Dann will ich hier auch mal.
Ich habe bisher aus Prinzip nur gebrauchte Fahrzeuge gekauft, also fing meine Suche genau da an.
Nach dem ich 2019 umbedingt ein größeres Auto insbesondere mit Anhängerkupplung brauchte habe ich übergangsweise einen BMW E39 525i Bj. 2001 gefahren. Hauptsächlich als Lastenesel für den Hausumbau, aber auch im Alltag. Das Auto war finanziell ein guter Kauf auch der Wiederverkauf war positiv, aber die Zuverlässigkeit nicht und ich habe viel Arbeit und Nerven in das Auto gesteckt, für jemand der nicht Schrauben kann und will wäre es ein Desaster geworden, etwas Altes so lange wie möglich zu erhalten ist zwar auch eine Form des Umweltschutzes aber irgendwann hatte ich die Sch... voll.
Also war ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Gesetzt war Kombi oder SUV mit viel Kofferaumvolumen und Anhängerkupplung und etwas Fahrspaß ist mir ebenso auch im Alltag wichtig. Der Elektromobilität war ich schon sehr früh zugetan. Mit meiner 19 kWp PV Anlage habe ich auch beste Vorraussetzungen dafür. Aber Anfang 2020 gab es praktisch nur Prestigeprojekte der großen Hersteller oder kleine City-Flitzer.
Meine Suche nach einem neuen Alltagsfahrzeug ging also wieder Konventionell in Richtung BMW 5er Touring, oder Audi A6 Avant von 2013-2017 unter 20k Kaufpreis. Nach drei enttäuschenden Beischtigungen war ich etwas frustiert. Zu viel hätte ich in den Erhalt investieren müssen (Getriebe spühlen, Ansaugbrücke Wahlnusstrahlen usw...ein Verbrenner unterliegt halt einfach mehr Verschleiß...)
Und dann tauchte auf einmal wie ein Stern am Himmel der Enyaq auf, ENDLICH ein Elektroauto das mein Erstfahrzeug werden könnte. Neben dem tollen Exterior das mich eher an nen sportlichen hohen Kombi als SUV erinnerte, hat es mir insbesondere auch der hochwertige Innenraum mit dem braunen Leder von Anfang an angetan (ist ist dann natürlich auch Eco Suite geworden). Der ID.4 im Vergleich hat mich überhaupt nicht begeistert, den Eindruck konnte meine Probefahrt im lektzten Oktober auch bestätigen.
Nach etwas Rechnen, ein paar TOC Betrachtungen usw. stand für mich fest das ich mit dem Enyaq nicht nur sorgenfreier sondern tatsächlich auch günstiger unterwegs bin als mit einem Gebrauchten nach meinen Vorstellungen.
Also saßich pünktlich zum Bestellstart das erste mal in meinem Leben vor dem Schreibtisch des hisigen Skoda-Vertragspartners...dadurch das ich umbedingt das AR-HUD + Sportfahrwert wollte und später noch die 360° Kamera sowie die erweiterte Ladeleistung nachkonfiguriert habe, konnte ich das Auto erst Anfang August übernehmen. Dafür bin ich umso glücklicher mit meinem ersten Neuwagen und ersten EV.
Getankt wird mit einer openWB und bis Ende Oktober ausschließlich mit PV-Strom.
Bisher ist für mich der Enyaq nach wie vor außer Konkurrenz. Der EV6 würde mich aus aktueller Sicht hinsichtlich des Gesamtpakets zwar durchaus reizen, aber Kofferaum/Ladefläche wäre mir immernoch zu klein. Ich hoffe darauf das die großen (deutschen) Hersteller langsam kapiert
haben woher der Wind weht und zukünftig ansehnliche Kombis als BEV
entwickeln, die ich irgendwann mal gebraucht erstehen kann...
So lange wird der Enyaq fleißig gefahren, aktuell hab ich knapp 5.000 km auf dem Tacho.