Beiträge von enopol

    Die Temperatur muss/sollte man im Laufe des Jahres eigentlich immer etwas korrigieren.

    Das betrifft ja auch die Kühlung im Hochsommer.

    Wenn man die bei einer Außentemperatur von 30 Grad, weiterhin, wie im Winter, auf 20-21Grad belässt, muss der Kompressor permanent mit großer Leistung kühlen, beim Aussteigen bekommt man einen Hitzeschock und dem Verbrauch tut das auch nicht gerade gut...


    Das technische Problem ist halt, dass die Innenraumtemperatur quasi nur indirekt und nicht an relevanter Stelle(n) gemessen wird.

    Das kann man durch Programmierung versuchen ab zu fangen, aber so ganz klappt das offensichtlich bis jetzt nicht....


    Manuell bekomme ich es ja durchaus hin, dass einigermaßen gut geheizt wird:

    z.B. kann ich die Temperatur, wenn es draußen richtig kalt ist, anfangs nur auf 16 Grad stellen.

    Dann heizt das Auto anfangs ca genau so, wie bei Einstellung 20Grad.

    Sobald die Temperatur am Düsenaustritt merklich kühler wird, steuere ich die Solltemperatur nach.


    Das klappt ganz gut, nur hat das mit Klima"Automatik" eher nichts zu tun....und im Unterschied zu meinem Auto, habe ich diverse Temperatursensoren an den relevanten Positionen im Innenraum immer dabei.....

    Ich schrieb bereits im ersten Beitrag zu deinem Fall, dass der Verbrauch eventuell etwas hoch ist.


    Auch wenn alles so ziemlich identisch sein sollte:

    Dein Kollege hatte eine um 4km/h geringere Durchschnittsgeschwindigkeit und das sollte man zumindest versuchen zu beachten bzw. ab zu klären, welchen Einfluss das haben könnte.


    Wenn das tatsächlich der einzige Ungleichheit zwischen den beiden Probanden war, gehe ich persönlich ebenfalls davon aus, dass das zur Erklärung deines deutlich größeren Verbrauchs nicht ausreicht.

    ich bin ja auch nur auf grob geschätzte ca 1kWh/100km Mehrverbrauch gekommen.....


    Eine Anmerkung zum Verbrauch bei 140km/h konstant.

    Der Tester von AMS-E-Auto-Supertest, A.Bloch, hatte für den iV80 bei 140km/h in seinem Video 28kWh/100km ermittelt.

    Je größer der Streckenanteil mit 140km/h ist, desto mehr wird sich daher auch der Verbrauch des iV85 diesem Wert annähern.


    Da du ja Zugriff, auf einen zweiten, nahezu identischen Enyaq zu haben scheinst, würde ich z.b. die Gesamtleistungsaufnahme, sowei die Leistungsaufnahme sonstiger Verbraucher und die des AC-Kompressors bei wiederum möglichst identischen Bedingungen (vor allem exakt gleicher Klimaeinstellungen) genauer unter die Lupe nehmen.

    Am besten bei jeweils konstanter, höherer Geschwindigkeit.

    Dazu reicht bereits ein sehr günstiges Diagnosesystem, z.b. carscanner, welches zudem automatisch Diagramme erstellen kann.


    irgend einen nachvollziehbaren Grund, sollte der vermutlich erhöhte Leistungsbedarf deines Fz ja haben....

    Zitat

    Der DC-DC Charger sitzt im OnBoard-Lader ?

    Aber der von der DC Charger für die 12V Batterie ? 😅


    der DC-DC-Ladewandler der 12V-Batterie (Voltage converter) sitzt auch nicht im Onbordloader (High-Voltage Battery Charger).....

    Der 12V-Lader befindet sich in der Fz-Front, der 400V-Lader im Heckbereich des Fz.

    Bei DC wird der die maximale Leistung (oder der maximale Strom?) vom BMS bei der Ladesäule anfordert und diese regelt dann


    Das Fz-BMS (J840) überwacht die Spannung und den Strom.

    Es gibt eine dynamische Grenze für den Ladestrom und die legt das BMS des Fz fest.

    Die Grenze wird vom BMS während des Ladevorgangs kontinuierlich angepasst und die ist in jedem Fall vom Ladezustand und von der Batterietemperatur abhängig.


    Da das Fz-BMS den DC-Ladestrom nicht selbst beeinflussen kann, wird der Ladesäule der jeweilig zulässige Strom mitgeteilt und die reguliert dann den Strom und damit, je nach aktueller Spannung, indirekt auch die Leistung.

    Ulf007

    Der Ladeziegel von Lidl hat ja auch keinen Adapter von roter 3phasigen Steckdose zu 1phasiger Schukosteckdose dazwischen.

    Der von Lidl hat nur einen Schukostecker, sonst nix, da ergibt sich das Problem der Verpolung erst garnicht.

    Den Lidl-Lader, der nur einen Schukostecker hat, habe ich auch. Natürlich kann man auch den Lader durch eine 180Grad Drehung des Steckers intern "umpolen".

    Ob daraus ein Problem wird, ist eine völlig andere Geschichte....bei meiner Hausinstallation scheint das egal zu sein. Der Lader funktioniert bisher immer.

    Bei meinem 85er mit 4.0 gleiches Problem. Im Winter wird es nach dem Aufheizen gefühlt kälter, insbesondere im Fußraum. Hält man die Hand in den Fußraum ist keine kalte Luft zu spüren. Haten ich im Tiguan nie.

    Im Gegensatz zum Enyaq, gäbe es beim Tiguan für den Hersteller auch keinen Grund, mit der dort ohnehin reichhaltig vorhandenen Heizenergie zu geizen...

    Ich stelle fest, dass ein hoher Anfangsverbrauch erstmal auch bei anderen vorkommt, also unbedenklich ist. Nur war es halt bei mir so, dass dieser Effekt erst nach dem update aufgetreten ist, hatte ich vorher nicht.

    Wenn Skoda das Update z.b. in den Frühsommer gelegt hätte, wäre die Chance gut, dass einige eine Veringerung des Verbrauches hätten beobachten können.....