Ich habe von denen geredet die mit SR auch im Winter fahren weil sie kein Schnee haben
Wer hat denn geschrieben, dass er im Winter mit SR fährt?
--------
Zum Thema GJR und WR:
Der in wenigen Tests veröffentlichte, messbare Unterschied bei den Schneeeigenschaften, wenn bei GJR ein WR mit getestet wird, ist z.Teil sehr klein und daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit WR irgendwo noch gerade fahren kann, mit GJR an exakt der selben Stelle zum gleichen Zeitpunkt aber nicht mehr fahren kann, verschwindend gering.
In der Allrad-Bild gibt es häufiger Tests, wo auch mal die Reifendimensionen getestet werden, die eher mit den Reifendimensionen, die der Enyaq benötigt, zu tun haben.
Ich habe gerade ein älteres Heft (05/2019) zur Hand, wo GJR plus ein WR und ein SR in der Größe 235/55-19 getestet wurden.....die tatsächlichen Eigenschaftsunterschiede zwischen verschiedenen Reifen eines Tests, hängen ja durchaus etwas von der getesteten Dimension ab.
Im gesamten Kapitel "Schnee" war der WR zwar immer im oberen Feld angesiedelt, aber nie an erster Stelle.
An erster Stelle war bei 3 Schnee-Kategorien (Traktion, Handling und Slalom) der Conti All Season Contact besser.
Nur beim Bremsen im Schnee, war der Nokia Weatherproof besser als der WR.
Die Messergebnisse sind dabei so dicht beieinander, dass man die Reihenfolge der Reifen m.E. nicht in Stein gemeißelt sehen sollte, aber dass alle Schneewerte der besten GJR und dem WR so eng beieinander liegen, zeigt halt, dass da kein großer Unterschied vorhanden war.
Von daher denke ich, in meinem Fall, dass ich mit der Wahl des Conti-GJR selbst beim Kapitel Schnee keinen ernsthaften Fehler machen würde.
Für den mit getesteten SR sieht es dagegen ganz anders aus.
Der war mit erheblichem Abstand immer das Schlusslicht:
ca nur 1/3 Traktion, ca 3-facher Bremsweg, im Handling-Test: nicht fahrbar und im Slalom nur 1/3 der Querbeschleunigung möglich.
dafür war der SR, ohne Ausnahme, bei allen Nass- und Trockentests der Beste.
Bei den Nasstests waren keine großen messbaren Unterschiede zu den besten GJR vorhanden. Dort Schnitt auch der WR mittelmäßig ab.
Beim Trockenbremstest ist es aber schon deutlich:
Der SR ist eindeutig vorn, dann mit Abstand der MichelinCC SUV und dann, wieder mit Abstand, Conti, Vredestein und Falken.
GY ist bei dieser Übung unter "ferner liefen" und nicht sehr viel besser, als der WR.
Wenn ich nur diesen Test mit der Enyaq-Reifengröße sehe, würde ich zu dem Schluss kommen, dass gute GJR durchaus schon mit WR mithalten können.
Wer auch im Winter Wert auf relativ gute Trockenbremswerte legt, sollte sich m.E. definitiv mit dem Michelin anfreunden.
Winterreifen sind diesbezüglich eindeutig die schlechtere Wahl.
Der Michelin ist in diesem Test bei der Schneetraktion, bezogen auf den WR, rund 5% schlechter.
Beim Bremsen im Schnee sind es 11%. Das Handling im Schnee ist dagegen kaum schlechter, als beim WR und beim Slalom sind es 7%.
Ich denke, dass man auch mit diesen Schneewerten, wenn der Winter nicht so ausgeprägt ist, noch ganz gut leben kann.