Es lag bestimmt eher am gestiegenen Stromverbauch, gibs zu 😉.
Beiträge von MuesLee
-
-
Zumindest unter der Sw 3.7 piept der auch, wenn ich den per Tritt unter die Stoßstange schließe (außer ich hab das Jetzt vollkommen falsch in Erinnerung).
Um mich nochmal selbst zu zitieren und meine Unklarheiten zu beseitigen. Piept beim schließen mit Fuß definitiv.
Das war ganz praktisch, denn es hat meine Kinder irritiert und davon abgehalten gleich wieder durch die Garage zu rennen 😅.
-
-
Piepen tut die Klappe ja nur, wenn sie über den Schlüssel oder über den Schalter im Innenraum betätigt wird.
Zumindest unter der Sw 3.7 piept der auch, wenn ich den per Tritt unter die Stoßstange schließe (außer ich hab das Jetzt vollkommen falsch in Erinnerung).
-
Also machen wir es mal konkret damit jodi22 ein bisschen was von seiner Frage beantwortet bekommt.
Der letzte Fall in dem übergreifend wirklich Not an Teilen war, war nach dem Aufschwung ab 2021. Da sind die Lieferzeiten durch die Decke gegangen und die Hersteller haben unterschiedliche Strategien angewandt. Z.B. Mercedes und BMW haben den Kunden fröhlich einen neuen Vertrag vorgelegt mit der Entscheidung für den Kunden:
- Nimm ihn so wie er hier ist (also meistens mit abweichender Ausstattung) und zu einem höheren Preis, oder;
- Das Auto mit dem Preis passt nicht mehr zu dir, auch in Ordnung da drüben steht der nächste Kunde der ihn nimmt.
Skoda war damals eine ganz rühmliche Ausnahme und hat den Kunden die Preise in Rechnung gestellt, die zum Bestellzeitpunkt galten. Ich glaube schlechter wurde bzgl. der Ausstattung auch niemand gestellt, sondern im Gegenzug es wurde dann eher etwas mehr verbaut und auch diese Mehrkosten hat Skoda dann auf sich genommen.
Nur es ist wie an der Börse, was die Vergangenheit gebracht hat muss nicht für die Zukunft gelten. Ob Skoda angesichts der eher mauen Renditeaussischten des VW-Konzerns diese kundenfreundliche Politik weiter betreiben kann / darf, entzieht sich zumindest meiner Kenntnis. Aber im schlimmsten Fall wird es 5% teurer und ob der Preis dann für dich immer noch akzeptabel ist, dass jodi22 ist eine Frage für dein Gewissen und Geldbeutel.
-
Dieses Versteck für die Sonnenbrille tief unten in der Ablage unter der Armlehne ist echt Simply Clever 😉
Da würde ein Dieb nie drauf kommen!
Dummerweise man selbst auch nicht wenn man die mal sucht 😄.
-
Ich wollt schon schreiben ich gebe auf mit Farben, dass wird nix mehr in diesem Leben...dann ist mir aber aufgefallen, dass es ja noch nicht mal Farben sondern nur die Grautöne waren 😅.
-
Leider habe ich keine Historie, ich meine mich aber zu erinnern, das Arctic-Silber im ersten Bestelljahr ganz weit vorne lag.
So hab ich das auch im Kopf und war dann doch überrascht aus deiner Liste zu lesen, dass inzwischen Graphit-Grau die #1 ist.
-
Arctic-Silber war ja auch die Kommunikationsfarbe des Enyaq. Damals als einziges verfügbares E-Auto bei Skoda eben auch mit einem Alleinstellungsmerkmal und einer zu dem Zeitpunkt einmaligen Farbe. Nun ist der Elroq da und damit die Einzigartigkeit des Enyaq weg. Damit evtl. auch die Grundlage für die Farbe.
Schlussendlich Schade für alle die Arctic-Silber haben wollten, aber meiner Meinung nach kein Beinbruch. Es gibt so auch noch einige schöne Lackierungen für den Enyaq.
Und solange wir von Insidern oder offizieller Seite keine Begründung bekommen, können wir uns fröhlich die Köppe zusammen
hauenstecken und überlegen was die Gründe waren 😄.Da Grüntöne im Moment, aber so beliebt sind kommt mit dem Facelift evtl. auch das Thymian-grün auf den Enyaq (wobei den Bildern nach, wäre das nicht meins).
-
Das klingt nach einem defekten OBC, damit ist dann tatsächlich AC laden nicht mehr möglich. Da hilft dann tatsächlich auch nur die Werkstatt.