Beiträge von enopol

    Wenn Du es genauer mal wissen willst, kann ich gerne den Kollegen fragen.

    Aber ist es trotzdem nicht suspekt, dass das gleiche Auto unter gleichen Bedingungen viel weniger verbraucht?

    es gibt in der Realität nahezu keine gleichen Bedingungen....höchstens auf dem Rollenprüfstand....

    Zudem bist du zumindest unstrittig schneller gefahren, als dein Kollege.


    Nur mal als Größenordnung im "höheren" Geschwindigkeitsbereich:

    Im Bereich zwischen konstant 130 und 140km/h macht ein Unterschied von 4km/h bereits ca 1kWh/100km aus...

    Bei Mahle habe ich gerade gelesen:

    Zitat

    Mahle erhebt mit E-SCAN zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht den Anspruch, eine komplette Batteriediagnose inklusive einer Aussage über den Gesundheitszustand der Batterie zu liefern

    Bei Mahle erfolgt die Prüfung meines Wissens über einen Ladevorgang hinweg und nicht durch Entladen.


    Das kann natürlich nur eine Annäherung sein, denn für den Gesundheitszustand einer Batterie (SOH) ist grundsätzlich maßgeblich, was entladen werden kann.

    Mit dem Test von VW/Skoda (und auch von Aviloo) hat das daher nichts zu tun und bezüglich der Batteriegarantie des Herstellers ist so ein Test ohnehin irrelevant.


    Anfangs dürfen Li-Zellen durchaus etwas schneller Kapazität verlieren.

    4% nach 10tkm sind völlig ok, nur müssten diese 4% halt mit dem VW/Skoda Test ermittelt werden, der meines Wissens auf Entladung basiert.

    Ab dann sollte die Kapazität deutlich langsamer geringer werden.


    Wie gesagt, der Verbrauch/100km ist eine andere Baustelle, denn der Verbrauch laut Bordcomputer spielt sich quasi "hinter" der Batterie ab, so dass deren Zustand dabei keine Rolle spielt.

    Bei höheren Geschwindigkeiten spielen selbst geringere Differenzen eine Rolle und dein Kollege ist halt auf 4km/h weniger im Durchschnitt gekommen.


    Es kann durchaus möglich sein, dass irgendetwas in deinem Fz nicht korrekt funktioniert und daher, neben der Energie für den reinen Antrieb, übermässig viel an Energie für andere Zwecke (z.b. PTC-Heizung, eventuell Wärmepumpe o.ä.) genutzt wird. Das kann den im BC ablesbaren Verbrauch insgesamt selbstverständlich erhöhen.

    Bei mir ist z.b. seit 3,5 Monaten zwischen minimal 75400 und 75950Wh als Maximalwert angezeigt worden.

    Das Fz ist ca 19 Monate alt und hat rund 21tkm gelaufen.

    Es wurde bisher nur sehr wenig schnell geladen und es wird wenig Autobahn gefahren.

    ine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h bei 30% Landstraße und einer Strecke von 230 km deutet auf einen auch bei 8-9 Grad höheren Verbrauch hin. Ohne Verbrauchsangabe selbst ist alles Spekulation. Weitere Angaben wie Beladung und Streckenprofil fehlen auch

    es ging mir darum, dass du vorher etwas vom "Gefrierpunkt" geschrieben hattest und das hat mit der Wirkung von 8-9Grad, die hier genannt wurden, nun mal nicht so sehr viel zu tun.

    Hast du das Fz nur kurz verlassen?

    Wie war der Zustand des Fz über die 1-2 Stunden? Abgeschlossen und verriegelt ohne Personen im Innern?


    Die Batterie sollte, sofern sie keinen individuellen Fehler aufweist, was jede Werkstatt schnell überprüfen könnte, definitiv nicht wegen der derzeitigen Temperaturen ernsthaft schwächeln....

    Das wird vermutlich, wie andere Beispiele (auch hier im Thread) zeigen, einen anderen Grund haben.


    Im Notfall soll die HV-Batterie die 12V-Batterie angeblich nachladen (steht in einer Unterlage von VW). Welche bedingungen herrschen müssse, wenn es zu so einem Notfall kommen sollte, habe ich leider nicht in Erfahrung bringen können.

    Bis jetzt habe ich darüber auch noch keinen ernsthaften Test gesehen.

    Rund 28kWh/100km wenn man 140km/h fährt, wo es geht, ist eventuell etwas viel. Das hängt aber stark davon ab, wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke war, denn 140km/h kann man ja nicht ständig fahren.

    Zudem spielt die Außentemperatur, sowie Windeinflüsse eine gewichtige Rolle.

    Ob du deinen Kühlschrank dagegen im Fz akktiviert hast oder nicht, spielt nahezu keine Rolle....


    Bei konstant 140km/h würde der Verbrauch tatsächlich (bereits rein theoretisch) im Bereich von 28kWh/100km liegen müssen.


    Wo wurde der Batterietest gemacht?

    Ist das ein "echter" Test gewesen, also von VW/Skoda oder zumindest Fa. Aviloo oder hat da nur jemand "mal kurz" einen Rückschluss anhand von OBD-Daten "überschlagen"?

    Wenn du eine verbindliche Aussage (Stichwort: Gewährleistung) zum Zustand der Batterie haben möchtest, dann gibt es nur die Möglichkeit, diesen Test über Skoda offiziell machen zu lassen und den gibt es nicht mal kurz nebenbei für 20€.


    96% SOH bei 10tkm wären übrigens völlig normal....


    Der Zustand der Batterie hat zudem nichts mit dem Verbrauch zu tun, den du im Cockpit (Bordcomputer) ablesen kannst.

    Das ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen, gefühlt ist es aber weg nachdem ich automatische Umluft ausgeschaltet hab.

    na ja, bei Umluft strömt Luft mit minimal Innenlufttemperatur erneut durch die Düsen.....dann werden die "Zugerscheinungen" automatisch verringert...

    Sobald die Temperaturen auf den Gefrierpunkt sinken, steigt der Verbrauch sehr stark an.

    Das ist völlig normal - und auf Langstrecke würde die WP noch etwas herausreißen, aber ohne WP muss eben der PTC-Heizer die gesamte Wärmearbeit übernehmen.

    Nicht verrückt machen.

    Winterfahren kostet deutlichen Zuschlag beim BEV.

    Auch ohne den Faktor Reifen, die auch noch zusätzlichen Verbrauch auslösen KÖNNEN, nicht müssen.

    Die Bedingungen (120km/h im Maximum, 30% Landstraße) waren relativ genau benannt worden und es ging nicht um den Gefrierpunkt, sondern um 8-9 Grad plus....und dann wären 330km maximale Reichweite mit 100% SOC, wenn man nicht gerade nur Kurzstrecke fährt, beim 77kWh-Akku m.E. eindeutig nicht normal....

    Und das wiederrum ist ganz sicher billiger als ein neuer Benzin oder Diesel Motor.

    ob es inkl. Demontage, Montage und zusätzlichen Codierungen/Einstellungen wirklich billiger ist, alle 12 Module zu wechseln, als einen 3- bis 4 Zylinder-Standard-Motor in einem Butter-und-Brot-Verbrenner-Fz zu tauschen, weiß ich nicht....

    Die Preise die ich bisher für derartige Einzelmodule gesehen habe, deuten allein auf einen Materialpreis von rund 20t€ für die gesamte Batterie (12 Module) hin.

    Das wäre sowohl beim Butter-und-Brot-Verbrenner, als auch beim Butter-und-Brot-BEV nach ein paar Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Bin mal gespannt, was der Taxiunternehmer machen wird, denn die Akkuleistung hat zum Schluss, laut seiner Aussage, stärker abgenommen, was bei ca 70% SOH auch normal sein soll.

    Das Taxi ist noch nicht alt und der sonstige Zustand war auch noch gut.

    Ich vermute aber mal nicht, dass dessen insgesamt schon etwas maroder Akku nochmal ernsthaft aufgepäppelt wird.


    Kaufen würde ich das Fz mit dem Akku ganz sicher nicht....