Hmm, interessant. Also bei mir wurden sowohl schon aktiv Alternativrouten vorgeschlagen (da der Enyaq der Meinung war ich würde zu einem bestimmten Ziel fahren), und im Navi hatte ich schon des öfteren eine Adresse als Ziel (allerdings ohne aktive Routenführung) hinterlegt zu der ich zu dieser Zeit häufig fahre. Einfach mal in der Navikarte im rechten Bereich bei der Routenübersicht schauen.
Beiträge von MuesLee
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Das lernfähige Navi lernt nicht die Routen die gefahren werden, sondern die Ziele die angesteuert werden. Das hingegen funktioniert ganz gut.
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Genau - den arroganten Sauladen rechts liegen lassen . . . und bis zur Rechtskurve weiterfahren
Falls du hinkommst - schöne Grüße an Frau Neuner bzw. Herrn Ostenberger - das sind die, die normalerweise hinter der Theke . . . beim Manne gilt: raue Schale, freundlicher Kern - und die Frau nicht unterschätzen, hat Benzin im Blut (werden irgendwann Elektronen sein)
Inzwischen finde ich, ist der Herr Ostenberger gar nicht so rau 😎.
Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass die sehr kundenorientiert arbeiten.
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Nein zur ersten oder zur zweiten Frage?
Vermutlich die erste Frage, es gab doch inzwischen schon diverse Listen mit den Änderungen des MJ25 und da war nichts mit einer Veränderung an den LEDs zu lesen. Vielleicht bei Facelift.
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Na dann bleibt nur die Hoffnung auf die Überarbeitung der Plattform 😉.
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lubby und wird's dann wieder was aus dem Konzern, oder versucht du dein Softwareglück woanders?
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Da geht es wieder darum, den letzten Cent aus den Zulieferern zu pressen. Bei (Beispiel) 300‘000 11 kW-Ladern jährlich ist mehr „Rabatt drin, als wenn man beides ordern würde, 11 und 22 kW.
Was 22kW per Aufpreis für Auswirkungen haben kann, sieht man bei Porsche. Für das, was die für 22 kW nehmen, kaufen andere einen Gebrauchtwagen. (google Schnellsuche spricht beim Taycan von 2499 EUR)
Außerdem: 2 verschiedene Lader müssen beim MEB auch in der Software berücksichtigt werden. Von Cariad…..
Warum muss es denn als Beispiel eigentlich so oft die Preisschraube im Einkauf sein?
Als Alternativszenario (was durchaus nicht untypisch ist) stelle ich mal in den Raum, dass man sich auch einfach als die Grundzüge des MEB entwickelt wurden strategisch dagegen entschieden hat. Das könnte zum einen der Platzvorhalt der 22kW-Variante gegenüber der 11kW-Variante sein. Der Platz wurde dann anderweitig genutzt, einfach weil man eventuell vor ca. 7 Jahren den Markt und die Nachfrage falsch eingeschätzt hat? Denn wenn dann einmal kein Bauraum mehr da ist, wird auch das spätere Integrieren nur noch mit sehr großem Entwicklungsaufwand möglich.
Da der Konzern ja auch analysiert was seine Wettbewerber machen, würde er den 22kW-Lader vermutlich schon nachgeschoben haben, wenn es mit überschaubarem Aufwand machbar ist.
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Aber 12 AW für das Kalibrieren? Das sind nach meinem Kenntnisstand ganze 72 Minuten und sollte eigentlich vollautomatisch nicht so lang dauern, außer die Iterationsschleifen sind arg klein.
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Gibt es überhaupt jemanden mit PV-Anlage, der die Sicherung nicht ziehen musste?
Ja hier bei mir war das so. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass mein Ladeziegel zum Laden ehh kein PV-Überschuss kann 😉.
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Also soweit mir bekannt, hat kein OEM DAS eine Betriebssystem. Hier sind die Anforderung an die verschiedenen Teilbereiche der Software zu unterschiedlich.