Beiträge von MuesLee

Wir feiern das erste Jubiläum!

Auf gehts zum 5. Treffen der Enyaq-Begeisterten hier aus dem Forum!

Wir freuen uns jetzt schon auf regen Austausch im echten Leben, neue sowie altbekannte Gesichter und viele Enyaqs und über den Tellerrandschauer elegant nebeneinander.

Logo Treffen Bad Oeynhausen

Hier gibt es schonmal die ersten Infos für euch. Genaueres folgt in den kommenden Wochen.

Wann?

• 12. bis 14. Juni 2026

Wo?

• Bad Oeynhausen
    • Basislager Weinhaus Möhle (Infos zum Zimmerkontingent und Buchung bekommt ihr bei Anmeldung dann von MuesLee)

Wieviel?

• Teilnehmer: maximal 20 Fahrzeuge
    • Euro:
      • Hotel/Parken/Essen/Anreise jeder selbst
      • Hotel: EZ 110€ inkl. Frühstück, DZ 144€ inkl. Frühstück
      • Keine Teilnahmegebühr
      • Kosten für "Wir fahren diesmal über andere Straßen." (Programmplan Samstag)
      • Kosten für "Zeitreise für Zocker" (Programmplan Samstag)

Was?

Freitag "Willkommen" und gemeinsames Beisammensein bei dem einen oder anderen stillen Wasser.

Samstag "Wir wechseln mal die Perspektive und machen eine Zeitreise"

Sonntag "Alles hat ein Ende, aber das Forum eine Fortsetzung."

Wie?

Verbindliche Anmeldung (für Übernachtungen) bis 01.05.2026

Bitte meldet euch idealerweise auch, wenn ihr nur zeitweise (nur Freitag, nur Parcour, nur Abendessen o.ä.) dazukommt, damit wir planen und Infos teilen können.

1. Postet hier, wenn Ihr dabei seid und mit wievielen Personen Ihr zum Treffen kommt.
    2. Eure verbindliche Anmeldung sendet Ihr bitte per PM an MuesLee unter Angabe folgender Daten:
      • Forenname, Fahrzeug und Fahrzeugfarbe, Teilnehmeranzahl, Vor- und Nachnamen von all euren Anhängen
      • Anreisedatum, Anzahl reservierte EZ/DZ, Telefonnummer
    3. Von MuesLee bekommt ihr die Infos zum Zimmerkontingent für die Hotelbuchung
      • Bitte gebt dann auch die Info an MuesLee, wenn Ihr das Hotel gebucht habt.

Wir freuen uns, euch zu sehen.

Euer Organisationsteam

goofy1966  mbmb  Monyaq  MuesLee

admin  Skullz101 würdet ihr bitte den Thread zur Terminfindung abpinnen und dafür den hier anpinnen?

Auf der Länge bauen andere 7-Sitzer. Mit ausreichend Kofferraum.

Die immer weiter ausufernden Längen und Breiten der Autos sind ein Problem, welches immer akuter wird.

Tiefgaragen aus den 70-ern verlieren ein Drittel ihrer Kapazität, Normgaragen werden zu klein, aber der Platz im Auto schrumpft.

Abgesehen von der Beinfreiheit hinten bei den BEV. Aber wer braucht da hinten so viel Beinraum? Da wird richtig Raum verschenkt. Und Verkehrsfläche.

In der Breite passen bei den meisten Autos auch keine 3 Kindersitze mehr hinten hin. Obwohl sie so breit sind, dass sie in Baustellen nicht mehr links fahren dürfen….

Hmm, den Gran Tourer mit seinen knapp 4,60m gabs auch als 7-Sitzer...ist eben der BMW mit dem bisher meisten Raumnutzten 😉. Und zur Beinfreiheit auf der Rücksitzbank kann ich nur sagen, dass wir den mit unseren Kindern brauchen, einfach weil die bis 6 Jahre noch rückwärts mitfahren und die Kindersitze bauen dann entsprechend größer. Ist in diesem Fall halt selbst gewähltes Leid, aber die Anwendungsfälle gibts schon, wenn wahrscheinlich nicht die Mehrzahl.

Aber die Autos können auch wieder schmaler werden, wenn wir alle bereit sind auf Komfort oder Crashsicherheit bei gleichem Preis zu verzichten. Alternativ bleibt die Sicherheit gleich, aber der Preis steigt...hmm aber ob das wirklich sinnvoller ist bei den heutigen Preisen im Vergleich zur Kaufkraft.

Ja wenn da jemand einen Frunk gewollt hätte, dann wäre dafür auf jeden Fall genug Platz. So muss ich ja da drin die biegeschlaffen Leitungen nicht unbedingt auf geometrische Schönheit optimieren.

Aber das Problem in der Länge ist eher der Reihensechszylinder als der V8. Und ein Raumwunder war bis auf den 2er Gran Tourer auch noch kein BMW.

Auf der anderen Seite soll es ja reine Elektroplattformen ohne Frunk geben 😅.

TRB579 nimm dir mal die für dich wichtigsten Punkte und vergleiche jeweils 2 gegeneinander welcher davon dir wichtiger ist. Der bekommt dann einen Punkt. Wenn du alle Kombinationen durch hast, siehst du wie wichtig dir in Summe die einzelnen Punkte sind und dann kannst du nochmal schauen wo der Enyaq und der ID.7 ihre jeweiligen Stärken haben.

So bin ich bei den letzten 3 Fahrzeugen von mir vorgegangen und konnte immer sehr gut mit meiner Entscheidung leben.

Ulf007 keine Frage, ich frage mich auch ob das nicht sinnvoller geht auch wenn ich weiß, womit viel von dem "zusätzlichen" Platz, bezogen auf die Außenmaße, gefüllt wird. So richtig lustig wird es dann wenn man beim i5 mal unter die Frontklappe schaut, da passt dann sehr viel Sand von Laemat rein 😅.

IMG_1146.png

Der Gasthof Fenzl liegt natürlich wirklich schön in der Nähe vom See und der Hamburgerei. Das wäre jetzt persönlich mein Favorit, aber ist auch nicht ganz günstig.