Beiträge von MuesLee

    So gut ich die Idee an sich finde ist die Umsetzung schon wieder…naja.

    Der Landtag beschließt es, die Kommunen müssen es umsetzen ohne Alternative, aber auf den finanziellen Einbußen bleiben sie dann auch noch sitzen.

    Das Leben als Kommunalpolitiker ist wahrscheinlich nicht einfach.

    Es ist nicht (nur) Skoda, es ist der gesamte VW-Konzern. Siehe mein gepostetes Foto der Projektion eines Golf 8.


    Die Frage ist, was bestellt wurde. Wenn der Zulieferer die an ihn gestellte Spezifikation erfüllt, hat VW das Problem und der Zulieferer kann auf das Erfüllen eines Rahmenvertrages pochen. Alternativ kann VW natürlich auch die Spezifikation ändern, die sofortige Umsetzung fordern und dem Zulieferer den entgangenen Gewinn über die noch nicht erfüllte Restmenge der Folien nach alter Spezifikation bezahlen.

    Oder der Konzern macht einen Änderungsantrag, weil die Anforderungen geändert werden sollen und lässt das den gleichen Lieferanten entsprechend anpassen. Der hält dann dafür so richtig die Hand auf, weil er weiß das der Konzern so schnell erstmal nicht aus der Nummer raus kommt und ja vom Lieferanten was will.

    Das Konzept klingt ganz spannend und hat nach meinem Verständnis einige Vorteile:


    • Jede Zelle lässt mittels aktiven Balancing bzgl. Spannung an die anderen Zellen angleichen. Dadurch kann die Energie aktiv von einer Zelle zur anderen transferiert werden, anstatt wie heute einfach überschüssige Energie in Wärme umzuwandeln.
    • Jede Zelle kann einzeln- bzw. Abgeschaltet werden, wodurch defekte Zellen deaktiviert werden können, ohne das der Kunde einen signifikanten Abfall der Leistungsfähigkeit des HV-Speichers bemerkt (Parallelschaltung vs. Serienschaltung).
    • Die Ausgangsspannung der HV-Batterie ist unabhängig vom Ladezustand, damit reduziert sich die thermische Belastung aller an den HV-Speicher angeschlossenen Komponenten, da bei konstanter Leistungsanforderung die nicht mehr sinkende Spannung mittels höheren Strömen kompensiert wird.
    • Höhere Flexibilität in der Modularisierung des HV-Speichers, bei Gleichzeitig geringerem Entwicklungsaufwand führt zu schnellerer Verfügbarkeit unterschiedlicher Kapazität- und Leistungsvarianten.
    • Ein zentraler OBC kann entfallen, da dies die entsprechenden Wandler übernehmen können.
    • Der HV-Speicher ist nur noch ein HV-Speicher, wenn die Wandler aktiviert sind, das Thema galvanische Isolation würde sich mit weniger Aufwand realisieren lassen.
    • Die Notwenidkgeit einer Pyrofuse zum Schutz des HV-Speichers gegen externe Kurzschlüsse könnte u.U. ebenfalls entfallen.
    • Das Niedervolt-Bordnetz könnte einfach über einige Zellen (z.B. mit anderer Zellchemie) aus dem HV-Speicher mitversorgt werden. Klassische 12 V oder 48 V Batterien könnten u. U. entfallen.
    • Eine zusätzliche Lösung um 800 V-Fahrzeuge weiterhin schnell an 400 V-Ladestationen laden zu können entfällt.

    Bestimmt hab ich noch ein paar Vorteile vergessen, aber für den ersten Eindruck reicht es bestimmt.

    Bei den Aufpreisen die du nennst stimme ich dir zu, trifft die Realität leider nicht ganz.

    Bei deinem Preis würde ich sagen eher ohne Software und die ist Industriebaukasten hin- oder her, inzwischen deutlich teuerer als die Hardware (2-3 mal mehr ist keine Seltenheit).

    Sicherlich alles nicht der bestimmende Faktor, aber mit Sonderaustattungen kann man eben gut Marge machen 🤷🏼‍♂️.

    Bei den Abmessungen und der Übersichtlichkeit der heutigen Autos (Und bei den geringen Kosten - Displays sind drin, und die Kameras selbst kosten nur wenige EUR) sollte so etwas Grundausstattung sein. Oder für einen sehr kleinen Aufpreis zu haben.

    Was bedeutet denn für dich in diesem Rahmen nur wenige Euros?

    Die Anbindung der Kameras an die Steuergeräte ist dafür, dass wir von zwei Halbleitern sprechen (einmal auf Kamera- und einmal auf Steuergeräteseite) allein mit Preisen zw. 2€ - 8€ pro Halbleiter anzusetzen.

    Da wird dann für den Kunden schon ein deutlicher Aufschlag in den Preisen spürbar, wenn man überlegt wie und wo sonst um jeden Cent im Einkauf der OEMs gerungen wird (leider meist zum Nachteil der Kunden).

    Bei allen aktuellen Modellen mit SW5.2 ist das immer noch so, dass man aktiv drücken muss.

    Der Elroq hatte bei der Vorstellung die 5.4 und damit verschwindet der Button automatisch.


    Zumindest unter 3.0 kann man via OBD den Anmeldebildschirm raus kodieren.

    Ganz ohne LWR wäre theoretisch bei automatischer Niveauregulierung des Fahrzeuges möglich.

    Es gibt sogar ein Fahrzeug, dass weder automatische, noch manuelle Einstellmöglichkeiten besitzt…den KTM X-BOW.

    Der hat die Zulassung erhalten, weil die Argumentation von KTM folgende war: Das einzige Element mit Bezug auf Gewicht, damit Federhöhe und damit Höhe der Scheinwerfer, ist der Fahrer und Beifahrer. Da die aber im Schwerpunkt des Fahrzeugs sitzen, bewegen sich beim Einsteigen die Scheinwerfer nur nach unten und kippen nicht nach oben.

    Ergo: Simply Clever 😄!