Wenn die Messwandler direkt hinter der Ladebuchse sitzen, zählen die alles, was ins Auto reinkommt (AC-seitig).
Ich habe ca. 32kWh Differenz zwischen Gesamt-geladen und Gesamt-entladen (unter Herausrechnung des aktuellen Batterieinhalts).
Ich weiß aber nicht, wo genau die Messpunkte sind, daher kann ich es nur vermuten.
Du hattest vorher von "geladener Menge" geschrieben. Das kann sich ja nur auf die Energie beziehen, welche direkt in die Batterie geladen wird.
Bezogen auf den Inboard-AC-Lader, also an dessen DC-Ausgang.
Bei dieser "Menge" ist der Verlust des AC-Laders nicht enthalten und es wäre auch ein Fehler, die Energie, die letztzendlich nur zur Erwärmung des Inboardladers beiträgt, der geladenen Energie der Batterie zu zurechnen.
Wenn man die Energie im Auto messen wollte, die AC-seitig ins Auto kommt, ginge das nur, wenn zwischen Ladebuchse und AC-Lader ein Drehstromzähler seine Arbeit machen würde.
Haben MEB-Fz einen solchen Drehstromzäher?
Mir wäre das bisher nicht bekannt.
Ich habe daher im Haus auch vor meiner Wall-Box einen Drehstromzähler installiert, um eben die tatsächlichen "Verbrauch" des Autos, den ich letztendlich auch bezahlen muss, messen zu können.