Bei Mahle habe ich gerade gelesen:
Zitat
Mahle erhebt mit E-SCAN zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht den Anspruch, eine komplette Batteriediagnose inklusive einer Aussage über den Gesundheitszustand der Batterie zu liefern
Bei Mahle erfolgt die Prüfung meines Wissens über einen Ladevorgang hinweg und nicht durch Entladen.
Das kann natürlich nur eine Annäherung sein, denn für den Gesundheitszustand einer Batterie (SOH) ist grundsätzlich maßgeblich, was entladen werden kann.
Mit dem Test von VW/Skoda (und auch von Aviloo) hat das daher nichts zu tun und bezüglich der Batteriegarantie des Herstellers ist so ein Test ohnehin irrelevant.
Anfangs dürfen Li-Zellen durchaus etwas schneller Kapazität verlieren.
4% nach 10tkm sind völlig ok, nur müssten diese 4% halt mit dem VW/Skoda Test ermittelt werden, der meines Wissens auf Entladung basiert.
Ab dann sollte die Kapazität deutlich langsamer geringer werden.
Wie gesagt, der Verbrauch/100km ist eine andere Baustelle, denn der Verbrauch laut Bordcomputer spielt sich quasi "hinter" der Batterie ab, so dass deren Zustand dabei keine Rolle spielt.
Bei höheren Geschwindigkeiten spielen selbst geringere Differenzen eine Rolle und dein Kollege ist halt auf 4km/h weniger im Durchschnitt gekommen.
Es kann durchaus möglich sein, dass irgendetwas in deinem Fz nicht korrekt funktioniert und daher, neben der Energie für den reinen Antrieb, übermässig viel an Energie für andere Zwecke (z.b. PTC-Heizung, eventuell Wärmepumpe o.ä.) genutzt wird. Das kann den im BC ablesbaren Verbrauch insgesamt selbstverständlich erhöhen.