Beiträge von MuesLee

    Matthias, dass war ein sehr gutes Video und vor allem eine wirklich gut vorbereitete und zusammen gestellte Präsentation. Davor ziehe ich gern meinen Hut!

    Zu einigen Punkten weichen unsere Meinungen und Schlussfolgerungen voneinander ab, aber dass ist denke ich auch in Ordnung so, da aus einer wertschätzenden Diskussion für beide Parteien neue Denkanstöße geboren werden.

    Geputzt, bzw. frisch gewaschen ist ja gut. Aber haben sie Deinen Enyaq auch gebügelt? 😄😄😄

    Ja klar, ich hab da jetzt überall so Kanten drin, da muss ich nochmal ein ernstes Wort mit denen reden. Der Enyaq ist doch bei Auslieferung so rund gelutscht wie ein EQE / EQS, wegen der Aerodynamik und so, oder bring ich Dank Lösungsmitteln was durcheinander 🤪?

    So am Sonntag hab ich mein Auto vom Autohaus wieder abgeholt. Es war super geputzt (erwarte ich auch für 8500€ 🙃) wunderbar repariert und es riecht so schön nach Lösungsmitteln 🤣. Nur evtl. wurde das Leder an meinem Lenkrad an der Unterseite leicht beschädigt (aufgekratzt), wobei ich nicht ausschließen kann, dass die Beschädigung evtl. schon vorher vorhanden war.

    Lt. Gutachten sind ca. 160€ Stundenlohn angesetzt.

    zu den Kosten der Ersatzteile muss man sagen, dass die natürlich auch wieder einen saftigen Aufschlag auf die Herstellungskosten der Teile haben. Die Rendite die mit den Ersatzteilen erzielt wird ist definitiv höher, als die beim Neufahrzeug.

    Also wie gestern angekündigt möchte ich auflösen und SAXI gratulieren 👏, denn er war schon richtig nah dran.


    Das Gutachten setzt sich wie folgt zusammen:

    2.346,83 € Arbeitslohn

    97,11 € Nebenkosten

    1.638,74 € Lackierung inkl. Material

    3.165,69 € Ersatzteile.


    Das macht dann 7.248,37 € Netto und 8.625,56€ Brutto. Dabei sollte es dann eigentlich bleiben, wenn die B-Säule jetzt nicht unerwarteter Weise noch was abbekommen hat und verzogen ist, oder sonstige Überraschungen bei der Demontage auftreten.

    Das Du es dennoch so mit Humor nehmen kannst, alle Achtung. Ich hätte mir vor Wut schon in den Allerwertesten gebissen. (wenn ich ran kommen würde)🤣

    Ach das war die ersten Tage noch ganz anders, besonders die erste Nacht nach dem Ereignis war eher als unruhig zu bezeichnen 😅. Aber die Zeit hilft und vor allem der nahende Reparaturtermin.


    Hat das Auto dich ohne weiteres davon nicht abbringen lassen?

    Nöö, ging erstaunlich einfach, aber ich hab auch eine Vermutung warum. Zumindest bei mir scheint es so, dass ein langsames aber kontinuierliches lenken über einen Markierungstreifen bei 100 km/h den TA und Lane Assist einfach übersteuert. Ja man merkt am Lenkrad etwas, aber es ist deutlich unauffälliger, als wenn man versucht mit einem kurzen Schlenker drüber zu fahren.


    Bei Smartphones wird mittlerweile wieder die Reparierbarkeit bewertet.

    Auch im Automobilbereich wird eine gute Reparaturfreundlichkeit von den Versicherungen belohnt. Seitens der Versicherungswirtschaft gibt es Vorgaben wie ein Fahrzeug reparaturfreundlich ausgestaltet werden soll. Nur halten sich eben einige Hersteller da nicht dran (was dann aber auch mit teureren Versicherungsprämien belohnt wird).


    Morgen löse ich dann mittels des Gutachtens auf, was die Behebung des Schadens voraussichtlich kosten soll 🙃.

    Aus der Kategorie Pleiten, Pech und Pannen präsentiere ich heute eine kleine Anekdote die sich so tatsächlich zugetragen hat .


    Vor knapp 3 Wochen überkam mich auf dem Heimweg der innige und starke Wunsch 🧞‍♂️ meinen Enyaq die Liebe deutscher Autobahn-Mittelstreifen zukommen zu lassen ❤️ und ein paar optische Veränderungen an seinen Anbauteilen vorzunehmen. Dazu musste ich noch den aktiven TA und Lane Assist überwinden, was sich aber als erstaunlich einfach erwies 😏. So konnte nun mein Enyaq endlich die Wärme und Zuneigung einer Leitplanke genießen.

    Ob dieses Ereignissen beschlich mich sofort der Gedanke, dass dies wohl keine so gute Idee war 🤔 und evtl. gewisse finanzielle und organisatorische Aufwände nach sich ziehen kann.


    Nun so war es denn auch und nun blicke ich sehsüchtig auf die kommende Woche in der mein Enyaq dann zur Werkstatt meines Vertrauens geht um dort wieder ein einen neuwertigen Zustand versetzt zu werden. Immerhin ist das gute daran, dass keine unschuldige Leitplanke, Verkehrsteilnehmer oder Lebewesen größer eines Insekts dabei zu Schaden gekommen ist. Von meinem Seelenheil und Bankkonto kann ich das so jetzt nicht behaupten.


    Zur Anschauung (und Kostenabschätzung) hier noch ein paar Bilder der optisch aerodynamischen Anpassung an meinem Enyaq. Fehlen zur Symmetrie ja eigentlich nur noch die Rallyestreifen auf der Beifahrerseite 🙈.


    IMG_9534.jpgIMG_9539.jpgIMG_9538.jpgIMG_9540.jpg

    Wie es aussieht, dazu gibts noch nichts, aber wann es verfügbar sein soll.