Sehe gerade: Privat zu Firma: 29 zu 13 d.h. über 2/3 Privatkäufe - woww, das überrascht mich.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
Mich überrascht das Ergebniss auch, hatte schon ein wenig das Gefühl dass mehr Firmenwagenfahrer am Start sind.
Sehe gerade: Privat zu Firma: 29 zu 13 d.h. über 2/3 Privatkäufe - woww, das überrascht mich.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
Mich überrascht das Ergebniss auch, hatte schon ein wenig das Gefühl dass mehr Firmenwagenfahrer am Start sind.
Ich habe das Skoda Rundum Sorglos Paket gebucht, vor allem der CEE Adapter ist für uns als Camper interessant. Auch wenn es meist nur 6 oder 10A Absicherungen auf den Campingplätzen gibt, so kann man über Nacht wieder gut nachladen.
Ich habs woanders schon geschrieben, wir sind 4 Köpfe und passionierte Dachzeltler. Der Alhambra ist für uns das perfekte Familienabenteuerauto, bis auf den Diesel.
Im Umkreis von 2km mach ich alles mit dem Rad... bei jedem Wetter. Regenjacke und Regenhose drüber und ab gehts!
Aber ich fuhr auch pre Corona jeden Tag 80km mit dem E-Bike auf die Arbeit und zurück.
Da wir schon eine Wärmpepumpe im Haus haben und die Thematik mit der Energieeffizienz im Vergleich zum "Tauchsieder" einleuchtet, war es ein No-Brainer die WP zu nehmen.
Finanziell lohnen hin oder her, die beste Energie ist die, die nicht verbraucht wird. Wenn wir im Winter also Strom sparen können, dann machen wir das.
Ich werde ja auch nicht plötzlich mit dem Auto zum Bäcker im Dorf (500m) fahren, nur weil es ein Stromer ist...
Ich will nicht ewig herumzuzeln und auch die Effektivität beim Laden ist mit wenig Leistung nicht berühmt, daher lade ich mit 9-11kW, und ziehe dabei vom Dach von der PV 5-8kWp und den Rest aus der Batterie. Nach ca. 14-16kWh schalte ich den Ladevorgang ab damit die Batterie nicht zu 100% entladen ist.
Interessanter Ansatz. In Zyklen zu laden... wenn Akku über 80% und PV noch eine gewisse Leistung liefert, Auto mit 11kW laden bis entweder Akku unter xx% oder PV Leistung unter bestimmter Leistung. Sollte mit openWB möglich sein...
Ich habe nach Monatelangem warten einen der ersten BYD Premium LVS in der Schweiz bekommen. Muss aber nochmal durchrechnen ob es Sinn macht das eAuto aus dem Hausspeicher zu laden... werde mich die meiste Zeit mit überschussladen begnügen. Nur wenn Hausspeicher voll (oder mind. 80%), Überschuss ins eAuto.
Stella ja, das kapiere ich auch nicht. Es ist günstiger sich ein BEV mit 80kWh in die Garage zu stellen, als einen 50kWh Speicher.
Offenbar haben gewisse Händler eine gewisse Anzahl garantierter Slots. Ich werde laut meinem Händler auch nur ca. 4 Monate warten müssen.
Guten Abend
weiss jemand, wieso das Drive Sport Plus Paket mit dem DCC Fahrwerk aus dem DE Konfigurator verschwunden ist?
Gruss
cUbE