Beiträge von MuesLee

    Danke für eure Erfahrungsberichte und das Mut machen. Mich wundert nur wie der im Sommer so deutlich weniger verbrauchen kann, da man ja dann die Klima umgekehrt in Betrieb hat (kühlen). Liegt der Mehrverbrauch maßgeblich an der Batterie-Temperatur?

    Ein erhöhter Innenwiederstand der Zellen bei kaltem HV-Speicher trägt einen teil dazu bei, deutlich stärker macht sich aber die notwendige Energie zum Heizen des Innenraums bemerkbar. Genauso wie ein erhöhter Rollwiderstand durch z.B. Regen und natürlich die erhöhten Energieaufwände wenn es starken Gegenwind gibt.

    Hmm, mit dem von dir beschriebenen Vorgehen ergeben sich für mich aber noch andere Herausforderungen.

    Zum einen müsste dann jede Zelle einzeln geladen werden, um eine Beschädigung der Zellen zu vermeiden, aber das vernachlässigen wir mal, da das ganze Prozedere ja schon richtig beschrieben zu aufwändig ist.


    Das Problem ist, die Zellenhersteller haben ja auch keinen gemeinsamen Standard, sondern Ergebnisse aus den eigenen Charakterisierungen. Leider sind diese auch nur eine Stichprobe und bilden nicht das gesamte Spektrum aller Zellen ab. Das heißt jeder Hersteller legt dann für jeden Zelltyp eine Spezifikation fest, die mehr oder weniger Spielraum zum realen Verhalten zeigt. Gepaart mit den Produktionsschwankungen und dem unterschiedlichen Herangehensweise der Zellhersteller, sehe ich noch nicht, wie sich dann ein SOH als sinnvoller Vergleich darstellen lassen soll.

    Evtl. ist das noch für immer den gleichen Zelltyp möglich (da unterstelle ich jetzt, dass die Schwankungen durch die Produktionsprozesse innerhalb der Spezifikationsgrenzen vernachlässigbar für den SOH sind), nur werden ja durchaus unterschiedliche Zelllieferanten für den gleichen Speicher eingesetzt.


    Die Normung wäre eine Möglichkeit, die dann aber sehr stark von der Ausgestaltung abhängt. Dazu kommt, dass Normung ja nichts anderes als Industriepolitik ist, damit wird bei komplexen Themen entweder jemand bevorzugt (normalerweise die Institution die den ersten Normenvorschlag erstellt hat), oder die neutrale Lösung ist sehr allgemein gehalten (damit dem jeder zustimmen kann), womit aber der Nutzen für den Kunden verloren geht.


    Wie dem auch sei, es wird vorerst eine Grauzone bleiben und evtl. sorgt eher die technische Weiterentwicklung dafür, dass dem auch nicht mehr so viel Wert beigemessen werden muss.

    Ganz ehrlich, für einen genaueren SoH der Batterie muss schon jede Zelle zerlegt werden (unrealistisch) oder eine andere Messmethode wie die Impedanzspektroskopie (noch nicht in Serie) genutzt werden. So lange ich nur stur den Strom und die Spannung messe, wird es immer eine Genauigkeit geben, da einfach auf Grund der chemischen und physikalischen Eigenschaften diese Werte nicht unabhängig von den äußeren Parametern sind.

    Ich denke auch, der könnte bei den Listenpreisen etwas günstiger werden. Aber nicht deutlich. Oder er wird bei der Serienausstattung aufgewertet.

    „Offiziell“ gibt man dann die sinkenden Akkupreise weiter.

    Und dann gibt es eben etwas weniger Nachlässe. So stimmt die Bilanz wieder.

    Alles Andere wird Wunschdenken bleiben.

    Für ein Facelift zu teuer.

    Was meinst du ist für ein Facelift zu teuer?

    Fahrwerksänderungen sind durchaus üblich und nichts besonderes. Da wurden schon viel größere Dinge geändert wie auch die richtig teuren Blechteile (z.B. BMW 1er (F20)). Ein Facelift kann beliebig groß und teuer werden, solange des gesamtwirtschaftlich Sinn ergibt. Und ein Facelift welches auch mal mehrere hundert Millionen kosten kann, kennt der VW-Konzern ja auch (Audi A4 (B9)).

    Was ist denn jetzt an dem HUD falsch? Ich kann das auch am Tag gut ablesen.


    Einzig, es hat Bauart bedingte Begrenzungen, ich kann es nicht so einstellen, dass alle Ecken 100 % zu sehen sind.

    Bei Sonnenschein fällt es mir schon häufiger schwer es abzulesen, obwohl die Helligkeit voll aufgedreht ist. Da fehlt dann der Kontrast zur Umgebung.


    Apple Maps geht doch auch, so ich das im Kopf habe

    Auch im Teil mit der Augmented Reality? Zumindest mit SW 3.0 gings nicht und mit 3.7 hab ich es bisher nicht probiert.

    Dann werf ich auch mal meine Glaskugel an 🔮.


    • Natürlich das Facelift im Außenbereich, ähnlich aber nicht gleich zum Elroq (beinhaltet dann neben der geänderten Front auch andere Grafik für die Heckleuchten inkl. neuer Farben und Felgen.
    • Im Interieur wird das Lenkrad mit dem aktuellen Corporate Design (siehe Elroq) überarbeitet, dazu gibt es neue Farben.
    • Die Sitze bekommen eine wertigere Massagefunktion, sowie die Sitzbelüftung (beides ausstattungsabhängig) und eine ausziehbare Oberschenkelauflage..
    • Das Fahrwerk erhält ebenfalls eine Überarbeitung und bekommt die im Konzern ausgerollte Weiterentwicklung des DCC (jetzt mit 2-Ventiltechnik) als Sonderausstattung.
    • Die Scheinwerfer bekommen mehr Matrixsegmente.
    • Das Infotainment wechselt von Linux auf Android Automotive (aber ohne die tiefe Integration der Google Services (GAS) wie es z.B. bei Volvo ist), allerdings mit dem Hermann Ignite Appstore und das Zentraldisplay wächst auf 15 Zoll.
    • Das HUD bekommt eine leichte Überarbeitung (z.B. Augmented Reality nun auch mit Apple oder Google Maps) und wird im hellen besser ablesbar.
    • Die Batterie wird von 77 kWh auf 79 kWh nutzbare Energie angeboten, was aber nicht an einer geänderten Zellchemie, sondern an einer Verringerung des Sicherheitspuffers liegt.

    So stell ich mir das vor, dann gewinnt der Enyaq an Produktsubstanz und Funktionen und wahrt neben der Größe einen deutlicheren Abstand (der dann preislich evtl. auch besser passt) zum ELROQ.


    Bin gespannt wie weit ich daneben liege 🙃.

    Na dann bin ich mal gespannt was da kommt und vor allem wann sie denn dann ausgeliefert werden. Und ob der so gut wird, dass ich die Bestellung vom Nachfolger nochmal storniere und umschwenke.

    Tatsächlich sticht der Puma bei seinen Außenmaßen mit einem wirklich großen Stauraum durch den Frunk und den sehr tiefen Kofferraum hervor. Das könnte für einige schon ein wichtiges Argument werden.