Beiträge von enopol

Was steht denn auf der Batterie drauf?

Auf nahezu jederBlei-Starterbatterie, die man sonst findet ist immer die 20stündige Entladung maßgebend und das steht i.d.R. auch auf der Batterie.

Ich beschäftige micj seit rund 40 Jahren mit Batterien.

Bleibatterien mit anderen Hersteller-Kapazitätsangaben (natürlich in Ah), als C10/C20 oder C100 sind mir noch nicht untergekommen.

Also bei 50 Ah Kapazität der Batterie und einer ENtnahme von 20A, ergibt sich ganz einfach 2,5 Std bis SOC=0

Das ist wäre einfach, ist aber falsch...

Die Kapazitätsangabe der Bleibatterie bezieht sich i.d.R. auf eine 20 stündige Entladung.

Bedingung natürlich:

Die Batterie ist wirklich zu 100% voll geladen.

Das dauert bei Bleibatterien immer mehrere Stunden.

Das ist bei Kurzstrecke nicht gegeben.

Die 20 stündige Entladung heißt:

Der Entladestrom müsste konstant etwas über 2,5A betragen um eine Kapazität von 51Ah zu erhalten.

Bei 20A Entladung ist die Kapazität erheblich geringer.

Stichwort: Peukerteffekt

20A sind für eine normal nicht mal voll geladene 50Ah-Bleibatterie schlichtweg schon eine recht hohe Belastung, wenn es z.B.um 20 Minuten o.ä.geht.

Ich meine gelesen zu haben, dass die verbaute Bleibatterie so ca nur 50Ah Kapazität hat.

Wenn die bei Busruhe bei 12,4 V ist, dann ist die definitiv nicht voll geladen.

Wenn diese kleine Batterie dann bei der ersten Benutzung durch 20A Strom auf deutlich unter 12 V kommt, stimmt einfach etwas nicht:

Warum ist die Batterie nicht annähernd voll geladen, wie es bei jedem Verbrenner ohne Stat&Stop auch bei kürzeren Strecken der Fall sein sollte?

Sind 20A (wie lange würden die bei Zündung ein anliegen?) als längere Belastung für eine solche Batterie nicht etwas viel?

Stimmt die Dimensionierung der Batterie?

Wie lange könnte die 12V Batterie maximal z.b. bei längerer Vorheizung mit derartig hohem Strom belastet sein?

Mir scheint die Geschichte mit der 12V Batterie, die ja u.a. auch für das Aufladen des Kondensators in der Mototelektronik zu ständig ist, nicht besonders gut gelungen zu sein.

Die Batterie wird unter diesen Umständen, eventuell nicht sehr lange ausreichend leistungsfähig bleiben.

Eine Garantieverlängerung hat daher für mich durchaus ihre Berechtigung

das Ladegerät (wie auch nahezu alle anderen Kleinlader) kann die tatsächliche Kapazität nicht diagnostizieren.

Es hat überhaupt keine Grunddaten der Batterie zur Verfügung (Nennkapazität und eventuell eine Angabe zum Kaltstartprüfstrom CCA.)

Ohne die geht es aber nicht.

Es kann den Ladezustand lediglich irgendwie in Relation zur Spannung angeben.

Um die 11.84V beurteilen zu können, müsste man den zum Zeitpunkt der Messung fließenden Strom Kennen.

Wenn es sich um die Ruhespannung (also ohne das entladen wird) handeln sollte, wäre die Batterie ca vollständig entladen.

Wenn das 6A Ladergerät nach ein paar Minuten laden 12.58V anzeigt, ist die Batterie tatsächlich ziemlich entladen gewesen

Um die tatsächlich entnehmbare Kapazität der Batterie ungefähr beurteilen zu können, müsste man mindestens eine Kaltstartstromprüfung machen und diesen Wert mit einem Nennwert der sich eventuell auf der Batterie befindet vergleichen

wenn es wirklich so sein sollte, das die 12V Batterie bei Zündung an, nur mit 13,5V geladen wird, wundert es mich nicht sehr, wenn bezüglich der Batterie Schwierigkeiten vorhanden sind.

Auch beim Verbrenner steht bei viel Fahrten nur eine relativ kurze Ladezeit zur Verfügung.

Deswegen laden die Verbrenner (auch die mit Start&Stop anfangs) immer, je nach Temperatur, mit ca 14,5 Volt.

Nur dann ist es überhaupt möglich, eine Bleibatterie in relativ kurzer Zeit zumindest bis 80% SOC zu laden.

Wenn man dagegen nur mit 13,5 V lädt, was normalerweise nur eine Erhaltungsspannung ist, dauert es wesentlich länger die Batterie auf einen höheren Ladezustand zu bringen.

Hat der Enyaq wirklich keine intelligente 12V- Laderegelung über den Ladewandler?

Laut Auto Motor Sport beschleunigt der iV80 von 80 auf 120 km/h in 6,3 s.

Zum Vergleich mal die ebenfalls von AMS getesteten Daten vom Octavia RS TDI und BMW 320d: jeweils 6,2 s im 4. Gang (realistisch würde ich hier eher den 5. Gang nehmen und dann wären es 8,2 bzw. 7,9 s.

Also mein Fazit: Der Enyaq in der Heckantriebsvariante beschleunigt ausreichend schnell.

ab 80km/h beschleunige ich selbst mit meinem 150PS TSI Yeti, wenn ich maximal beschleunigen will, erst einmal im 3. Gang und der dürfte weniger lang sein, als z.B. beim Octavia RS.

Du hast vermutlich die Werte für die sogenannte Elastitzität z.B. für die Beschleunigung von 80 bis 120km/h, die für Handschaltwagen oft genannt wird, mit der des Automatk-Enyaq verglichen.

Für Handschaltautos wird diese dann nur für einen bestimmten Gang angegeben.

Wenn man maximal beim Überholen beschleunigen möchte, muss man bei allen Stufengetrieben "dirchschalten".

Der Enyaq wird mit seinen vermutlich 400kg Mehrgewicht zum Octavia RS und der Tatsache, die Motorleistung beim iV80 ab gut 80km/h sogar sinkt, m.E.nicht schneller von 80 auf 120 beschleunigen können, als ein "durchgeschalteter" Octavia RS es kann.

Vergleiche mal die 80 auf 120km/h Zeiten von ähnlich leistungfähigen Vetbrennern mit Automatik.

Das sind, bei Kickdown, immer durchgeschaltete Vorgänge

sag ich doch:

Dauerärger durch herstellerseits kostengünstige Ausführung programmiert.....vielleicht leben die Konstrukteure ja in der Wüste oder an sonstigen Orten mit durchschnittlich geringer Luftfeuchtigkeit.

Ich habe den Enyaq noch nicht einmal und weiß trotzdem schon, dass ich das gleiche Problem bekommen werde.

Der Autohersteller muss das aber anders sehen, denn das Auto ist ja nicht für dich individuell zugelassen, sondern für alle möglichen Fahrer.

(schuldigung....) das Auto muss möglichst Idiotensicher sein.

u.a. deswegen ist bei "gewöhnlichen" Massen-Autos das ESP häufig nicht komplett abschaltbar....

Ich sehe das individuell durchaus genau wie du:

Wenn bei einem Auto, welches ein zul Gesamtgewicht von gut 2,5 Tonnen hat, die Anhängelast von 1000kg um ganze 200kg erhöht wird, wenn man nur Steigungen bis zu 8% fährt, ist das normal kein Thema.

Kann man ausrechnen.

Die erforderliche Zugkraft (und damit die Motorleistung) ist dann sogar geringer, als vollbeladen bei 12 % und 1000kg Anhängelast.

Daran (Erhöhte Antriebsleistung aufgrund eines höheren Gewichts) liegt die Einschränkung schon mal nicht.

An der Zugkraft allgemein auch nicht.

An der zu geringen Fahrstabilität, gerade beim Enyaq, definitiv auch nicht und für kürze Strecken, wenn tatsächlich nur bis 8% gefahren wird, macht eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung ebenfalls keinen Sinn.

Eine Beschränkung auf 80km/h ließe sich kaum ernsthaft durchsetzen, denn es gibt sicher Leute, die mit Ihrem Massen-Auto ihren Anhänger mit den üblichen, zulässigen 100km/h auf der AB ziehen wollen und nicht auf einmal eingebremst werden wollen, obwohl die Batterie noch nicht annähernd am Ende ist.

Dir wären u.U. die max. 80km/h relativ egal. Für dich sind nur die 1200kg anstatt 1000kg aufgrund der erhöhten Anhängerzuladung wichtig.

So kann der Hersteller aber nicht denken.

Mit den techn. Daten, die der Hersteller für ein Massen-Auto nennt, muss nahezu ausgeschlossen sein, dass irgend jemand eingeschränkt wird und es muss jeder möglichst betriebssicher fahren können.

Die einfachste Methode ist in diesem Fall ist, die zul Anhängelast in der Form zu beschränken, dass es selbst bei ansonsten grenzwertigen Anhängern unter Ausnutzung der zul Vmax betriebssicheres Fahren ohne weitere Einschränkungen betriebssicher möglich ist.

Bei 1200kg gibt es eben schon WoWa, die durchaus relativ stattliche Maße haben und dann gibt es zwangsläufig auch Leute, die mit so einem Wohnwagen und maximalem zul Zug-Gesamtgewicht quer durch Europa fahren wollen und das eben durchaus in vielen Ländern auch mit 100km/h und z.B. in den Alpen auch gerne dort, wo an Pässen definitiv über 8% vorhanden sind, ohne dass generell für Anhänger/WoWa gesperrt ist.

Bei 1000kg wird die Auswahl solcher stattlicher WoWa schon deutlich kleiner. Wenn sich dann ein Fahrer trotzdem ein 1200kg oder schwerer-"Geschoss" dran hängt und dadurch z.B. etwas kaputt geht, trifft den Hersteller keine Schuld.

Früher gab es bei Opel den Fall, dass für eine bestimmte, größere zul Anhängelast, eine bestimmte Anhängerhöhe nicht überschritten werden durfte(ich meine 1,5m). Auch damit bekommt man z.B. stattliche Wohnwagen aus der Zielgruppe. So etwas kann man heutzutage vermutlich nicht machen, bzw. achtet der "gewöhnliche" Fahrer auf diese zusätzliche Einschränkung ohnehin kaum.

Ich ziehe mit meinem Yeti (bis der Enyaq irgendwann mal kommt) auch unseren beladen fast 3T schweren Bootstrailer, aber ich ziehe den nur auf einem ebenen, privaten Hafenvorfeld über ein paar hundert Meter mit sehr geringer Geschwindigkeit.

Das geht wunderbar. Das ist auch sicher und es geht nichts kaputt.

Trotzdem ist mein Yeti, der bei 12% für 1,8T zugelassen ist, für diese 3T-Anhängelast allgemein absolut nicht geeignet. Der ist m.E. in vielen Situationen nicht mal für die werkseitigen 1,8T geeignet......

Der Fz-Hersteller kann bei seinen Fz nicht davon ausgehen, dass die nur von Leuten gefahren werden, die relativ gut abschätzen können, was in einer bestimmten Situation techn. geht oder nicht.

Bei den MEBs hat er halt eine auffällig niedrige Grenze gesetzt, zumindest wenn man bedenkt, dass nahezu jedes Kompaktauto des VW-Konzerns eine höhere Anhängelast besitzt.

Irgend einen Grund wird das haben und viele Gründe s.o. kann man eigentlich ausschließen. Was bleibt also übrig?

Warum hat der schwere, relativ leistungsstarke Enyaq selbst bei der Spitzenmotorisierung nur relativ lächerliche 1200kg zul. Anhängelast?

Wieso hat der iV50 gar keine Anhängelast?

Diese Fragen müssten erst einmal geklärt werden.

dafür hat VW noch keinen Assistenten .....

Die altehrwürdige Parksperre der Automatik-Fz, kann man nicht so ohne weiteres allein durch die kostengünstige Lösung mit der Feststellbremse ersetzen.

Da ist dann, je nach Außenbedingungen, Dauerärger programmiert.

Danke, ich komme mit der 1t Anhängelast schon aus. Aber mehr wäre nat. immer besser. An der Motorpower wird es wohl nicht liegen.

Anhängelast bei 8% findest du immer noch in aktuellen Dokumenten.

https://cdn.skoda-storyboard.c…Vaw0D-nKbzKtSTAbLF26Rf10x

der Link funktioniert bei mir nicht. Erkennen kann ich aber irgend etwas von 08 2020.....

An der kurzzeitigen Motorpower wird es mit Sicherheit nicht liegen, aber die steht ja maximal auch nur für 10 bis 60sec (je nachdem, was die Hersteller des VW-Konzerns so jeweils zu welchem Zeitpunkt schreiben.....auch bei dieser Angabe ist offenbar eine gewisse Bandbreite erkennbar....)

An der längerfristigen Leistungsabgabe und vermutlich an der maximal möglichen Kühlung kann es aber durchaus liegen.

Bei Anhängern kann es halt sein, dass man längere Streckenteile mit relativ geringer Geschwindigkeit und recht großer Leistung fährt. das ist von der Motor- und Kühlungsbelastung eine ganz andere Geschichte als Solofahren.

Ich hatte neulich ein Video mit dem Enyaq iV80 auf sehr steiler Schotterstraße gesehen. Ab irgendeiner größeren Anfahrleistung mag er schlichweg nicht mehr und braucht kurz Ruhe.....

Ich sehe das mal so:

Beim iX80 kann man die eventuell benötigte Dauerleistung und-Kühlung bei vollem Zug-Gesamtgewicht (i.d.R. zul Fz-Gesamtgewicht plus zul Anhängelast) in so einem Fall etwas auf die 2 Motoren aufteilen.

Daher vielleicht die 200kg Unterschied bei der Anhängelast, obwohl der iX80 selbst ja noch mal schwerer ist.

1000kg für den Hinterrad-Enyaq ist so eine Grenze, wo man normalerweise davon ausgehen kann, dass kein "echter" Wohnwagen über die lange Urlaubstour hinweg mit echten 100km/h und eventuell längeren Pässen usw. gezogen wird.

Selbst aktuellere größere, beladene Eriba-Tourings kann dann damit kaum ziehen.

Wenn man mehr freigeben würde (z.B. 1500kg), was ja theoretisch leistungsmäßig eigentlich kein Problem darstellen sollte, ist z.B. die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass in der Realität ein "richtiger" Wohnwagen an der AHK des Enyaq bei der Urlaubstour hängen könnte und dann reden wir nicht nur von mehr Gewicht, sondern eben auch von bis zu 2,5m Breite und 2,6m Höhe.

So eine Fuhre, die dann mit Enyaq zusammen ca 4T auf die Waage bringt (der Enyaq ist nun mal selbst auch nicht gerade leicht), benötigt, gerade bei 100km/h auf ABs, viel Dauer-Motorleistung.

Es muss daher zudem (vermutlich) die Batterie häufig gekühlt werden und dann würde die Reichweite auch so langsam ins Lächerliche abgleiten (wir reden dann von um die 40kWh/100km).

ich denke mal, dass der VW-Konzern da einen Riegel vorschieben will/muss.

Wenn man sich die Videos von "Sandy Munroe" anschaut, wo der z.B. einen MEB-Hinterradantrieb auseinander nimmt, auf die Kühlung verweist und diesen mit einem Tesla-Antrieb vergleicht, fällt mir schon auf, dass der MEB-Antrieb, auch kühlungsmässig zarter dimensioniert ist.

Ein Tesla S oder X kommt mit einem wirklich großen WoWa im genannten Format bei ständig echten 100km/h auch nicht viel weiter (ok, der Akku ist bis zu rund 30% größer). Trotzdem hat der Hersteller aufgrund der deutlich größeren Motordimensionierung (und damit auch der leistungsfähigeren Kühlungsdimensionierung) offenbar kein Problem, den mit 2,2T Anhängerlast aus zu statten.

Das ist eine andere Liga, als das was VW momentan mit den MEBs so anbietet.

Von daher werde ich mich beim Enyaq dann auch mit der gleichen maximal zulässigen Anhängelast begnügen müssen, für die mein Opel Corsa B 1,2 L 16V mit 65PS Benziner vor über 20 Jahren schon geeignet war.

Für den Leihanhänger vom Baumarkt reichen die 1000kg i.d.R......für einen wirklich familientauglichen WoWa dagegen nicht.