Das Thema Softwareentwicklung ist nicht so einfach wie sich die meisten das vorstellen.
Es wird ja heute, und eigentlich früher auch schon, keine Software komplett neu entwickelt.
Inzwischen ist das eher ein zusammenfügen von verschiedenen Bauteilen aus unterschiedlichsten Quellen und das sicherstellen der Interoperabilität.
Niemand, auch Cariad, kommt heute auf die Idee alles von Grund auf neu zu entwickeln.
Allerdings verliert man dann eben auch die 100% Kontrolle was in der Software passiert und unerwartet Fehler sind eher die Regel als die Ausnahme.
Die Frage ist dann eben wie man mit den Fehlern umgeht und diese beseitigt.
Insofern war die Idee regelmäßig Updates OTA (Also Air und nicht Autohaus) auszuliefern der richtige Ansatz.
Wenn VW bzw. Skoda die Recht komplexe Software erst bei 99,99% Fehlerfreiheit ausliefern würde, könnten die Urenkel eventuell einmal das Auto bekommen.
Auch wollen die Kunden ständig neue Funktionen oder das Umfeld ändert sich.
Auch darauf muss dann reagiert werden.
Insgesamt fand ich die Software des Enyaq recht gut, auch wenn es bei mir auch hin und wieder kleinere Merkwürdigkeiten gab. Über das TA Thema reden wir einmal besser nicht.
Warum das mit dem OTA nicht so klappt ist dann ein anderes Thema. Aber besser kein OTA, als morgens auf den Abschleppdienst warten.
Grundsätzlich ist bei jeder Softwareentwicklung die Zeit der begrenzende Faktor. In Form von Geld oder einfach, dass das Produkt auch irgendwann fertig sein muß.
Programmierer kann man auch nicht beliebig skalieren. Es kann sogar sein, dass eine Entwicklung mit einem Entwickler schneller geht als mit hundert.
Nach meiner Erfahrung sollten aber die Entwickler auf jeden Fall das Produkt auch nutzen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten das Probleme erkannt und auch gelöst werden.
Zusammengefasst ist es also nich verkehrt die Führungsebene auszutauschen und die Rahmenbedingungen für die Entwicklung zu ändern. Die grundlegenden Probleme der heutigen Softwareentwicklung kann man aber nur mit viel testen und regelmäßigen Updates in den Griff bekommen.
Wer Software ohne Fehler mit mehr als tausend Zeilen Code hat, der werfe den ersten Stein 😁