Beiträge von Ucla

    HUD und 360° Kamera gibt es beim Capri auch.

    Korrrkt, gerade nochmal in den Konfi geschaut, versteckt sich unter dem "Fahrassistenz-Paket".


    Hud aber lt. Video einem (meine Carmaniac) kein AR HUD?! Damit könnte ich allerdings gut leben.


    Komme ich lt. Liste auf rund 57k. Jetzt noch hochwertiges schönes Braunes oder Beiges Gestühl und Weniger offensichtliches Hartplastik im Sichtfeld und wir kommen zusammen, (lt. Carmaniac sind die Sitze unbequem und man schwitzt darin, der Übergang von weichen hochwertigen Kunststoff in den Türverkleidungen zum Armaturenbrett der dort auch gezeigt wird ist schon offensichtlich und frech schlecht). Sonst finde ich es ganz klug wie man an manchen Stellen spart. Elektrische sitze sogar mit Massage, dann aber nur für den Fahrer. Hud ja, aber eben ohne Fliegende Pfeile...warum nicht.

    Werd ich mir mal Live anschauen.

    Danke für die Liste.

    Der Ford Capri würde mir von außen wirklich sehr gefallen. Preisgestalltung ist auch gut. Im Vergleich zum Enyaq muss man auf Sachen wie AR HUD und 360°Kamera und einem wertigeren Innenraum verzichten. Da mich leider letzteres so gar nicht anspricht ist der bei mir zumindest wieder raus. Aber gerade von Hinten möchte ich fast behaupten das schönste Auto auf MEB Plattform (klar alles total subjektiv). Diesen Shitstorm den das Auto erfahren muss - hauptsächlich wohl wegen der unklugen Modellbezeichnung - hat der Capri aber definitiv nicht verdient.


    Smart #5 ganz heißer Kandidat. Hier scheint sehr vieles zu passen, ich bin gespannt. Und verfolgt den mal weiter. :thumbup:


    Volvo EC40 hab ich mir noch angeshen. Im Vergleich zum Polestar 2 aber weder wirklich schöner noch von der Preisgestalltung attraktiv. Auch hier für 360° Kamera musst du die Kiste in der "Ulta Version" konfigurieren. Trotz Single Motor mit "nur" 238 PS, zusammen mit AHK und Matrix LDD Scheinwerfern komm ich auf 66k. Dann lieber ein Enyaq Coupé (hoffentlich zukünftig wieder mit schöneren Innenraumoptionen) der bietet mehr fürs Geld... Oder eben den Polestar 2 hier hab ich Bedenken das mich die enge Fahrersposition durch den ausladenden Mitteltunnel stört (wird in Videos oft angesprochen)... Muss den endlich mal Probefahren, wenn Polestar nur nicht so weit weg wäre...

    Mein Passat hatte mit über 300tkm noch die ersten Dämpfer drin und die waren bei 290tkm laut Test noch sehr gut.

    Bei meinem A3 8P hab ich seinerzeit den Fehler gemacht mich auf die HU und Tests dazu zu verlassen. Letztlich habe ich Dämpfer + alle relevanten Lager sowie Koppelstangen eigenhändig nach 200tkm getauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da es ein schleichende Prozess ist spürt man oft nur den direkten Unterschied. Seit dem achte ich da anders drauf sobald etwas irgendwie schwammig wird wird getauscht.

    Zur Haltbarkeit, mein Enyaq hat mit 35tkm bereits neue Koppelstangen auf Kulanz bekommen, weil die alten gepoltert haben. Sicher auch dem Gewicht und meiner Einfahrt (täglich über zwei Bordsteine volleingelenkt) geschuldet. Trotzdem glaube ich nicht das ein Fahrwerk egal welches im Enyaq nach 200tkm noch als solches bezeichnet werden kann egal was der Prüfer dazu sagt.

    Abnutzung kommt sicher auch auf das weitere Fahrprofil an, der Enyaq ist natürlich kein Kurvenräuber, aber wir gehören beide nicht zu den Fahrern die vor jeder Kurve abbremsen. Der Regelnde Tempomat ist mit seinen Bremsungen da bspw. auch sehr auf "bloß keine G Kräfte spüren" ausgerichtet. Und nein wir fahren anständig und innerhalb der StVO und beide seit 15 bzw. 20 Jahren unfallfrei, aber fahren hier eben hauptsächlich Überland mit Kurven und Bergen. Im gerade-aus-Flachland oder Ballungsgebieten wo man die Wahl zwischen 3 Autobahnen hat verschleist ein Fahrwerk natülich langsamer...

    Aber BTT...

    Mit der Einstellung „alles was drin ist kann auch kaputt gehen und teuer werden“ darf man gar kein Auto kaufen.(...)

    Schon klar. Geht nur darum Sachen kaufen zu müssen die keinen persönlichen (!) Vorteil bieten und zusätzlich noch ein im direkten Vergleich weiteres Risiko darstellen.

    Auch ich hab durchaus viel Spaß an teuren technischen Spielereien wenn ich nen Mehrwert habe.

    (Dämpfer sind bei ziemlich jedem Auto nach 150tkm Matsch, natürlich kostet eine DDC Instandsetzung dann ein Vielfaches. Meine Frau und ich teilen die selbe Sitzposition... Ich fahr gerne selbst und zu selten lange Strecken auf der AB als das ich mich vom Auto fahren lassen wollte.. Plakatives Beispiel wenn ich ungern Musik höre warum brauch ich dann ein teures Soundsystem. Kältemittel den Punkt hast du, aber auch gegenwärtig beim ID.7 wäre mir das keine 1000€ wert, mit den 1000€ kann ich in anderen Lebensbereichen Nachhaltige Verantwortung übernehmen und mit 2 E Autos, 40kWp, Wärmepumpe, Ökostrom, gut nachgedämmten Haus, guten Lebensmitteln und fleischarmer Lebensweise, üppiger Spendensumme fürs DRK und Unicef pro Jahr, brauch ich mir da nicht einzureden das ich mit ner CO2 Wärmepumpe die sich nie amortisiert mehr für die Allgemeinheit tue. Just my 5ct. )


    Zum Rabatt gibt es genug Meldungen, dass beim Enyaq 18% eher normal sind heute. (...)

    Danke! Nachdem VW beim ID.7 (dem Agenturmodell geschuldet) gesagt hat da geht rein gar nichts, und der Enyaq sich so gut verkauft hätte ich die Lage völlig anders eingeschätzt.

    (...)

    Ich würde nie etwas essentielles wie die Wärmepumpe weglassen nur um ein paar hunderter zu sparen.

    Bei Leasing mag das anders aussehen, aber wenn man das Fahrzeug lange fahren will, macht volle Hütte auf dem Monat oder das Jahr gesehen einen sehr geringen Unterschied aus.

    Siehst du und ich würde niemals freiwillig Geld dafür ausgeben wollen, einfach weil sie keinen wirklichen Reichweitenvorteil bietet und weil die Kostenersparnis/Stromersparnis einfach in der Praxis nichts wert ist wenn du etwas dafür zahlst. Die damals 1300€ hätte ich (große PV Anlage) in 400tkm wieder rein holen können. Bis dahin hätte ich sicher schon den ein oder anderen Euro in den komplizierten Hochdruck CO2 Kreislauf investieren müssen.

    Elektrische sitze nerven mich ebenso, dauert mir zu lang kann auch kaputt gehen. DDC genauso, besser ein wirklich gutes Fahrwerk als eines, das wenn was dran ist (Fahrwerk=normale Verschleißteile) saktisch teuer wird. Ich hab den Enyaq damals auch so ausgestattet um ihn zu übernehmen. Selbstfahrasistenten sind ne nette Spielerei die du im Alltag nicht nutzt wenn du nicht sehr regelmäßig auf der Bahn km abreißt. Ich würde bspw. niemals die Eco Suite gegen Stoff oder Schwarze Leder Wüste eintauschen wollen.

    Vor allem finde es einfach unglücklich, das ich für nen neuen Enyaq laut Konfigurator fast 700€/Monat zahlen müsste und dabei Sachen bezahle die ich nicht brauche.


    Und ja ein Polestar 2 long range mit Heckantrieb vergleichbar mit nem Enyaq 85 Coupé in volle Hütte ist tatsächlich laut Liste günstiger. Ja du hast dann bspw. keine Massagesitze, deutlich weniger Platz und was auch mich wirklich nervt kein HUD, dafür das etwas schönere dynamischer Auto.

    Selbst ein gut ausgestatteter i4 edrive40 ist nicht wirklich weit entfernt wenn man davon ausgeht das die Rabatte (man liest um die 15%) wirklich stimmen. Rabatt auf den Enyaq?? - noch hab ich kein aktuelles Angebot weil es am Innenraum scheitert...

    Für die damals 59.990€ war er komplett voll. Start Preis ist 48.900€ wie auch beim Enyaq, von daher verstehe ich deinen Beitrag leider nicht.

    Naja das "Problem" ist doch eher das auch Skoda wie fast alle Hersteller mittlerweile keine Optionen sondern nur noch Pakete anbieten. Mag sein das das wirtschaftlicher für den Hersteller ist, als Kunde zahlst du drauf...

    Mein 80x bestellt im Oktober 2021 hat ~53k Liste gekostet. Incl. HUD, 360° Kamera, EcoSuite, Lenkradheizung, Kessy, Matrix LED, Sportfahrwerk, AHK, Transportpaket.

    Die 360° Kamera bspw. gibt's nur noch bei Vollausstattung, Matrix LED nur im Max Paket usw...und so zahle so fast 10k Mehr um kein "downgrade" zu bekommen.

    Gut Elektrische Heckklappe würde ich wohl nicht mehr weg lassen, Canton würde ich mir auch noch gönnen. Aber so Sachen wie elektrische Sitzverstellung, div. Driving Assists, Wärmepumpe, Beheizte Frontscheibe, DWA, Sitzheizung Hinten, DDC und das Cristal Face würde ich gern gegen Geld bzw. weniger Leasingrate eintauschen...

    Wenn es Dir aktuell um's Geld geht: Elroq! Der Preis (samt bis zu 19% Rabatt derzeit) lässt einen den SUV eher vergessen...

    19% Rabatt auf den Elroq :huh: aber der wie auch Enyaq sind für mich raus, solange sie nicht wieder die Braune EcoSuite (fahre ich im aktuellen Enyaq 80 - einer der ersten...) oder immerhin die weiß/beige Kombination der Laurin und Klement Sonderedition anbieten. Ich bin einfach ein Fan von gemütlichen/schicken Innenräumen...

    Hier Irgendwer dabei der den Polestar 2 in Erwägung zieht?

    Oder gar schon (länger) gefahren ist?


    Eine Alternative zum Enyaq? In Sachen Platz sicher nicht. Frunk hin oder her.

    Aber das Facelift mit dem neuen Motoren dürfte noch sparsamer als bspw. das 85er Coupé sein.


    Mir gefällt er vom Design deutlich besser als der Enyaq und ich möchte gerne (wieder) etwas fahraktiveres als ein SUV. Ein nach meinen Wünschen Ausgestatteter neuer Enyaq ist ähnlich teuer wie ein vergleichbarer Polestar 2, der "Zink" Innenraum mit den Birkenholzinlays und den belüfteten Sitzen sieht einfach schicker aus als das Einheitsschwarz das man beim Enyaq aktuell bekommt. Bezogen auf die Ausstattung bietet der Polestar 2 bis auf das HUD mit Lenkradheizung, 360° Kamera, guten Scheinwerfern und guter Anhängelast sowie einem dem MEB wohl überlegenen Google Betriebssystem alles was ich von einem E-Auto erwarte.


    Den ID7 bin ich auch schon probegefahren. Leider finde ich dort keine Stimmige Innenausstattung und außen holt er mich auch nicht so richtig ab - für wen das keine Rolle Spielt und wer kein SUV möchte der hat damit ohne Zweifel ein hervorragendes Elektroauto.

    (Für deutlich mehr Geld, wäre ich wohl nach dem Enyaq beim I5 (Touring) oder A6 Etron (Avant) zu Hause)

    Gibt es bei neuen ENYAQs mit neuer SW mittlerweile die Möglichkeit nicht nur die Klima (also Kältebereitstellung über AC = off ) sondern auch die Heizung getrennt auszuschalten ohne die ganze Klima und damit die Lüftung komplett auszuschalten?


    (Hintergrund: In den Übergangszeiten lohnt es nicht das Auto für Kurzstrecke unnötig aufzueizen. Man lässt eh meistens die Jacke an und es genügt vollkommen sich von der viel schneller regierenden Sitz- und Lenkradheizung einzulullen. Wenn die Klima ganz aus ist beschlagen aber die Scheiben schnell also muss man das Fenster einen Splat auf lassen. Mit etwas 1:1 durchgeleiteten Ausenluft auf der Scheibe ließe sich das vermeiden. Die wird aber zwangsweise temperiert. Immer auf "low" runter zu drehen dauert 1. ewig und 2. Habe ich das Gefühl das dann auch ohne aktivierter "AC" extra viel kalte Luft von außen kommt um das Auto gezielt abzukühlen.)

    Jeder der den neuen ENYAQ gesehen hat, hat auch eine NDA hinsichtlich der Details. Darum sind alle jene so zurückhaltend in ihren Aussagen ;)

    Ja das Thema ist durch, Elroq Gesicht am Enyaq damit müssen wir uns abfinden also mit dem "schlimmsten" rechnen, mit viel Glück wird man in der Praxis minimal weniger enttäuscht. Haken dran.


    Aber könnten die "NDA Unterschreiber" bitte mal zurückhaltend zustimmen, dass EcoSuite auch in Verbindung mit Sportsline wirklich eine sehr würdige Innenraumkombination ist und "AllBlack" keine Zukunft hat. 8o :thumbup: