrige Ströme fließen für das Relais kaum ein Problem.

Schlussendlich ist es auch keine Frage der Systemkosten, eine größere 12V-Batterie ist auch nicht kostenlos, speziell wenn in Zukunft keine 12V-Batterien mehr in Europa eingesetzt werden dürfen und dann auch diese durch Li-Ionen-Batterien ersetzt werden.

Am Wochenende war ich in Bad Dürkheim im Achat Hotel.

Prinzipiell haben die 3 Tesla Wallboxen in Ihrer Tiefgarage stehen, an denen eine Pauschale von 20€ verlangt wird. Spannend nur, da darf der Enyaq offiziell gar nicht hin, da die Einfahrt in die Tiefgarage eigentlich nur bis 2,0 Tonnen Gewicht zulässig ist 😅.

Auch bei mir wurde heute erfolgreich das Update durchgeführt. Als Leihwagen hatte ich einen 85er, da noch ein paar mehr Arbeiten bei meinem zu erledigen waren und das jetzt alles in allem 4 Tage gedauert hat.

Speziell über die Verbrauchsanzeige im Kombidisplay freu ich mich wie ein Schnitzel und der Vergleich mit dem 85 die Tage war auch sehr erhellend.

Da gibts neben dem Antrieb auch mit der Bremse deutliche Unterschiede zu meinem aktuellen 80er. Mit meinem bin ich an der ersten Ampel irgendwie fast über rot gerauscht, weil der Pedalweg ein komplett anderer war 😄.

Bis letzte Woche bin ich einen Ioniq 6 gefahren. Der hatte auch HUD, kein AR-HUD aber er hatte eins. Da war das Loch auch so gut wie nicht zu sehen ohne ein solches Schild davor.

Dann war vermutlich der Winkel in dem du zum Cockpit gesessen bist auch ein anderer oder? Der Enyaq hat ein meiner Meinung nach an Sicht recht flaches Cockpit, da würde ohne die Leiste der blick sofort auf den Spiegel des HUD fallen, wenn man im Fahrzeug sitzt.

Aber im Endeffekt ist Geschmack ja bekanntlich etwas, was immer wieder bei Schnupfen und Erkältung verloren geht 😄...oder war der Spruch doch anders 🤔.