Beiträge von Ucla

    Gibt es bei neuen ENYAQs mit neuer SW mittlerweile die Möglichkeit nicht nur die Klima (also Kältebereitstellung über AC = off ) sondern auch die Heizung getrennt auszuschalten ohne die ganze Klima und damit die Lüftung komplett auszuschalten?


    (Hintergrund: In den Übergangszeiten lohnt es nicht das Auto für Kurzstrecke unnötig aufzueizen. Man lässt eh meistens die Jacke an und es genügt vollkommen sich von der viel schneller regierenden Sitz- und Lenkradheizung einzulullen. Wenn die Klima ganz aus ist beschlagen aber die Scheiben schnell also muss man das Fenster einen Splat auf lassen. Mit etwas 1:1 durchgeleiteten Ausenluft auf der Scheibe ließe sich das vermeiden. Die wird aber zwangsweise temperiert. Immer auf "low" runter zu drehen dauert 1. ewig und 2. Habe ich das Gefühl das dann auch ohne aktivierter "AC" extra viel kalte Luft von außen kommt um das Auto gezielt abzukühlen.)

    Jeder der den neuen ENYAQ gesehen hat, hat auch eine NDA hinsichtlich der Details. Darum sind alle jene so zurückhaltend in ihren Aussagen ;)

    Ja das Thema ist durch, Elroq Gesicht am Enyaq damit müssen wir uns abfinden also mit dem "schlimmsten" rechnen, mit viel Glück wird man in der Praxis minimal weniger enttäuscht. Haken dran.


    Aber könnten die "NDA Unterschreiber" bitte mal zurückhaltend zustimmen, dass EcoSuite auch in Verbindung mit Sportsline wirklich eine sehr würdige Innenraumkombination ist und "AllBlack" keine Zukunft hat. 8o :thumbup:

    Und wenn man einen sofort verfügbaren aus dem Showroom kauft, hat man höchstwahrscheinlich einen Alten. 😉

    ...mit definitiv schwarzer Innenausstattung :rolleyes:


    Fahren heute den ID7 probe - außen auch nicht unbedingt super schön, aber die beigen beheizten/belüfteten Massagesitze sowie der Innenraum in ansprechendem "Electric White" sind ein großes Plus.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, ob ahlglatte ID7- oder neue Elroq Enyaq Front ist dann auch schon egal. Aber wenn das Enyaq Facelift bei der Innenausstattung nicht nachlegt bzw. zu alten Tugenden zurückkehrt ist das für mich ein Kompromiss zu viel.

    (PS: Das Enyaq Facelift wäre da in guter Gesellschaft was die konsequente E-Verschlimmbesserung angeht. Vergleicht mal den Polestar 2 Vorfacelift mit dem Facelift, technisch so viel besser, aber da haben die schwedischen Designer definitiv auch zu viel Reiswein Ihrer Kollegen gesoffen... ?()


    Aber auch wenn ich Alternativen abklappern muss, noch bin ich zuversichtlich. Ich kann es kaum erwarten, dass Skoda endlich das Facelift und auch die Innenraumoptionen und Bilder davon veröffentlicht. Dezember richtig???

    Der graue Enyaq rechts im Bilderrahmen in Speichers neustem Video würde mir als Facelift gefallen 😁 Die Scheinwerfer haben da was vom Mustang.

    Ich hatte vor ein paar Minuten genau den gleichen Moment wie du, genau meine Gedanken. ^^


    Das ist allerdings eine Design-Skizze von 2020 vom ersten ENYAQ ;)

    Hier zu finden: https://www.skoda-media.de/model/105/2622?fz=105&skoda=ENYAQ


    Habe es einfach auf A3 ausgedruckt, abgeschnitten und in einen 40x30 Rahmen gesteckt

    Wow so wie hier "shut up and take my Money" :P

    ... eine nicht bestellt und bezahlte Wärmepumpe usw. wird sich ja niemand wehren.

    Sollen sie lieber Lenkradheizung Serienmäßig machen, die Wärmepumpe dürfen Sie gern behalten, fahr den Enyaq seit über drei Jahren ohne WP mit rund 18,5 kWh im Ganzjahresmittel, die theoretische Ersparnis - insbesondere bei jemandem mit viel PV Strom - wird bei der ersten Wartung oder gar erstem Defekt überaufgefressen... Anderes Thema.

    Am 23. Oktober ist Bestellstopp für das Coupé. Weiter geht es dann irgendwann im ersten Quartal…

    Klingt gut, könnte mir gerade noch reichen :)


    Zur Verfügbarkeit von braunem "Leder" aka EcoSuite weist du da was?


    Mein Händler meinte schon vor nem halben Jahr "das kommt wieder", ich sehe/lese nirgends Anzeichen die das bestätigen. ;(

    (...) Und vielleicht auch wieder etwas mehr Auswahl beim Interieur. (...)

    Dein Wort in Gottes Ohren!


    Ein schwarzer Innraum ist sowieso, und erstrecht nach über drei Jahren Ecosuite für mich ein absolutes NoGo bei einem Auto.

    Mit der neuen Front könnte ich mich vieeeelleicht noch irgendwie anfreunden - mangels Alternativen, man kann nur hoffen das sie beim Enyaq dann doch etwas weniger "Asiatisch" aussehen wird:|


    Haben heute nen BMW i4 Probe gefahren - tolles Auto, BMW kann einfach schöne Innenausstattung und klassisches Automobildesign vereinen (wenn gleich gerade die i4 Front auch nicht gerade der Hit ist), aber insgesamt doch etwas enttäuscht, Platz Angebot sowieso ein Kompromiss...und nicht für das Geld.


    Mein aktueller gedanklicher Favorit wäre ein Enyaq Coupé 85 Sportsline in Vollausstattung (, da die 360° Kamera und HUD nur noch im höchsten Paket verfügbar sind) aber natürlich nur mit EcoSuite :love:

    Wenn ich im Lotto gewinne wirds allerdings sicher der i5 Touring - dafür müsst ich aber erstmal Lotto spielen.


    Es ist echt zum Mäuse melken nen würdigen Nachfolger zum Bestands Enyaq zu finden. ;(

    Die

    Davon kannst Du ausgehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ähnliche Design-Elemente wie ein "Tech-Deck" und zweiteilige Frontscheinwerfer auch beim ENYAQ sehen werden.

    Da der Innenraum vom ELROQ nahezu identisch zu dem vom ENYAQ ist (gleicher Armaturenträger, gleiche Türverkleidungen etc.) würde ich spekulieren, dass wir die seidenmatten Elemente im Innenraum auch im ENYAQ sehen, ebenso der Verzicht auf Klavierlack zugunsten des matten Schwarz an der Mittelkonsole. Vielleicht übernehmen sie sogar die Design-Selections für den Innenraum.

    (...)

    Freut ihr euch darauf? Bzw. findet ihr den Elroq denn wirklich so schön?

    Also Seite, Hinten und Innen auch m.E. tatsächlich sehr gelungen.

    ABER die Front?! =O

    Sagte man bei der Vorstellung des Enyaq 2020 noch "oh da haben die Schilgel aber bei BMW gespickt", haben sie bei der neuen Front jetzt etwas zu viel bspw. bei KIA gespickt. Ich finde der Grill des Eyaq - so obsolet er technisch "war" - hat Charakter, klassischer Automobilbau neu interpretiert. Kein Fancy Space Wagen mit dem eindeutigen "obacht Freunde hier kommt ein Elektroauto" Charme. Denn genau das wiederspiegelt das neue modern solid Design in dieser Form. Nur Fahrer die das wollen kaufen doch eh nen Tesla (sind ja technisch auch echt super Autos, aber halt hässlich). Ich glaube der Enyaq hat sich auch deswegen bisher so gut verkauft weil er einfach nicht aufgedrungen sondern nur "clever" anders sein wollte.


    Ich hoffe irgendwie, das sie die Kurve kriegen und sich das Enyaq Facelift dann doch etwas mehr abhebt -u nd nicht so nen typischen schmalen hochgezogenen allerwelt Fernost-Elektoautoschnabel wo früher mal ein Grill war.


    Sollte der Enyaq im Elroq Design kommen (erstrecht wenn EcoSuite nicht wieder zurückkommt) dann muss ich mich nächstes Jahr nach was anderem umsehen, vom Prinzip hätte ich gerne wieder nen Enyaq geleast... ;(