Das ist so nicht korrekt. Sollte später ein Modul mit ein er defekten Zelle gtauscht werden, muss natürlich ein aktives Balancing durchgeführt werden. Aber das wird kommen und die Werkstätten werden defür vorbereitet.
An dem Taxi-Beispiel kannst du es festmachen:
Die, unterstellt, 70-80% SOH des Akkus wären bei der Anzahl äquivalenter Vollzyklen und ständiger Schnellladerrei schon ganz gut.
Dann hätten alle Zellen und damit auch alle Module ungefähr 70-80% SOH.
Dieser, in Relation zu einem Neu-Fz, schlechte SOH kam bei dem Taxi nach 280tkm nicht dadurch zustande, dass ein paar Zelle oder nur ein einziges Modul deutlich schneller gealtert ist.
Wie willst du daher diesen Zustand mit dem Wechsel eines der 12 Module (z.b. des iV80) relevant verbessern?
Durch Balancing kann man keine deutlich gealterten Zellen wieder auf neu trimmen und somit orientiert sich das BMS des Fz immer noch an den verbleibenden schlechteren Modulen.
Wie schuller schon schrieb:
Eine Batteriereparatur durch Modultausch ist nur am Anfang, z. B bei Produktionsfehlern in einem Modul, sinnvoll.
und das hat Skoda/VW ja auch schon vereinzelt machen müssen...