Ich kann verstehen, dass Du das sehr analytisch an die Sache gehst. WIr haben die ab Laden Situation betrachtet.
Mein Ingenieur Kollege der an der Sache mit in der Entwicklung beigetragen hat, sagt zu mir, ganz klar, dass da was nicht stimmt.
Der Kollege der die gleiche Strecke fährt, ist unter folgenden Bedinungen gefahren.
Wir sind an dem besagten Tag am gleichen Ladesschank die Autos geladen. Beide Autos standen bei 14 Grad Außentemperatur und wurden über Nacht geladen. Wir sind gleichzeitig losgefahren und dann die gleiche Autobahn gefahren. Wir sind bewusst nicht hintereinander gefahren, sondern so wie wir immer fahren.
Ich bin die meiste Zeit nie über die 140 gefahren. Er hatte zwei Telefonate wo er was langsamer gefahren ist, hat aber dann zwei mal bis zu 180 km/h beschlunigt. Trotzdem ist er 5 kW/h weniger gefahren. Sorry aber das kann ich mir nicht mehr erklären.
Egal, wir überprüfen das jetzt mit unseren Ingenieurin und da das wirklich sehr komisch ist.
Alles anzeigen
Ich schrieb bereits im ersten Beitrag zu deinem Fall, dass der Verbrauch eventuell etwas hoch ist.
Auch wenn alles so ziemlich identisch sein sollte:
Dein Kollege hatte eine um 4km/h geringere Durchschnittsgeschwindigkeit und das sollte man zumindest versuchen zu beachten bzw. ab zu klären, welchen Einfluss das haben könnte.
Wenn das tatsächlich der einzige Ungleichheit zwischen den beiden Probanden war, gehe ich persönlich ebenfalls davon aus, dass das zur Erklärung deines deutlich größeren Verbrauchs nicht ausreicht.
ich bin ja auch nur auf grob geschätzte ca 1kWh/100km Mehrverbrauch gekommen.....
Eine Anmerkung zum Verbrauch bei 140km/h konstant.
Der Tester von AMS-E-Auto-Supertest, A.Bloch, hatte für den iV80 bei 140km/h in seinem Video 28kWh/100km ermittelt.
Je größer der Streckenanteil mit 140km/h ist, desto mehr wird sich daher auch der Verbrauch des iV85 diesem Wert annähern.
Da du ja Zugriff, auf einen zweiten, nahezu identischen Enyaq zu haben scheinst, würde ich z.b. die Gesamtleistungsaufnahme, sowei die Leistungsaufnahme sonstiger Verbraucher und die des AC-Kompressors bei wiederum möglichst identischen Bedingungen (vor allem exakt gleicher Klimaeinstellungen) genauer unter die Lupe nehmen.
Am besten bei jeweils konstanter, höherer Geschwindigkeit.
Dazu reicht bereits ein sehr günstiges Diagnosesystem, z.b. carscanner, welches zudem automatisch Diagramme erstellen kann.
irgend einen nachvollziehbaren Grund, sollte der vermutlich erhöhte Leistungsbedarf deines Fz ja haben....