Beiträge von MuesLee

    • Nutzung von REM-Daten (Road Experience Management) nicht nur zur Spurführung, sondern auch zur Querführung

    Was ist denn der Unterschied zw. Spurführung und Querführung? Ehrlicherweise wäre das für mich dasselbe und ich hätte jetzt eher die das hinzufügen der Längsführung zur schon bestehenden Querführung erwartet 🤔.

    Ulf007 hat schon recht, je nach Situation kann man das als Hersteller ganz gut über Leasingraten steuern (das mit dem von ihm genannten Smart ist ein schönes Beispiel). Und natürlich werden die Hersteller, anpassen dass die Eigentümer zufrieden sind.

    Nur ich denke in dem Artikel der WiWo ist es auch etwas überspitzt dargestellt. Wenn man sich mal überlegt, dass bei Audi aktuell das Werk in Brüssel vollkommen in der Unterauslastung ist, ebenso Zwickau (VW), Emden (VW) und Hannover (VWN), dann drückt das richtig auf die Rendite. Zumal dort jeweils im Rahmen der Befähigung für die E-Mobilität große Summen investiert wurden. So ganz freiwillig kürzen die nicht die Schichten, sondern wären schon froh wenn mehr E-Autos verkauft werden. Denn wie dognose schon richtig schrieb, die Minderabrufe werden dann wie vertraglich festgelegt auch mit Strafzahlungen gegenüber dem Lieferanten verrechnet.

    Dazu kommt, dass sich die notwendigen Schichten und Teile, dann im kommenden Jahr wenn deutlich mehr E-Fahrzeige benötigt werden auch nicht mehr so schnell aufbauen lassen.


    Die Strafzahlungen betragen übrigens je Gramm Überschreitung und verkauftem Fahrzeug in der EU+Norwegen+Schweiz (evtl. noch Großbritannien und noch ein paar kleinere nicht EU-Länder) 95€ (und nun viel Spaß beim Rechnen 🧮😉).

    Die aktuellen Zahlen zur voraussichtlichen Flottenemission finden sich z.B. hier https://www.electrive.net/2024…ausstoss-deutlich-senken/.

    Letztendlich ist der Enyaq ja nur aus dem Grund höher geworden, als ein reinrassiger Kombi, weil halt die dicke Batterie zusätzliche Höhe beansprucht und die riesigen Rädern hat er nicht aus dem Grund, sich gut im Gelände fahren zu lassen, sondern hauptsächlich aus Gründen der Tragfähigkeit (beim ID.7 sind sie übrigens wieder etwas kleiner...), weil er halt von Haus aus sehr schwer ist.

    Naja die Batterie werden wir im BEV eben auch nie wegdiskutieren. Das die nochmal etwas dünner wird gern, aber das die Bodenstruktur gegenüber einem Verbrenner immer etwas dicker ausfällt liegt eben am Antriebskonzept.

    Die Räder sind nicht nur wegen dem Gewicht größer (da könnte man auch einfach neue breitere Felgen kreieren wenn man das Gewicht verteilen will. Die Räder sind größer damit die Höhe des Autos nicht so deutlich auffällt. Das kaschiert das ganze nämlich ganz gut.

    Sind die neuen Enyaqs nicht auch auf dem Level und die Punkte, die bei dir genannt wurden, ebenfalls bei Skoda verfügbar? (Vom Kombi abgesehen)

    Die belüfteten Sitze z.B. in Deutschland nicht mehr, da aktuell der L&K hier nicht mehr bestellbar ist.

    Autsch, dir selbst ist hoffentlich nichts passiert.

    Wie kaputt ist der denn? "Nur" Kratzer oder grundlegendere Schäden?

    Ich werd die Tage noch was posten, jetzt nachdem ich auch das Gutachten habe, ist sicher nicht der teuerste Schaden im Forum aber dennoch ein hübscher 4-stelliger Betrag. Mir selbst ist glücklicherweise körperlich nichts passiert und es war auch niemand anderes involviert (von der unschuldigen Leitplanke mal abgesehen).

    Was meint ihr denn wie meiner aussieht nach über 500km Autobahn? Da ist das Phönix-orange auch eher verbrannte Asche als strahlende Wiederauferstehung und nach Rosen wird der Hobel auch nicht duften!

    Ohh du bringst uns noch auf schöne neue Ideen, wie z.B. ein Autowäschewettbewerb auf Zeit. Pro 50km Anreiseweg gibts 2 Minuten Zeit 😄.

    @mitOrganisatoren Wenn der Speicher mit dabei ist 🤯🤣 .. no pressure 🤪 ... Wird brauchen eine Qualitätskontrolle, damit nur ordentlich geputze Enyaqs teilnehmen dürfen 😉

    Ohh ohh und ich muss im Moment noch dafür kämpfen überhaupt mit meinem Enyaq kommen zu können 🫣. Aber der hat gerade auf der Fahrerseite so unfreundliche Kaltverformungen nachdem ich unfreiwillig mit der Leitplanke gekuschelt hab.

    Theoretisch muss VW auch nichts liefern, wenn die dem Konzern zugehörigen Marken ausreichend Fahrzeuge verkaufen. Die werden ja Ihre Marken alle in einem gesammelten Pool für die CO2-Berechnung haben.

    Aber für den Konzern wird es sicherlich dennoch schwierig.