Mir fehlt am meisten die TA immer an Funktion.
Jedes Mal am Tempomat das Resume ziehen und noch einmal den TA am Lenkrad aktivieren nervt mich am meisten an der alten Software....
Mir fehlt am meisten die TA immer an Funktion.
Jedes Mal am Tempomat das Resume ziehen und noch einmal den TA am Lenkrad aktivieren nervt mich am meisten an der alten Software....
wie es jetzt läuft exportiert man nur Geld ins Ausland
Da hast du jetzt einen Denkfehler.
Jeder Niederländer der wegen der gesenkten Mineralölsteuer bei uns statt in den Niederlanden tankt kostet uns nicht Geld, sondern bringt dem Staat zusätzliche Einnahmen.
Steuern, z.B. Umsatzsteuer oder den ermäßigten Mineralölsteuersatz zahlt er ja.
Wenn er in den Niederlanden tankt sehen wir nichts davon.
Genauso ist es ja auch umgekehrt wenn die Deutschen in den Niederlanden tanken.
Also verdient der Staat auch dort zusätzlich weil die, die in die Niederlande gefahren sind um zu tanken auch in Deutschland tanken.
So könnte man fast sagen das die Steuersenkung für Deutschland kostenneutral wäre .... Zumindest in den Grenzgebieten.
Natürlich ist die Rechnung nicht so einfach.
Wie kompliziert die Weltwirtschaft und ihre Zusammenhänge sind lernen wir ja gerade auf die harte Tour....
Insgesamt ist das Thema bei LKW doch nur:
1. Mögliche Zuladung (Gewicht aller für den Antrieb benötigten Teile inklusive Tank/Batterie mit Inhalt)
2. Ausreichende Reichweite um den nächsten sowieso nötigen Halt zu erreichen. (Ruhezeiten, Wartezeiten beim Ent- und Beladen)
3. Verfügbarkeit der Infrastruktur zum Tanken /Laden während der Standzeiten bzw. Oberleitung zum Laden während der Fahrt
4. Kosten, Kosten und nochmal Kosten pro Transportkilometer.
Wer dies alles liefern kann wir das Rennen machen.
Wobei die Gewichtung der Kosten immer höher sein wird als sie restlichen Punkte.
Nur bei den Kosten macht kein Spediteur der im harten Wettbewerb bestehen will Kompromisse.
Den Rest regelt der Markt. Wo ein Bedarf ist gibt es auch ein Angebot.
Ob wir jetzt von E-Fuels, Wasserstoff oder Strom aus der Steckdose reden ist völlig irrelevant.
Sicher ist nur, dass es sicher irgendwann kein Diesel mehr sein wird. Nicht weil die Spediteure keine Lust auf Diesel haben, sondern weil die Rahmenbedingungen in Richtung alternative Antriebe verschieben werden.
"Elektro-Lkw laden 14 Mal so schnell wie Porsche Taycan | AUTO MOTOR UND SPORT" https://www.auto-motor-und-spo…-lkw-laden-3750-kilowatt/
Das mal wieder zum Topic...
Und voll beladen
Mit einer Windkraftanlage
Zumindest in Deutschland. Sind die Lenkzeiten in allen europäischen Ländern so?
Teilweise, wenn wohl auch selten sind ja auch zwei Fahrer pro LKW unterwegs um Pausenzeiten zu vermeiden.
Da wäre das Thema dann eher Ladegeschwindigkeiten.
Und wenn ich sehe wie die LKW an den Rastplätzen parken (müssen) frage ich mich wie das mit Ladesäulen klappen soll wenn schon das mit im Verhältnis billigen Stellplätzen nich klappt.
Habe gerade noch einmal nachgeschaut weil es mich nicht in Ruhe gelassen hat.
Der Artikel wurde heimlich still und leise aktualisiert.
In Archive.org findet sich die ursprüngliche Version. Zumindest bis das in der Seite eingebaute Script den Artikel auf den neusten Stand bringt.
Da hat wohl ein Redakteur auch die Pressemeldung die der Praktikant per Copy und Paste zu einem Artikel umgebaut hat noch einmal hinterfragt und beim Hersteller nachgefragt.
So geht "Qualitätsjournalismus".
Ein Hinweis auf Ergänzungen oder Korrekturen scheint bei denen wohl nicht üblich zu sein.
Schuldig im Sinne der Anklage
Tatsächlich habe ich den Teil mit den Wasserbehältern überlesen. Vermutlich weil das die einzige Zahl war die nicht als Ziffer sondern ausgeschrieben war.
Voll beladen war er also nicht. Also eher etwas weniger als die Hälfte der möglichen Zuladung oder?
Sind die 26 Tonnen die maximale Zuladung von so einem LKW?
Natürlich trotzdem schön, aber epochal wäre es sicher gewesen wenn er wirklich bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen gewesen wäre.
Und nein, ich will hier nicht meckern und begrüße die Entwicklung. Aber ein Spediteur wird sich in der Praxis nicht mit halb beladen Fahrzeugen zufrieden geben.
Trotzdem, weiter so. Beim nächsten Mal klappt es dann sicher auch voll beladen...
Habe ich, habe aber keine Angabe zur Zuladung gefunden....
Nur das die Zugmaschine mehr ziehen kann etc.
Ist mir jetzt auch nicht so wichtig, ich brauche ja keinen LKW, der Enyaq reicht
Wäre nur schön wenn der Enyaq auch 2 Tonnen ziehen könnte.
Solange muss ich den Diesel für den Wohnwagen behalten 😁
Woher weißt du das?
26 Tonnen ist nur die mögliche Zuladung bei so einem LKW.
Im Bericht stand nichts von voll beladen.
Oder warst du dabei...